Das Wetter im Juni 2018

Bei den Almrosen Völkern hat es bzw schneit es immer leicht.
 
Bei uns ist es kühl, frisch und somit angenehm für Außenarbeiten, nach wie vor haben wir keinen Regen. Ab Mitte der Woche wird eine Notwässerung für meine Bäume gestartet, somit bin ich wiederum mit dem 1.000 L Fass unterwegs.

Bei den Almrosen Völkern hat es bzw schneit es immer leicht.

Ist wohl für Eure, der Bergregion angepassten Biene, eher kein Problem, ob dies unsere Carnica Flachlandbiene überstehen würde?

Josef
 
Die Monate April, Mai und Juni 2018 waren in unserer Gegend so bienenfreundlich wie selten was die sonst üblichen Kaltlufteinbrüche betrifft. Der Bruterfolg der Störche wurde genauso begünstigt wie der Volksaufbau der Völker -
3 Horste auf der derselben Kiefer in der Uznacher Storchenkolonie. Das Jungvolk hebt sich schon mal zur Uebung mit Flügelschlägen einen Meter über den Horst.
Störche 2018.jpg
 
Gestern am späten Nachmittag kam endlich der große Regen, 7,6 kostbare Liter erreichten uns, mein bitten und flehen wurde endlich erhört. Auch heute gab es immer wieder Landregen, die Natur atmet förmlich auf.

Ab morgen sind/wären wiederum große Revisionen angesagt, unsere Wetterlady meinte vorhin, dies darf ich noch nicht fix einplanen, soll doch der Regen anhalten, worüber ich auch sehr dankbar wäre.

Josef
 
Nach den kühlen letzten Tagen, steigen die Temperaturen wieder von Tag zu Tag , 27°c mit stärkeren Wind haben wir heute geschaft. Hier blühen die letzten Winterlinden und die ersten Silberlinden, allen unkenrufen zum trotz sind die Honigräume voll, allerdings waren nur 3 Völker soweit Honig zu liefern, dafür ist die Anzahl der Ableger gut.2 ohne Kö, die bekommen die nächsten Tage jeweils ein spendiert, genug Bienen sind locker drin.
Mal sehen am We werde ich vermutlich abschleudern, so früh wie noch nie, kurze Zeit später kommen die Brutwaben raus. und die Kö auf eine Bannwabe. Das ist die Konsequenz die ich aus dem letzt winterlichen Desaster gezogen habe.
 
Endlich können auch wir Schmidataler aufatmen, in den letzten beiden Tagen hatten wir beachtlich 29 Liter Regen und es regnet weiter. Würzig-sauerstoffreiche Luft begrüßt uns, dazu eine angenehme Kühle, dies verleitet unsere Bienen und auch mich um Innendienst zu verrichten.

Josef
 
Schickt bitte etwas in den Norden, hier ist alles knochentrocken.....
 
Seit gestern morgen regnet es leicht vor sich hin, in diesen 24 Stunden zeigt der Regenmesser 16 Liter an, also 0,7 Liter pro Stunde. Bei 14 bis 20 Grad
 
Gestern 29°c wieder gepaart mit ordentlichen Wind, eine sehr schlechte Mischung, alles trocknet nur so vor sich hin. Ich meinem Teich fehlt mittlerweile gut 1/2m Wasser, und es scheint bisher so als wenn dieser Wetter weiter bestehen bleibt.
 
Schönes Wetter in Sicht welches mir (was die Waldtracht betrifft) jetzt auch nicht mehr hilft, würden die verregneten Läuse ab 15.Juli bei uns ohne hin keinen Honigtau mehr erzeugen.
 
Wir schreiben bereits den 1. July, ein Blick zurück - wie war das Wetter im Juni 2018:

Regen gesamt...........169 Liter/qm, den hätten wir im Frühjahr gebraucht.

Temperatur Mittelwert............+ 20,1 Grad
Temperatur Höchstwert..........+ 36 Grad
Temperatur Niedrigstwert.......+ 9,3 Grad

Winddurchschnitt.......11,5 m/s, ein windschwacher Monat

Sehr viele Gewitter, fast täglich, manchmal sogar mehrere pro Tag

Solarstromertrag...........114 KWh pro KWp

Solarbike...........310 KM
Fahrrad................90 KM

Bisheriger Temperaturmittelwert im Jahr 2018...........+10,1 Grad
 
Wir Schmidataler hatten lediglich 37,6 L Regen, wobei wir am 28. und 29. Juni Starkregen mit 29 L hatten, der übrige Monat war leider sehr trocken. Beachtliche 20 Sommertage mit mehr als 25 Grad hatten wir zu ertragen, mit 34,7 Grad wurde am 21.Juni der Vogel abgeschossen.

Das Gewicht des Waagstocks stieg nur sehr geringfügig, am 1. Juni wog dieser 65,5 kg, am 30. Juni 70,5, einzig Schuld daran war die enorme Trockenheit die die Nektarquellen zum versiegen brachte.

Josef
 
Winddurchschnitt.......11,5 m/s, ein windschwacher Monat
Da ich der einzige bin der meine Beiträge liest kann auch ich selber nur Fehler entdecken :)

Obiger Wert muss natürlich 1,5 m/s heißen, der Einser ist doppelt in den Beitrag gesaust ohne mich zu fragen.
 
Hallo Max

Also ich lese immer alle Beiträge in dieser Rubrik und schätze sie sehr. . Vielen Dank dafür !!!! Ja nicht aufhören zu schreiben................
 
Genau Claudia, der Max hat hier auf jeden Fall weibliche Leserinnen.
Naja, und wer weiß schon genau, wie schnell der Wind ist? Als Autofahrer haben wir vielleicht eher eine Vorstellung in km/h.

Was bedeuted das? Umrechnen Max für uns unwissenden Leserinnen.

LG Doris
 
Wenn ich mich recht erinnere, mal 3,6, dann hat man km/h.

Schöne Grüße Ronny
 
Ronny hat es bereits geschrieben, der Umrechnungsfaktor ist 3,6 von m/s auf KMh,
wem das zu einfach ist, man kann auch anders rechnen, m/s * 6 * 0,6 :)

10 m/s = 36 KMh,
20 m/s = 72 Kmh,
30 m/s = 108 KMh,

1,5 m/s = ?

Normalerweise schreibe ich die KMh jeden Monat dazu soweit ich mich erinnere, aber das habe ich diesmal auch vergessen, man möge mir dies nachsehen, ich stecke mitten in der Lebensphase die dem jugendlichen entflieht und wo die Grenze zum altern ist nicht mehr weit ist, so ganz habe ich den Umstieg noch nicht geschafft. :)
 
welche wetter stationen habts ihr stehen sag amal
Ich habe einen Windmessmast in freier Lage auf dem höchsten Punkt unseres Anwesens stehen, ca. 4 - 5 m hoch und einen Windmesscomputer mit Datenlogger, dieser hat eine SD-Card, womit man die Daten direkt in Excel übertragen kann, er misst nur in m/s,

Excel rechnet dies in KMh um, wenn allerdings der User vergisst diese Kilometerangabe - wie mir passiert - nicht ins Forum schreibt, dann hilft die gesamte Bemühung von Excel nichts :)
 
Zurück
Oben