Das Wetter im Oktober 2024

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.788
Punkte Reaktionen
1.534
Alter
74
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der zweite Tag des noch jungen neuen Monats war echt grausam zu mir, Vorgenommes konnte leider nicht realisiert werden.

Schon am frühen Morgen war es kalt, um 7:30h find es zum regnen an, den Plan, nun endlich den Bienengarten einer ordentlichen Herbstpflege zuzuführen konnte ich nun vergessen. Um 9:00h kam mein Gartenhelfer, leider musste ich ihm unverreichter Dinge nach Hause schicken, war da echt sauer.

Nun tat ich ganz was ungewöhnliches, ich rief einen blauen Mittwoch aus, soll heißen, den ganzen Tag lang war ich faul, faul und wieder nur faul,:011: aber ab morgen wird wiederum in die Hänge gespuckt.:SM_1_01:

Josef
 
Im bisherigen Oktober 5 Liter Regen, heute Morgen 7 Grad, dichter Nebel, Sichtweite 200 m, Luftdruck 1011 Hp steigend. der WB meint es regnet heute zeitweise, wann diese Zeit genau ist und in welcher Weise wird nur der Wettergeist wissen und das ist nicht sicher :)

Nur ein frühreifer Birnbaum ist abgeerntet. Die anderen Birnen halten sich heuer lange an den Bäumen, ich gehe sie jeden Tag ab und klaube die herruntergefallenen auf denn diese sind reif und schmackhaft, es sind jedoch noch sehr wenige, die meisten hängen noch am Baum. Ansonsten herbstelt es schon kräftig.
 
Über Nacht 10 Liter Regen und es regnet weiter bei frischen 7 Grad. Der bisherige Oktober hat eine Dirchschnittstemperatur von 12 Grad und eine Regenmenge von 16 Litern.
 
Hier ähnlich, Nachts so um die 7-8 Grad, tagsüber max. 12 Grad. Dazu laufende Regenschauer unterschiedlicher Intensität und Klärchen guckt nur selten mal hervor. Wind gibt es auch, aber nur schwach, also bleiben die Wolken hängen.
Deswegen schauen wir morgen mal, was so an Pilzen wächst. Im Garten, auf der Wiese, stehen neben ein paar Röhrlingen (bei uns Ziegenlippen" genannt) haufenweise Kremplinge. Die haben wir als Kinder noch gesammelt und gegessen, jetzt wird ausdrücklich davon abgeraten.

Wolfgang
 
Es soll hier wieder freundlicher werden, wettermäßig.
Sicher nutzen unsere Bienen das gute Wetter auch.
Vielleicht ist es der letzte Ausflug vor dem Winter, oder?

Alles Gute vom Rolf
 
Die erste Oktoberwoche ist vorbeigezogen. Die Wetterstation zeigt folgendes:

1. bis 7. Okober
Durchschnittstemperatur 11,6 Grad
Spitze 26,2 Grad am 7. Oktober
Niedrigste 6,1 Grad am 6. Oktober
Regen gesamt bisher 32 Liter

Erst ein Tag mit > 20 Grad und dieser war gestern. Heute Morgen 11 Grad. Die Wassertemperatur im Waginger See aktuell 15 Grad, für mich zu frisch und zu nass :)
 
Ein traumhaft schöner Oktobertag neigt sich dem Ende zu, Bienen und meine Wenigkeit eiferten um die Wette wer von uns tüchtiger im Einsatz ist, leider gab es hierzu keinen Schiri, also ging unsere Meisterschaft gewissermaßen pari aus.

Josef
 
Während der Nacht 15 Liter Regen bei 11 Grad, es hat ganz schön eingenäßt, der Luftdruck ist steigend und ist bereits bei 1025 Hp. Der WB meint es wird ein schöner Tag und föhnig bis 22 Grad und mittlerweile ist bei uns die Sonne sichtbar und wenn wir sie sehen sieht sie auch uns.
 
Schoen warm, aber viel zu trocken, Flussschiffe koennen nur mit halber Fracht fahren, wegen dem niedrigen Wasserstand auf dem Rio Paraguay und Rio Parana. Wenn denn mal Regen angesagt ist, dann troepfelt es ein wenig und dann ist alles wieder vorbei.
Seit Sonntag ist hier Sommerzeit und das Parlament hat nun nach Jahren mit viel Geschwaetz beschlossen, dass die Sommerzeit nun staendig sein soll, also keine Rueckstellung mehr.
Bin mal gespannt, wieviele Hypochonder da wieder aus den Ecken kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben schmiss ich einen Blick auf die Wetterstation und konnte kaum glauben was ich sah, 16 Grad Außentemperatur und 993 Hp Luftdruck, sofort hörte ich den WB vom Salzburger Flughafen ab und zudem noch im Internet und siehe da waren es auch nur 993 Hp und die Temp ähnlich.

Wer zur aktuellen Zeit (7:15 Uhr) Zeit hat schaue aus dem Fenster oder hebe draußen den Blick zum Himmel, die Sonne schickt sich grade an aufzugehen und färbt die Wolken rot, nebenbei kommt Wind auf.
 
Ein Drittel vom Oktober ist Vergangenheit, erst 3 Tage bisher mitgut 20 Grad, ein Tag mit > 25 Grad, eine Durchschnittstemperatur von 12,6 Grad, also ein kühler Herbstmonat, unter 6 Grad sackte die Temperatur noch nicht ab.

Gesamter Regen bisher 62 Liter. Aktuell 10 Grad, teilbewölkt und 5 KMh Wind.
 
Seit gestern Spätnachmittag 10 Liter Regen, heute Morgen 13 Grad, hochnebelartige Bewölkung, ob sie artig bleibt ist wird sich zeigen, wie man artig interpretieren will bleibt jedem selbst überlassen. Über die Artigkeit der WB Vorhersage will ich mich lieber nicht auslassen :)

Die Wassertemperatur im Waginger See beträgt immer noch 15 Grad, Eisschwimmen ist also noch nicht, außer man reist zur Antarktis, die ist jedoch gesperrt außer man hat eine Freigabe vom Militär oder durch viel Vitamin B und dann wird man fürs Eisschwimmen auch keine Zeit haben soviel interessantes gibt es dort.
 
Zurück
Oben