Das Wetter im July 2020

Zu den 20 Litern von gestern sind nochmal gut 15 dazu gekommen.
Zu den 12 Litern von gestern sind bei uns 0,6 Liter dazugekommen, die Wolken haben sich bei euch ausgeregnet und bei uns kamen deshalb nur noch ein paar Tropfen an. Da kann jedoch niemand etwas dafür, es war im Wetterprogramm so vorgesehen. Heute morgen um 6 Uhr 14 Grad, kein Wind, Vollbewölkung.
 
Bei uns herrscht seit zwei Tagen Dauerregen, bisher kamen beachtliche 40 Liter herunter und es regnet hurtig weiter.

Absolut kein Bienenflug, lediglich die robusten Wespen versuchen vermehrt in die Bienenstöcke zu gelangen. Im Bienengarten musste ich noch drei verspätete Apideas aufstellen, das ging ohne Gummistiefel und Regenschutz nicht.

Josef
 
Während der Nacht 5 Liter Regen, aktuell 15 Grad und Vollbewölkung, wenn man bei uns eine Wespe sieht grenzt es direkt an eine Sensation sowenige sind zu sehen, Fallobst gibt es noch keins, Äpfel sind keine gewachsen, die Kirschen wurden von den Staren geerntet, die Birnen sind noch jung und in der pubertären Entwicklung und fallen noch nicht.
 
Wir erleben einen Regen freien schönen Sonntag bei völliger Windstille und angenehmen 22 Grad. Unsere Bienen sind massenhaft unterwegs, somit werden die heutigen Waagstockdaten wiederum spannend.

Der Juli zeigt sich von der versöhnlichen Seite, bisher bekamen wir 53 Liter wertvollen Regen ab, freut mich sehr.

Josef
 
Urplötzlich verfinsterte sich um 15:30 h der Himmel, selbst die Straßenbeleuchtung sprang an, ein gewaltiges Sommergewitter begleitet mit Sturm, Blitz und Donner brauste bei uns hernieder. Deren Folgen waren leider betrüblich, ein riesiger 30 jähriger Straucheibisch der vor 30 Jahren ein Geburtstagsgeschenk an meine Frau war wurde umgelegt und konnte leider nicht mehr gerettet werden. Häckseln wollte ich ihm nicht, somit hatten unsere Schafe ihr wahre Freude an dieser Heilpflanze.

Malve.jpg

Dem nicht genug wurde eine schon ziemlich hohe Euodia malträtiert, der kräftige Stützpfahl reichte bis weit in die Krone hinein, oberhalb der Bindeschnur wurde die Krone geknickt, ich werde versuchen zu retten was zu retten ist.

Euodia.jpg

Schöne Euodias hab ich nun schon einige verloren, gut, dass ich die selber züchten kann.

Josef
 
Wenn es so trocken ist, wie bei uns, dann wünscht man sich Regen herbei.

Aber wenn ich dann die Schäden sehe, die oft ducht Hagel, Sturm, Hochwasser usw. entstehen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was besser ist. Ich denke, ich gieße dann doch lieber weiter meinen Garten.

Mein Mitgefühl ist bei dir Josef. Schade um den schönen Baum. Bei uns wachsen eh keine solchen edlen Gewächse.
Besonders traurig, wenn man so einen Baum schon so lange hat und es ein Geschenk zu einem besonderen Anlass war.

LG Doris
 
Wenn es so trocken ist, wie bei uns, dann wünscht man sich Regen herbei.

Aber wenn ich dann die Schäden sehe, die oft ducht Hagel, Sturm, Hochwasser usw. entstehen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was besser ist. Ich denke, ich gieße dann doch lieber weiter meinen Garten.

Es soll ja auch Regen ohne Sturm und Hagel geben. So wie bei uns heute nacht, sanfte 2 Liter/qm.
 
