Das Wetter im Juli 2023

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.877
Punkte Reaktionen
1.553
Alter
74
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
0,2 ist allemal besser als 0,0, würde ich halt meinen! :zustimm:

Nun ja, diese besagten 0,2 Liter Regen hatten wir heute Nacht, somit begann der Juli 2023 schon einmal erfreulich. wünschen würde ich mir, Woche für Woche gut 10 Liter Regen.

Hier laufende Meldungen würden mich sehr freuen, also haut bitte alle fleißig in die Tasten. :n3:

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Ich hab soeben was im Juni eingetragen, heute sollen die Schauer erst gegen Mitternacht eintrudeln ...

Wolfgang, der derzeit wettermäßig nicht klagen kann
 
Bei uns verspricht der WB zwar regen, aber leider nur 0 Liter.

Marianne
 
Spärlich tropft der Regen aus den Wolken, 1,8 Liter während der Nacht.

Sehr wenig Schnecken waren heute Morgen im Garten unterwegs, dafür aber riesige, ein junger Igel wäre zum Frühstück von einer bereits satt geworden.

Nehmen wir an auf einem Quadratmeter sind im Schnitt 0,5 Schnecken zu finden was sich äußerst wenig anhört. Auf 100 qm (was gar kein so großer Garten ist) wären es bereits 50 Stück und somit schon eine drastische Überbevölkerung, wenn das WEF dafür zuständig wäre, würde es ob dieser Masse im Dreieck springen und sofort einen Schnecken Great Reset fordern :)
 
Es ist echt zum :001:

Die Winterlinde blüht und duftet geradezu großartig, auch das Wetter mit bis zu 27 Wärmegraden wäre echtes Lindenwetter, wären da nur nicht geradezu stürmische föhnige Winde. Die Bäume biegen sich beängstigend, massenhaft werden die schweren Lindenblüten abgeworfen.

Die Bienen sind zurecht ungemütlich, nähert man sich den Beuten so wird sofort bedrohlich angeflogen. Sollte nun auch noch die Lindentracht verloren gehen so wäre das heurige Jahr kein gutes Honigjahr.

Josef
 
Bei mir leider auch nur Wind und kein Regen in sicht. Frühmorgens bewölkt, dann kommt der Wind und fortgeblasen ist der mögliche Regen. So ist es schon die letzten Wochen bei uns.

Marianne
 
Der WB meint es regnet heute Nachmittag, wir können ihn gebrauchen, im bisherigen July beträgt die Regenmenge erst 12 Liter, auf dem ausgetrocknetem Boden viel zuwenig.

Gestern fragten mich zwei Imker wann der richtige Zeitpunkt zum Abschleudern da ist, das weiß ich auch nicht, die sind auch noch ziemlich weit entfernt und dort kann die Tracht eine ganz andere sein als bei uns, eine Stockwaage wäre ein großer Vorteil den sie nicht wollen, haben und denken sie müssten nicht.

Solange noch frischer Eintrag bei mir draufgetragen wird geht es sowieso nicht, ich schätze spätestens Mitte July wird die Schleuder ihres bestimmungsmäßigen Amtes walten.
 
Heute "sollte" es regnen -lt. WB- bisher sind einige Tropfen gefallen, welche längst verdunsteten. Trübe und windig ist es derzeit, vielleicht kommt noch etwas. Temperaturen um die 20 Grad.
Wenn nichts mehr fällt, muß ich doch noch meine Fässer aus der Wasserleitung auffüllen :mad:

Wolfgang
 
Am späten Nachmittag setzte, begleitend mit einem leichten Gewitter, endlich der schon lange erwartete Regen ein. Die Niederschlagsmenge darf ich erst morgen früh um 7:00 h messen, da sind die zuständigen Beamten der NÖ Landesregierung ganz genau, i-Tüpferlreiter sagen wir dazu.


Bitte Daumen drücken, mögen es deutlich mehr als die von mir stets 10 Liter pro Woche sein.

Josef
 
Ich bin nüchtern, die Regenfässer sind voll, heute Nachmittag 16,1 Liter Regen, begleitet wurde dieser mehrstündige Regen von einem fast ebenso langem Gewitter, es war nicht direkt bei uns sondern in einigen Kilometern Entfernung, dort muss es ziemlich heftig gewesen sein der Donnerlautstärke nach.

