Das Wetter im August 2018

Hab ma dacht i fahr über BHofen richtung großglocknerstrasse und dann richtung kärnten
mal sehn :) wie es uns freut
Recht hast ab in den Wald vielleicht geht no was !!
Drück dir die daumen
lg
 
Mit behandelten Völkern wohl nicht so angebracht XD

Dan wird sich wohl a Zwischenstopp bei mir ausgehen....

Dieses Wochenende bin ich halt in Hermagor :tiere44:
 
Heute Nachmittag auf einen Abstecher. Je nach Bierkonsum kann es aber sein das ich mir eine Pension ala Berghammer Resi suche und unten penne.

FB_IMG_1533970144209.jpg


In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende 🐝
 
Der groß angekündigte Regen viel sehr bescheiden aus, weder traute ich meinen Augen, noch dem Messzylinder, eine Nachkontrolle bestätigte lediglich 2,7 Liter Regen, also nicht einmal der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.

Josef
 
Der Regen kommt portionenweise und benetzt doch allmählich unsere Landschaft. Die Wälder wirken in der Abendsonne bereits wie Herbstwälder und das Buchenlaub liegt stellenweise schon fusshoch. Und über all dem heute Abend ein wunderbares Farbschauspiel...
Chrigel
Regenbogen.jpg
 
Bei uns immer noch kein Tropfen Regen, bis die westlichen Gewitterfronten unsere Region erreichen haben sich die Wolken bereits in Luft aufgelöst, aus Osten kommt im Sommer ohnehin so gut wie nichts.

War heute trotz Hitze und Schwüle den ganzen Tag bei den Bienen, bin nun mehr als groggy,

Jsoef
 
So, ich bin wieder im Lande ...
Auf der Börnaut-Insel (allgemein als Hiddensee bekannt) war es doch ein bissl "kühler" - die Ostsee hatte um die 22°C Wassertemperatur, dort oben fast wie Badewanne. Sogar ich war komplett im Hazweioh, und das will was heißen. Die Gudsde war gar nicht wieder aus dem kühlen Naß rauszukriegen, sie liebt das eben über alles. Badehose ist dort übrigens nicht unbedingt erforderlich ... lieber Josef. Zu Deiner speziellen Beruhigung, ich hab trotzdem eine getragen, erstens, weil ich niemanden unnütz vom Strand vertreiben wollte und zweitens hätte der Allerwerteste wohl gleich am ersten Abend wie bei einem Pavian ausgesehen.
Hier ist die Luft schon wieder "dicke", obwohl lt. elektronischer Anzeige nur 24 Grad herrschen. Morgen will -und muß- ich unbedingt mal nach den Mädels gucken. Hier ist es ansonsten trübe und der Herbst ist schon da ...

VG Wolfgang
 
Heute nur 20°c und immer mal wieder Regen.. Man konnts kaum glauben, aber ich befürchte der Wind hat das Ganze schon wieder verdampfen lassen.....
 
Die Mitte des Monates, also des Augustes ist erreicht und wieder können genaue Fakten das Wetter belegen, hier die Daten meiner Wetterstation:

Durchnittstemperatur............24,4 Grad, enorm hoch, wenn das so bleibt absoluter Rekord, das dürfte ein Jahrtausendrekord werden, wenn nicht gar Millionen :)

Höchsttemperatur am 1. August........37,9 Grad
Niedrigsttemperatur am 11. August....13 Grad

Gesamt Regen........29 Liter, enorm wenig
 
Im Vergleich zu Bayern die Regenmengen aus dem Weinviertel, seit dem 22.Juli hatten wir lediglich 4,5 Liter Regen. Der Landwirte Fluch, des Winzers Segen, die bekommen im heurigen Jahr eine bisher selten dagewesene Weinqualität.

123
clip_image003.gif
4
56789
clip_image007.gif
Tag
Lufttemperatur Kontrolllesung
clip_image009.gif
Wert [°C]Zeitangabe (Std:Min)
1
2
3
4
5
6
70,6Regen, nmleichtes Gewitter, Beginn 15:30 h
8
9
102,7Regenleichtes Gewitter, Beginn 16:45 h
11
12
13
14
15
123
clip_image003.gif
4
56789
clip_image007.gif
Tag
Lufttemperatur Kontrolllesung
clip_image009.gif
Wert [°C]Zeitangabe (Std:Min)
1
2
3
4
5
6
70,6Regen, nmleichtes Gewitter, Beginn 15:30 h
8
9
102,7Regenleichtes Gewitter, Beginn 16:45 h
11
12
13
14
15
 
Unsere Niederschlagmengen kann ich nicht genau sagen, ich habe nur Werte einer Station hier im Landkreis, die hat 2 mal derbe Gewitterniederschläge bekommen. Wenn man die rausrechnet sind wir in den letzten 12 Wochen auf etwas über 20 Liter gekommen. Wenn ich die Gewitterschauer mit einrechne von dort sind es 40 Liter. Aber wie gesagt die sind hier allesamt rechts un dlinks vorbei gezogen, hier hats höchstens etwas genieselt dann.
 
