Das Wetter im Oktober

Interessant wie unterschiedlich das Wetter nur wenige km weit weg sein kann. Heute hatten wir 1-2 Grad in der früh und als ich heim kam 8 Grad. Keine Biene flog. Der Max schreibt im Waagstockthread von 16 Grad und Pollenbringer.

Es gibt scheinbar so "Löcher", in denen sich Kaltluft sammelt. Meine Bienen stehen eher auf den Hügeln als im Tal. Beim Max weiß ich es nicht.
 
Der erste Wintermorgen auf der Belegstation

erster Wintermorgen.jpg
Chrigel
 
Brrr, sieht ja frostig aus. :SM_1_26:
 
Danke Chrigel, was ich schon immer fragen wollte

Du bist ja einige Km weg von diesen Standort, und bringst immer aktuelle Fotos von dort, immer aus der gleichen Perspektive
Hast du da einen Live Kamera online

Den vom Zürisee aus kannst das nicht machen :l435:
 
Ja, bekomme immer aktuelle Bilder.

Chrigel
 
Bei uns ist es tagsüber mit lediglich 10 - 12 Grad eher kalt, nur sehr selten fliegen Bienen, was mir angesichts der vermaledeiten Grünbrachen eher glücklich stimmt. Meine Bienen sind bestens versorgt, die sollten nun besser in der gemütlich/warmen Stube bleiben.

Auch die Hornissen haben sich bereits deutlich zurückgezogen, nur hin und wieder fliegt die eine oder andere aus, auch Futter nehmen die nicht mehr an. Einzig die Wespen fliegen und mit Verwunderung nahm ich wahr, selbst vom Riesenvolk 1,5 Zander haben die keinen Respekt, nicht oft, aber manchmal huscht eine freche Gelbe in das bereits verlassene Flugloch hinein. Ob die wieder den Weg ins Freie schafft, dies kann angezweifelt werden.

Josef
 
Hier ist es auch für Jahreszeit typisch jetzt , Nebelig, es kommt die Sonne ab und an durch aber max 10° . Gestern habe ich sehr viele Hornissen gesehen, als ich den Wachsschmelzer draussen am laufen hatte, es kamen immer wieder welche vorbei um neugierig zu schauen was da los ist, und um eventuell noch etwas abzustauben. Vom Sommer waren noch 4 Honigwaben mit resten über geblieben , die leicht gärig rochen, das hatte sie wohl angezogen.
 
die leicht gärig rochen, das hatte sie wohl angezogen.

Ganz genau dies erstaunt mich immer wieder, kaum mach ich ein Maischefass auf -diese bringe ich wegen der Gärgase bewusst ins relative Freie- schon kommen Hornis daher. Scheit so zu sein, dass diese Tiere gäriges welcher Art auch immer bewusst suchen.

Frage, wer weiß etwas darüber, eventuell verschiebe ich diese Antworten zum Hornissen Therad.

Josef
 
Scheit so zu sein, dass diese Tiere gäriges welcher Art auch immer bewusst suchen
.

Ich weiß nur, wenn man eine Wespenfalle mit Hefeweizen und Zucker und Apfelsaft herstellt, daß man einen Löffel Essig hinzugeben soll. Der Essig schreckt die Bienen ab, lockt aber Wespen an. Dies würde für das gärige sprechen.

LG Doris
 
Innerhalb einer Stunde ist die Temperatur dank des Föhns von 0° auf 13° Grad angestiegen.
Der Schnee weicht bereits wieder bis 1800m zurück. So wird es bei uns nun bis in den Dezember weiter gehen. Ein steter Kampf zwischen Kaltluft aus Nordwesten und Warmluft aus Süd/Südwest. Unsere Dunklen ficht dies nicht mehr an - zu mehr als etwas Fluggeplänkel sind sie nicht mehr bereit.
Dazu hat der Herbst Farbkasten und Pinsel hervorgeholt
IMG_1853.jpg

Chrigel
 
Heute schönstes Herbstwetter bei 15°c , ich mache mir aber immer noch Sorgen wegen des geringen Niederschlages, es waren zwar ein paar Tage mit etwas Nieselregen, aber das macht den Braten nicht fett, Mitte September habe ich meinen Teich mit guten 10 Cbm wieder aufgefüllt mittlerweile ist der Wasserstand schon wieder um 30cm gesunken. Undicht glaube ich nicht ich tippe da eher auf Wassermangel normal wird der noch von einem Überlauf mit gefüllt.
 