Bin schon gespannt Josef was bei dir im Regenmesser zu finden ist!
 
Wertvolle 12,7 Liter konnte ich messen, was aus mir für gut 12 Tage einen glücklichen Menschen macht.

Leider kommt dieses wertvolle Nass für die Winterlinde zu spät, die Hitze der letzten Tage hat die Blüten bereits gebräunt.

Josef
 
Magere 1,5L gabs gestern in der Nacht...immer noch alles Staubtrocken
 
Es kam nichts mehr ... hoch lebe die Wasserleitung !! :mad:

Wolfgang
 
Gestern war der Tag mit der höchsten Spitzentemperatur im bisherigen July mit 36,9 Grad um 15 Uhr
Im Juni war die Spitze mit 37,5 Grad und damit die Spitze im bisherigen Jahr leicht höher,
laut WB soll sich das die nächsten Tage ändern.

Fünf Tage im bisherigen July schossen die Temperatur über 30 Grad, heute wohl auch.

Die durchschnittliche Außenfeuchte beträgt 64 %.

Es ist extrem trocken, ein Regenzauberer würde enorm an Beliebtheit gewinnen würde er es schaffen mehrmals während der Nacht langen sanften Landregen ohne Gewitter herbeizurufen.
 
Ein noch heißerer drückend schwüler Tag, morgens meinte der WB am Mittag gehts los, Wind, Regen, Gewitter, es kam zu dieser Zeit ein Wolkenverschnitt der Flugzeugstreifen, der verzog sich in den nächsten zwei Stunden und es wurde wieder sonnig, morgen bei der Auslesung der WS wird sich zeigen ob ein neuer Rekord entstand.

Mittags sagte der WB übrigens es bleibt sonnig...........

Nun sieht man am Abend wieder leichte Bienenbärte auf den Flugbrettern, das wird sich noch steigern und ist völlig normal um diese Zeit.

Warum haben die Bienen nur eine Königin?

Sie sind klüger als wir Menschen,
sie sparen sich das ganze Regierungsgehabe
und brauchen keine Regierung unterhalten
und müssen deren Mist nicht ausbaden :)
 
Einfach nur komisches Wetter, immer wieder Temperatursprünge von 10° und mehr, am Sonntag 36°, dann sollten mal wieder Gewitter kommen, ja wir hatten 5min Regen, die Gewitter sind Rechts und Links an uns vorbeit gezogen , wie immer. Gestern dann 25° heute werden es wieder über 30°.
 
Gestern ging es mir so gar nicht gut, habe wohl eine Art Sommergrippe abgefasst. Bei der Hitze kein Wunder ... Die Gudsde hat mich in ihre persönliche Pflegeliste aufgenommen und heute geht es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, schon wieder viel besser.
Auch hier Hitze über 30 Grad ... aus den Fluglöchern duftet es nach Linde, aber ob was reinkommt ? Schaun mer mal

Wolfgang
 
Gestern kein Rekord, 33,5 Grad die Spitze um 16 Uhr, die Schwüle hat jedoch zugelegt, während der Nacht sank die Temperatur nicht unter 20 Grad.

Das Springkraut fängt zum blühen an, bisher sah ich keine Biene dran und keine kommt weiß zurück, zu trocken.
 
Heute Nacht um 0:40 Uhr ging es los, starker Wind, dann 8,5 Liter Regen und Gewitter (nicht direkt über uns, etwas entfernt). Seit Mitternacht ist der Strom auf eine Phase ausgefallen, damit das Internet funktioniert habe ich ein langes Stromkabel vom Router zu einer anderen Steckdose gelegt.

Wir versuchen seither beim Netzbetreiber anzurufen, kein durchkommen, alle Leitungen belegt, die automatische Auskunft sagt es gibt noch Probleme und die Techniker arbeiten daran.

Aktuell 20 Grad, die Sonne scheint im Osten, der Himmel leicht dunstig bedeckt. Der WB meint es gibt im Laufe des Tages wieder Gewitter und Regen.
 
In der Nacht hatten wir ein ziemlich heftiges Trockengewitter, Äste wurden geknickt, es gab ansonsten keine großen Schäden.

Josef
 
Zurück
Oben