Das Wetter im August 2017

Am Samstag regnete es von früh bis spät. Gott sei Dank ging bei uns kein Sturm. Auf Facebook habe ich schon bei mehreren Imkern, Bilder von kaputten Stöcken - Ständen gesehen, weil durch den Sturm Äste oder gar ganze Bäume darauf gestützt sind.

Das alles ist ersetzbar. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den verletzten und Hinterbliebenen Personen welche beim Einsturz des Festzeltes in St. Johann im Walde zu Schaden gekommen sind und ihre Lieben dadurch verloren haben.

Für den Veranstalter jetzt sicher auch kein Honiglecken. Gabs doch schon Tage vorher Unwetter - Sturmwarnungen. Bei uns in der Gegend wurden rechtzeitig mehrere Veranstaltungen abgesagt, welche am Samstag stattfinden sollen hätten.


Heute schaut es schon sehr schön aus. Die nächste Hitzewelle kommt auf uns zu. In der Früh ist es schon sehr frisch. S0 zeigt das Thermometer gerade mal 10,2 Grad an. Die Gipfel der Berge sind alle angezuckert.
 
Bei uns war Freitagabend dem 18. August ein sehr kurzer aber sehr kräftiger Sturm mit einem seltsamesn Leuchten über den Wolken, sah aus wie Blitze über den Wolken, aber es donnerte nacher nicht wie üblich, also sehr komisch, weiß jemand mehr darüber?

Ein riesiger Wildkirschbaum wurde vom Sturm gefällt und fiel in eine Stromleitung, wir hatten Strom aber die Nachbarn nicht, er beschädigte mehrere andere Bäume, wir mussten warten bis das Stromwerk die gerissenen Leitungen entfernte und ich war den gesamten Sonntag damit beschäftigt den Schaden einigermassen aufzuräumen, nun müssen noch die anderen Bäume weg, aber wiederum erst wenn das Stromunternehmen die provisorische Leitung entfernt und den Strom abschaltet.

Leider wurde ich bei diesen Waldarbeiten im Gesicht verletzt (bitte keine Beileidsbezeugungen und Besserungswünsche). Wenig Schmerzen bisher, etwas geschwollen und blaue Flecken und eine Hautverletzung die wohl eine Narbe hinterläßt.

Bei den alten Kelten und Katharern wurden Männer mit Narben von Frauen direkt gesucht und bevorzugt, sie hatten bessere Chancen, da dies meist weltgewandte, dynamische Antipantoffelhelden waren und nicht pausenlos auf dem Bärenfell lagen, denn bei dieser Tätigkeit kann man sich kaum verletzen, und geistig und spirituell schnell wuchsen, aber heutzutage ist das Gegenteil der Fall :)
 
Herrliche 21 Grad, dazu windstill, kein Regen, so macht das arbeiten bei den Bienen und im Garten echt Freude.

Auch Geld fürs Haushaltsbudget habe ich erspart, ein Geschirrspüler pumpte kein Wasser mehr ab, kurzerhand habe ich Wasserpumpe ausgebaut, diese auseinander genommen, zum Vorschein kam ein rostiges Büroklammerl, diese olle Klammer blockierte das Pumpenrächen. Mittlerweile wiederum zusammengebaut, die Pumpe verrichtet ihren Dienst, somit wurden locker gut und gerne € 100,-- und eine Menge Zeit erspart.

Jsoef
 
Sitze gerade noch auf dem Balkon im schönen Gosau und genieße die schöne Luft. Es ist zwar etwas kühl jetzt aber kein Wind und so ist es sehr angenehm. Endlich mal wieder raus aus dem schwülwarmen oder kalten stürmischen Norddeutschland.Dieses Jahr hat mir unser Wetter einiges abverlangt entweder brütend warm mit Wind., oder kalt mit Wind und meist ein bedeckter Himmel.
 
Volker wenn du schon in Gosau bist unbedingt Königinnen von http://www.imego.at mitnehmen, oder der Frau Schmaranzer einfach so einen Besuch abstatten.
 
Den Besuch habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen. Ich bin seit Jahren in Gosau mache da Urlaub, und bisher habe ich es nie geschaft dort mal hin zu kommen. Kö brauch ich zwar keine dieses Jahr mehr.
 
Hallo Christoph!
Hute waren wir ganz in deiner Nähe.
Nämlich in Taxenbach, in der Kitzlochklamm.
Wir haben eine Familienausflug gemacht. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich dich besucht.
Am Vormittag war es noch bewölkt. Ideal für die Wanderung.
Am späten Nachmittag in St.Gilgen am Wolfgangsee war schönstes Wetter, ideal zum Elektroboot fahren.
 