Grau in grau, bereits November Wetter vom Feinsten. Hatte gehofft es kommen noch ein paar warme Tage.

Einige Futtergeschirre werden nicht leergefressen und ich möchte eigentlich das Thema abschließen.
Gestern habe ich noch zwei Jungvölker aus dem Wald geholt, ein Drittes steht noch dort. Das muss ich vor einem eventuellen Schneefall noch holen.

Es wird dort der Schnee nicht geräumt, die Wege sind miserabel und mit etwas Pech könnte ich die Winterbehandlung nicht machen.

Die drei Völker musste ich vor der Räuberei Ende August dorthin bringen und sie haben sich gut entwickelt.
 
Hallo,
ich war zwar heute nicht am Stand - man sollte als treusorgender Sohnemann seiner 82-jährigen Mama auch von Zeit zu Zeit behilflich sein ... also wird das morgen nachgeholt. Dann werde ich sehen, was so "los ist". Nächste Woche soll es ja temperaturmäßig wieder in den zweistelligen Bereich gehen, beim letzten Male war ganz schöner Flugbetrieb überall. Nur die feigen Wespen waren wie vom Erdboden verschluckt ...

VG Wolfgang
 
Sonnig, leicht neblig und keine 10 Grad warm am Zürichsee...
....und aus den Bergen grüsst der Eismann

in der Höhe bereits Winter.jpg

Chrigel
 
Es ist Herbst, das ist nicht zu verleugnen, ekelhaft Nasskalt ist es hier im Norden der eine schöne Tag gestern , jetzt wieder Nebel , Regen und max 8°c , habe gestern den Tag genutzt nochmal kurz nach den Völkern geschaut, ein Volk macht mir etwas Sorgen, viele gelbe Kotkleckse auf dem Anflugbrett, mal sehen da war gestern auch guter Flugverkehr vor dem Flugloch, will mal hoffen das die nur keine Lust hatten weiter zu fliegen, kurz ein Rähmchen in der Mitte gezogen, war alles sauber. Ein anderes Volk, was kurz schwächelte hat noch durchgezählt waren zu wenige für den Winter, da hat die Kö nochmal Gas gegeben sieht jetzt auch gut aus.
 
Der Föhn bringt den Schnee zum Schmelzen.
Temperaturkurve heute auf 1500m - selbst um 22 Uhr noch 18 Grad.
Föhntemperaturen.jpg

Chrigel
 
Hallo,
so wie beim Christian ist es in Rußchamtz nicht ... Temperaturen einstellig, regnerisch und naßkalt. In der warmen Stube ist es am gemütlichsten. Aber auch das ist ab November vorbei, dann muß ich es wieder mal mit Arbeiten versuchen ...:-k

VG Wolfgang
 
Sonntag und Montag war noch mal richtig Fön mit 20°C. Endlich geht das restliche Futter rein. Habe mal reingelurt. Fast fertig, nur noch die Reste im Futtergeschirr sollen sie wegschlecken, bevor ich diese wegwerfen muss.
JUHU, endlich nichts mehr tun. Nochmal ein bißchen Milbenzählen, so zur Info, dann passt es wohl.
 
Und wie ist der EIndruck so mit den Milben, es scheint sich hier in Grenzen zu halten, bisher fällt so gut wie nichts
 
Guten Morgen,
ich hab letztens wieder mal die Windeln in den Magazinen erneuert, die HBB'S aber in Ruhe gelassen. Dort ist die Störung wg. der Bauweise doch massiver, bei den Magazinen gleich Null. Da kann ich objektiv schauen, wie sich der Milbenfall entwickelt. Im Moment schien es mir ein bißchen viel ...

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben