Das Wetter im April 2017

Aktuell blüht der Löwenzah!

Löwenzahn und Schnee!
 

Anhänge

  • DSC_4504.jpg
    DSC_4504.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 108
Heute auch bei uns 20cm Neuschnee! :(
 
Nach einer frostigen Nacht haben wir heute einen Sonne-Wolken Mix, allerdings nur 8°c der Bienenflug ist zeitweilig enorm, und ein Blick auf meine Kirsche zeigte das sie bisher noch keinen Frostschaden hat, die nächste Nacht soll kälter werden, ich hoffe das es noch gut geht. Jetzt will ich hoffen das es ab Samstag wärmer wird, ich muss dringend Ableger erstellen, habe die stille Hoffnung das ich mich am Samstag mal trauen kann.
 
Wir hätten im oberen Waldviertel -ist die Kälteregion in Niederösterreich- 5 Original und bestens erhaltene ÖBW Strohbeuten abholen sollen, alle waren wir Reisefertig, der Anhänger angekoppelt, von Stunde zu Stunde wurde der Start verschoben, nunmehr gänzlich abgesagt.

Bei Schneegestöber und schlechter Sich wäre nicht nur solch eine Reise ein Wagnis, sondern auch die Beuten, die bisher im Bienenhaus standen, schwer geschädigt worden.

Jetzt will ich hoffen das es ab Samstag wärmer wird, ich muss dringend Ableger erstellen, habe die stille Hoffnung das ich mich am Samstag mal trauen kann.

Besser noch zumindest eine Woche zuwarten Volker, ich denke den heurigen April kann man nicht allzu sehr Vertrauen schenken.

Josef
 
Bei uns soll es erst nächsten Dienstag wieder richtig warm werden.
Da werde ich wohl einen Urlaubstag einplanen müssen für die Kontrolle und auch für die Ablegerbildung, ich befürchte aufkommende Schwarmstimmung nach diesem Wettersturz!
 
Kann den Anhang 75247 von Chrigel nicht öffnen!

gruß Berthold
 
Josef du könntest recht haben, ich habe mir gerade mal die Wetterprognose der nächsten Tage angeschaut: Das sieht schon recht grenzwertig aus. Ich werde noch eine Kontrolle machen, und versuchen das ich das eine Woche verschieben kann, ab Anfang Mai sollen die Temperaturen wieder auf über 15°C gehen. Morgen siehts ganz gut aus, da werde ich die 2 Völker noch mal schnell kontrollieren, die stehen schön in der Sonne.
Wetter.JPG
 
Jetzt könnten wir Wetten abschliessen, ob der Eiszapfen bis morgen früh den untern Rand des Bildes erreicht.

Chrigel
 
Ich sag ja....Elm.jpg
 
Es liegt kein Schnee im Tal !
 
Ich frage mich ob dieses Wetter den Schwarmtrieb fördert oder bremst!?
Es hat nachts -2 Grad, es kommt nix rein und langsam mache ich mir Sorge ums Futter. Das sollte den Schwarmtrieb doch eher bremsen? Kalt und wenig Borräte, dafür wohl viel auslaufende Brut und nix zu tun. Was wird daraus werden?

Ich vermute überall sind schon Zellen drin, die allmählich wieder ausgebissen werden. Vorschwärme sind ja ein bischen heikel was das Wetter angegr.
Was denkt ihr?
 
Gute Frage Nils.
 
Heute das gleiche Jammer, stürmische Winde, zwei Grad minus, also echt unwirtliches Wetter.

Mein Enkerl erkannte meinen Jammer, kurzerhand bat sie mich sie ins Theater der Jugend zu begleiten, Troja steht auf dem Programm, also Trojaner gegen Griechen, ist in etwa ähnlich wie ÖBWler gegen Dadantler. :n3:

Das sollte den Schwarmtrieb doch eher bremsen? Kalt und wenig Borräte, dafür wohl viel auslaufende Brut und nix zu tun. Was wird daraus werden?

Gerade deswegen muss die Alte mit ihrem Anhang raus und wir haben doch schon Schwärme erlebt die bei lediglich 10 Grad abgehen. Wirst schauen Nils was ab kommenden Dienstag los sein wird, wir Imker und Imkerinnen werden auf den Bäumen herumkraxeln.

Josef
 
Strenger Frost am Morgen mit schweren Schäden an den Kulturen. Tagsüber teils sonnig um 5 Grad und sofort Bienenflug auf Wasser und Löwenzahn. Mein alter Herr hat dem Pollen des frostgeschädigten Löwenzahns schädliche Wirkung zugesagt - ich kann mich nicht erinnern, was die Auswirkung war. Eventuell die sogen. Maikrankheit.

Chrigel
 

Anhänge

  • Glärnisch.jpg
    Glärnisch.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,
wir im Spessart/Heigenbrücken hatten gestern -5 Grad!
Ich schätze, dass die Kirsche und vereinzelt andere Obstbäume erheblichen Schaden genommen haben.
Heute Nacht so wie es aussieht kein Frost gehabt.

Viele Grüsse

Thomas Niesigk
 
Minus 4,7 Grad. Die vor ein paar Wochen gepflanzten Bäume habe ich zugedeckt da diese schon sehr schön geblüht habe. Die Balkonblumen etc. habe ich alle in das Haus verfrachtet. Was mich wundert das kein Raureif zu sehen ist.... in wenigen Minuten werden mich die ersten Sonnenstrahlen erreichen und die Temperaturen hoffentlich in die Höhe klettern....
 
Was mich wundert das kein Raureif zu sehen ist....

Dss hat mit der sehr trockenen Luft zu tun - auch bei uns kein Reif. Aber das Wasser auf dem Fenstersims war gefroren.
Heute die zweite Frostnacht - das Laub der Walnussbäume hängt bereits braun herunter.

Chrigel
 
Zurück
Oben