Bei 35 Hitzegrade gab es um etwa 14:00 h ein leichtes Gewitterregen,die nachfolgende Schwüle war weit ärger als das Tropicarium im Schönbrunner Tiergarten.

Zu später Stunde wurde eine Serie AMS weitergeführt, bei der immer noch starke Hitze bei den Bienen die Devise, "alles was Flügel hat fliegt, oder geht zumindest ins Freie"

Josef
 
Wir haben sehr angenehmes Spätsommerwetter Temperature so um die 22-25°c Heute hate es mal ganz kurz geregnet, aber auch das ist sofort wieder verpuft.....
 
Um 11:00 h setzte zögerlicher Regen ein, voller Erwartung, dies könnte was Größeres werden, wurde ich abermals enttäuscht, bisher gab es nur einige wenige Tropfen. Momentan verfinstert sich der Himmel, keine Ahnung, ist dies Nacht- oder Wetter bedingt.

Hatte heute Besuch von einer jungen Dame die aus dem schönen Salzburger Land zu uns ins Weinviertel kam. Auch sie hält Soay Schafe und interessiert sich sehr für Bienen, ihr Pate wird ein 77 jähriger Verwandter sein der in den kommenden Jahren nur noch wenige Völker halten möchte. Momentan hat sie noch keine Bienen, hat sich aber bereits ein umfangreiches Fachwissen angeeignet, nahezu alle Entmilbungsmittel inkl. Bücherskorpion sind ihr geläufig. Wünschen wir dieser jungen Dame alles Gute und möge ihr Engagement von Erfolg gekrönt werden.

Jsoef
 
Gestern war hier ein kalter regnerischer Tag mit viel Wind, die Tempraturen ereichten kurz 29°c um dann auch 11°c zu sinken, und es gab immer wieder Schauer, der Regen war auch lange überfällig, und es war immer noch viel zu wenig. Es wird reichen mir ein 1-2 Tage das giessen zu sparen. Um hier die Trockenheit aus dem Boden zu bekommen, bedarf es bestimmt 2 Wochen Dauerregen. Heute wird wieder ein sonniger Tag mit bis zu 27°c also sehr angenehm. Man glaubt garnicht wie schnell man sich an hohe Temepraturen gewöhnt, bei 20°c fängt man schon fast an zu frieren :D
 
Das war der erste wirkliche Kaltlufteinbruch seit Mai. Frühtemperaturen auf 1000m um 5 Grad.
Ein kleiner Wink, dass auch der wärmste Sommer zu Ende geht. Für den Gebirgsimker bedeutet dies, dass er in den nächsten zwei Wochen die Auffütterung abschliessen muss.
Chrigel
Erster Schnee.jpg
 
Bei uns in Kärnten Schnee bis auf 800 m. Nockalmstrasse gesperrt
 
Der aktuelle Kälteeinbruch brachte und Schmidataler erfreuliche 12,2 Liter Regen,somit haben in Summe den ganzen bisherigen August 15 Liter Regen.

Die Natur erwacht förmlich, selber bin ich neu geboren, nach dem heutigen Ruhetag wird ab morgen wiederum durchgestartet.

Josef
 
Regen ?? naja, die fünf Tropfen kann man nicht wirklich als solchen bezeichnen. Klartext: Es gab einige kurze und heftige Schauer, wirklich in den Boden eingedrungen ist die Feuchtigkeit nicht. Gestern beim Durchhacken der Plantage bekam man nach wie vor Staublunge und die Wasserfässer waren auch nur marginal wieder aufgefüllt. Dafür ist es morgens ziemlich kalt - also wie beim Volker - und ein Lüftchen pfeift als Südwest durchs Geäst. Die Bienen schleppen fleißig Pollen - bis auf eine Ausnahme. Im Moment zieht es sich wieder zu ... morgen sollen aber schon wieder bis zu 30 Grad Wärme herrschen.
Schaun mer mal

Wolfgang
 
Zurück
Oben