Das Wetter im Februar 2020

Heute Früh -2 grad... Gegen Mittag hatte es 6 Grad, ein leichtes Lüftchen und Sonnenschein pur. Ein Traumtagerl jedoch kein Bienchen unterwegs und keinerlei Frühlingsblüher gefunden.
 
Ganztags Sonne. Normaler Flug, kein Akkordflug und kein Flug mit allen verfügbaren Kräften, das Angebot in der Natur ist noch rar und die Luft noch winterlich rauh, einige Haselblüten stauben wenn man sie mit dem Finger anstubst und etlichen Bienen kommen mit satten Pollenhöschen am Flugloch an.
 
Heute Morgen - 1,5 Grad, es wird ein schöner Tag, um 7 Uhr beendete der Mond seine Laufbahn um der Sonne Platz zu machen, ich erwischte ihn gerade noch:

P1030612.JPG

P1030630.JPG
 
Bei uns is derzeit noch alles bewölkt, denke das sich das heute auch nicht mehr ändern wird. Temperatur aktuell um 9.28uhr sind 3 Grad
 
Die Winterlinge blühen hier auch schon, auch die ersten Krokuse sind raus.
Der Wind nimmt langsam zu , mal sehen was das wird heute Abend. Der Luftdruck geht schon ganz gut runter.



Temperatur: 11.60 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.89 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 36.04 / 33.29 / 56.14 km/h
Hauptwindrichtung: 130.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 215.61 ° / Süd-West
Luftdruck: 982.34 hPa
heutige Regenmenge: 2.54 mm
 
Ein wunderschöner Tag , in den Winterlingen war mächtig Betrieb. Die Sonne schien bis gegen 15 Uhr, dann zog es sich langsam zu und es wurde etwas kälter ...
Derzeit nimmt der Wind wohl ein wenig Fahrt auf, aber das ist noch nichts dramatisches.

VG Wolfgang
 
Nachts 1 Liter Regen, kein Sturm bei uns. Plus 10 Grad aktuell um 7:40 Uhr, leichter Wind, die Sonne lugt hinter einer Wolkenbank im Osten hervor.
 
Auch wir haben die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm, kein bisschen Lufthauch ist zu verspüren, einzig unsere karge Vogelwelt fliegt aufgeregt herum.

Wir haben alles was herumfliegen kann entfernt, kann somit den Warnungen gelassen entgegenblicken.

Josef
 
Jetzt bläst es gerade richtig!
 
Bei uns ist es vorbei, wir hatten mal wieder Glück.
Es sind aber immer noch starke Boen unterwegs und aktuell regnet es.
Die Beuten habe ich am Samstag schon mit Spanngurten gesichert.
Möge es überall so glimpflich abgehen wie hier.
 
Um 10:30 Uhr ging es los, bisher bläst der Wind vergleichsweise moderat, 50 bis 80 KMh geschätzt, sehr böig, einzelne Tropfen fallen.
 
Heute Nacht um 1 Uhr legte der Wind dann ordentlich zu Spitze waren 101 Km/h , und heute den ganzen Tag noch Boen bis 80 Km/h immer wieder derbe Schauer mal als Regen, mal als Hagel in Kombi mit Gewittern. Der Regenmesser meinte 75 Liter....... Hmm ob es wirklich soviel war, jetzt ist der Wind stark abgeflaut wie man sehen kann.


Temperatur: 5.82 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.73 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.96 / 15.25 / 22.46 km/h
Hauptwindrichtung: 114.22 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 251.66 ° / West
Luftdruck: 980.78 hPa
heutige Regenmenge: 75.33 mm
 
Heute Nacht um 1 Uhr legte der Wind dann ordentlich zu Spitze waren 101 Km/h ,

Um den Volker war ich schon etwas in Sorge, er müsste doch das volle Sabine-Programm abbekommen haben.

Bei uns war´s nicht wirklich schlimm, zwar bogen sich die Bäume beängstigend stark, nichts passierte jedoch, auch die Bienen blieben trotz +12 Grad in ihren Stöcken.

Josef
 
Bei uns wars stürmisch, Regen und Sonne wechselten sich ab wie im April. Zu Schaden ist bei uns nichts gekommen. :thumbright:
 
Während der Nacht 6 Liter Regen, ab 3 Uhr nachts wachte ich mehrmals auf wegen der Sturmböen, bis zum Morgen dreimal die Sirenenalarm im Dorf, und auch in der Ferne hörte man welche, bin gespannt was für Werte beim auslesen des Windcomputers zutage treten, das geht erst bei Wetterberuhigung.

Aktuell um 8 Uhr drei Grad plus, sehr windig, eiskalt fährt er einem durch die Kleider, voll bewölkt, kein Regen.
 
Gestern wechselten Regen, Schnee und Graupel, Sturm, geschlossene Wolkendecke und Schönwetterzellen in kurzer Reihenfolge. Der Sturm blies ordentlich, lt. Wetterbericht im Durchschnitt 100 km/h, mit Spitzen bis zu 120 km/h. Die Feuerwehr war doch ziemlich oft unterwegs.
Heute gibt es eine lockere Bewölkung, der Niederschlag fällt in Flockenform, bleibt aber nicht liegen.

VG Wolfgang
 
Bilder vom Winterling, die sind von vorgestern:

20200209_110658.jpg
20200209_110705.jpg

VG Wolfgang
 
Immer noch sehr windig, in der letzten Nacht war es nochmals ordentlich bin wieder von dem Lärm wach geworden, es pfiff lauter als die Nacht zuvor.

So sieht es zur Zeit aus, der Wind scheint endlich etwas weniger zu werden, aber die gemessene Niederschlagsmenge ist ziemlicher Blödsinn, das Gerät mist wohl den Hagel der runter gekommen ist.... Es gregnet und graupelt und hagelt immer wieder kräftig. Mit den Schauern nimmt auch der Wind derbe zu. Ab Donnerstag soll es ruhiger werden, bevor die nächste Front am Freitag bzw, Samstag anrollt.
Wir liegen durchweg bei Windstärke 10 zur Zeit, ich glaube die ganze Messstation von der meine Werte kommen, stimmt zur Zeit nicht, die Windgeschwindigkeit ist zu niedrig.


Temperatur: 3.19 °C
Windfrösteln (Windchill): -8.65 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 29.27 / 19.69 / 36.52 km/h
Hauptwindrichtung: 106.71 ° / Ost
Windrichtung: 218.23 ° / Süd-West
Luftdruck: 985.95 hPa
heutige Regenmenge: 159.23 mm
 
Bei uns hört der starke Wind nicht auf, momentan streicht er wieder lautstark um Haus und Hof, während des Tages 7 Liter Regen, nur kurze Windpausen, kein Schnee, die Temperatur fiel nicht unter 3 Grad plus.

Der Sturm hat letzte Nacht das Honigverkaufsschild "Honig aus eigener Imkerei" mitsamt Aufhängung und Pfosten in alle Einzelteile zerlegt und ich habe heute ein völlig neues zusammengezimmert und dabei gesägt, gebohrt und geschraubt, es ist toll geworden, hoffentlich gefällt es dem Wind genauso und er läßt es in Ruhe.
 
Zurück
Oben