Guten Abend,
auch hier, zorheeme, war sehr schönes Wetter und so um die 22°C als Höchsttemperatur. Kaum Wind, dafür herrlicher Sonnenschein, der einige dringende Gartenarbeiten fast zum Zuckerschlecken machte.
Ach so, die Mädels wollten das gleichfalls, sie suchen schon wieder - oder immer noch ... es ist zum Verzweifeln.

VG Wolfgang
 
Ganz so beständig - schön wie der Wetterbericht gemeldet hat ist es nicht. Am Vormittag immer etwas diesig - bewölkt und ziemlich kühl. Erst am Nachmittag verschwindet die Bewölkung und es wird wärmer. Blöd für die Landwirte die das zweite mal gemäht haben und das Grumet (Emd) trocken unter Dach bringen wollen. Drei Sonnen braucht es um diese Zeit dazu. In gut 2 Wochen schließt unser Freibad. Das war der Sommer 2017
 
Nämlich in Taxenbach, in der Kitzlochklamm.

Seit die Lichtensteinklamm in St.Johann wegen Steinschlag gesperrt ist wird diese beschauliche Klamm die von Taxenbach in das Raurisertal führt sehr stark von Touristen besucht.

Am Ende der Klamm oder am Anfang? auf Rauriser Seite befindet sich einer meiner Überwinterungsplätze. Dort íst die mobile Bienenhütte und einige Freisteher. Schade das du dich nicht gemeldet hast war den ganzen Nachmittag über vor Ort.
 
Ich hatte die ganze Familie dabei incl. Hund.
Ich hab schon dran gedacht, aber meine Frau wollte weiter, da sich sonst der Wolfgangsee nicht mehr ausgegangen wäre.
Beim Eingang verkauft ein Imker Honig, aber ohne Etikett. Kennst du den Imker?
 
Nö kenne ich nicht. Muss aber gestehen das ich vor gut 10 Jahren das letzte mal dort entlang gewandert bin.
 
Bei uns brennt die Sonne erbarmungslos herunter, kein bisschen Lufthauch, die Böden trocknen bereits aus. Von den gesammelten und eisern gehorteten 3.000 Liter Regenwasser werden heute die letzten 1.000 L verbraucht. Der Grund dafür, unser künstlicher Bachlauf -ist unsere Bienentränke- wird schon besorgniserregend trocken, die wertvollen Dirndln planen eine Notreife, um dies zu verhindern muss das letzte kostbare Nass herhalten.

Nahezu kein Bienenflug, lediglich an Wasserstellen finden sich einige wenige.

Josef
 
Heiß ist es nicht, eher angenehm warm - so um die 24°C. Gestern hat es erstmal bis nachmittag so geschüttet, daß ich mein abendlich geplantes Grillfest schon davonschwimmen sah. Dann war Schluß, Klärchen kam raus und die vorhandene Bewölkung war nicht in der Lage, noch Nässe nachzureichen. Heute durchgängig schön.
War ein angenehmes Wochenende.

VG Wolfgang
 
Um 15:00 h zogen plötzlich dunkle Wolcken auf, dazu wurde es bedrohlich still, keine Vögel meldeten sich zu Wort, der Kater sauste ins Innere des Hauses, keine Bienen waren unterwegs. Plötzlich und wie aus heiterem Himmel öffneten sich die Schleusen, eine Gewitterfront nach der anderen zog vorbei, eine davon brachte sogar Hagelkörner mit sich. Passiert ist gar nichts, selbst die zarten Balkonblumen haben die Geschosse des Himmels überstanden.

Die Luft ist wie ausgewechselt, leicht frisch, angenehm kühl, dazu sehr sauerstoffreich.

Josef
 
Bei uns gewittert es gerade.
 
So einen Gewitterreichen Sommer weiß ich schon lange nicht mehr.
 
Hier ist alles o. k. - kein Regen bei wolkenlosem Himmel in Sicht. Obwohl es heute über 25 Grad hatte, waren die Summsen nur mäßig unterwegs. Offensichtlich machte denen die AS-Behandlung zu schaffen, denn das eine Volk mit OS-Bedampfung flog wie verrückt.
Wind gab es übrigens auch nicht ...

VG Wolfgang
 
Heute liegt Nebel über den Tal, was bei uns ganz ungewöhnlich ist. Ein paar hundert Meter weiter oben scheint aber schon die Sonne. Das liegt sicher am Niederschlag der letzten Tage. Das Thermometer zeigt 10,8 Grad. Ohne Nebel wäre es wahrscheinlich deutlich kälter.
 
Heute gab es einmal kein Gewitter. So habe ich den Tag mit einer guten Flasche Rotwein auf der Terrasse ausklingen lassen. Die Sterne funkeln um die Wette und die Gipfel der Berge sind im Mondeslicht noch gut zu erkennen.
 
Zurück
Oben