Wir haben einen großen Regenwassertank aber so langsam ist auch dieser leer, Regen gab es bis jetzt kaum im Juli bis jetzt schaut der gesamte Juli so aus:


HighLowAverage
Temperature30.9 C8.1 C19.3 C
Dew Point18.2 C4.5 C11.4 C
Humidity99 %27 %63 %
Regenmenge21.11 mm -- --
 
Heute nachmittag ~40l innerhalb 1 Stunde (durchs Küchenfenster abgelesen, i bin net sooo neugierig, daß ich für "genau" bei dem Sauwetter rausgeh).
Nach ~ 2h insgesamt ~47l.

IMG_3398.jpg

Das gibts net oft. Wenn ein "Un"wetter aus W bis SW in meine Richtung zieht teilt es sich fast immer bei Neulengbach. 1 Teil zieht nördlich über Wimmersdorf + Sieghartskirchen vorbei, der andere über Altlengbach + bei mir ist wenig bis garnix. In den Hitzesommern zum verzweifeln. Da hoffst auf deine kleine Erlösung durch ein Gewitter, siehst, wies aufzieht... + wieder nix.

Murphys Law: Weil heuer bisher kein Hitzesommer krieg ich an Volltreffer. Die ZAMG-Wetterstation am Buchberg (von mir 2,4km Richtung NNW) hat insgesamt nur 22l gemessen.

Zwischenablage01.jpg

Ich hab schon gewusst, daß's kleinräumig große Unterschiede gibt. Ein so handfester Beweis überrascht mich trotzdem.

vlG
Bernhard
 
Wenn es so trocken ist, wie bei uns, dann wünscht man sich Regen herbei.

Aber wenn ich dann die Schäden sehe, die oft ducht Hagel, Sturm, Hochwasser usw. entstehen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was besser ist. Ich denke, ich gieße dann doch lieber weiter meinen Garten...

Freu Dich, daß Du gießen kannst. Ich hab nur einen Hausbrunnen. Wenns wirklich trocken ist heißt das: nix gießen, weil sonst auch nix duschen etc. Alles ausgetestet. Nach 2-3 Tagen wirds ziemlich unangenehm, in der 2. Woche sehr unlustig...

vlG
Bernhard
 
Die gesamte Woche sollte es laut WB regnen, es regnete jedoch nie. Es müsste langsam irgendwem und irgendwann jemandem auffallen dass so eine Vorhersage für die Katz ist, auf bayrisch heißt er schon lange SB, nämlich Schmarrn-Brachter :)
 
Ein schöner sonniger Tag, die Temperatur kraxelte auf gut 30 Grad, der Weißklee mag dieses Klima und könnte langsam bei den Bienen den Sammeleifer hervorlocken, bisher war das laut den Stockwaagen nicht der Fall.

Am Himmel waren bizarre Wolkenformationen zu sehen, hier ein Bild vom Untersberg, der sich mit einer seltenen Wolkenimpression schmückte:

P1030802.JPG
 
Gestern Nacht kurz vor 24 Uhr meldete sich erneut ein starkes Gewitter (das erste am Spätnachmittag mit 3 Liter Regen) und 11 Liter Regen, bis in die heutige Frühe kühlte es ab auf 12 Grad, direkt angenehm frisch am montagigen Morgen.

Momentan Sonne pur und blauer Himmel bei 15 Grad. Die ersten Bienen sind bereits in den Springkraut-, Zuchini- und Kürbisblüten zu sehen.
 
Wir hatten nur leichtes Gewitter mit etwas Regen.Für heute kündigt sich ein Hitzetag an, bin deswegen mit dem herrichten und abfüllen von Weingartenpfirsich-Honiglikör im Innendienst im Einsatz.

Selber war ich bereits mit der Gießerei im Einsatz, nun wird ausreichend gefrühstückt, folglich geht´s los mit der Arbeit und ich hinke da immer noch den Bienen hinterher, diese arbeiten nämlich bereits fleißig.

Josef
 
Gestern hat's hier mächtig geregnet, meine Fässer hat Petrus endgültig gefüllt. Heut morgen war es recht angenehm kühl, aber im Laufe des Tages nahm die Bewölkung und Wärme zu, 30 Grad im Schatten wurden erreicht. Morgen soll es noch heißer werden.
Übrigens, diesmal haben die Metereolügner richtig getippt, zumindest für Rußchamtz.

Wolfgang
 
Für heute soll laut WB ein sehr sonniger Tag werden mit gut 30 Grad und Abends Gewitter und Regen, ein Gewitter hatten wir bereits heute morgen und es tröpfelt leicht, es herrscht Voll-Bewölkung und von einer Sonne keine Spur, im Zimmer braucht man das Licht, soviel zum sonnigen Tag, der gesamte Tages-Arbeitsablaufplan muss wohl wieder umgestellt werden.
 
Regen?? Was ist das? Der Ostwind trocknet alles aus. Kein Gewitter. Der angesagte Regen waren grad mal 2 l. Die hat man nicht bemerkt. In meinem Blumenbeet, also dort, wo ich immer gieße, hat es 5 cm breite und ewig tiefe Risse. Der Klee ist vertrocknet und wenn man über die Wiese geht, dann knistert das Gras unter den Füßen.
Ich bin nur froh, eine wirklich große Zisterne zu haben. Ich kann noch mit guten Gewissen gießen.
LG Doris
 
Anders wie bei Doris haben wir in den Monaten Juni/Juli keine Wasserknappheit, unsere Container und Fässer sind nach wie vor voll aufgefüllt.

Heute haben wir einen Hitzetag, bis zu 37 Grad wurden uns prognostiziert, keine Wolken, Sonne pur, keinerlei Lufthauch, also Saunawetter. Meine Pflanzen bekamen die doppelte Wassermenge, Türen und Fenster sind verdunkelt, fehlt nun nur noch ein Lavoir um die Füße einzutauchen.

All dies ist meinen Bienen vollkommen egal und die kennen offenbar auch keinen Sonnenbrand, die Wächterinnen wachen streng wie die englischen Beefeater, die Sammlerinnen fliegen zart wie der berühmte Fieseler Storch und die Jungbienen erfreuen sich ihres Daseins.

Josef
 
Für heute soll laut WB ein sehr sonniger Tag werden mit gut 30 Grad und Abends Gewitter und Regen, ein Gewitter hatten wir bereits heute morgen und es tröpfelt leicht, es herrscht Voll-Bewölkung und von einer Sonne keine Spur
Im Laufe des Vormittags lockerte die Bewölkung auf und verschwand fast spurlos, nun scheint die Sonne und erwärmt die Luft zusehends, der WB ist bereits wieder fleißig mit seinen Vorhersagen und meint am Nachmittag können erste Gewitter erscheinen mit Regen .....hört sich schlimm an, wers nicht glaubt kann es bei orf.at Region Salzburg nachlesen:

[h=2]Heute Nachmittag[/h] Große Hitze. Die Temperaturen erreichen 27 bis 33 Grad. Zunächst scheint noch häufig die Sonne, erste Schauer und Gewitter sind aber bereits möglich. Im Lauf des Nachmittages werden die Gewitter etwas häufiger und sie können teilweise auch heftig ausfallen mit starkem Regen, Hagel und Sturmböen.
[h=2]Heute Abend, heute Nacht[/h] Am Abend wird es verbreitet gewittrig, es besteht Unwettergefahr. Auch in der Nacht sind weitere Regenschauer und Gewitter möglich, sie sollten aber nicht mehr so heftig sein wie am Abend und am Nachmittag. Die Temperaturen sinken auf 20 bis 12 Grad.
 
Hitze Hitze Hitze, heute war es extrem heiß und schwül bei 35 Grad. Aktuell sehe ich Blitze gefolgt mit einigen Regentropfen, in der Nacht solls ja noch einiges an Gewitter geben
 
Zurück
Oben