Das Wetter im September 2018

!!!ACHTUNG STURMWARNUNG!!!

Sind eure Beuten sturmsicher?
Die Lage spitzt sich offensichtlich etwas zu. Es werden Windspitzen von bis zu 120km/h erwartet. Man hört Gerüchte von sogar 150 km/h.
https://warnungen.zamg.at/html/de/heute/alle/at/

lg Michael, der Sturmimker
 
Komme soeben vom Bienengarten retour, bei uns wurde Sturmwarnung ausgegeben, folge dessen hab ich alles was nicht niet- und nagelfest gesichert, auch die Planen wurden zusätzlich festgebunden, beim Weidezelt wurden zusätzlich Spanngurte eingezogen. All dies war eigentlich schon gestern geplant, da bekamen allerdings die Wespen die Oberhand, was heute umgekehrt war, die sind nun mittlerweile nicht mehr so dreist und frech mir gegenüber.

Gerade als ich fertig war setzte Regen ein, was mit dem gleichzeitig aufkommenden Wind nicht mehr sonderlich angenehm war.

Reicht 9,4 Liter für Pilze?

Wollen wir doch hoffen, falls mein Schwager, der eine ausgesprochene Schwammerlnase ist, den Startschuss gibt, geht´s raus in den Wald.

Josef
 
AW: !!!ACHTUNG STURMWARNUNG!!!

Sind eure Beuten sturmsicher?

Bei mir auf alle Fälle, jedes Staffel ist mit metrigen Erdankern und den starken Pewag Spanngurten gesichert, als dashaut mir ganz sicher kein Sturm mehr um. Zusätzlich schützen 4 x 1,5 m starke Planen vor Regen, Schnee und nun staune, auch vor Spechte, die hier keinen Halt finden.

Jsoef
 
Bis zum späten Nachmittag wird das angenehm warme Wetter heute noch durchalten
Ruhe vor dem Sturm
IMG_4554.jpg

Die kräftige Sturmfront nähert sich von Nordwesten

Bildschirmfoto 2018-09-23 um 15.01.43.png

und bringt bis morgen vormittag Schnee bis auf 1600m herunter

Chrigel
 
Ein wunderschönes Wolken- Mondversteckspiel spielt sich momentan bei uns ab, der Mond ist fast rund. Leider habe ich nicht die Fotoausrüstung dafür um brauchbare Bilder zu machen.
 
Bei uns geht es gerade richtig los mit dem Sturm.
 
Soeben hat der Wind auf west gedreht.
Ich wünsch euch allen, dass die Beuten sicher stehen bleiben.
lg Michael
 
Die im Süden wieder, ein laues Lüftchen, dann ist es gleich ein Sturm :D :s445::Bolt
 
Die im Süden wieder, ein laues Lüftchen, dann ist es gleich ein Sturm :D :s445::Bolt

Sag´s denen nur so richtig rein Volker, da sind die knallharten Niedersachsener schon ganz andere Lüfterl gewohnt! :n3:

Josef
 
Sag´s denen nur so richtig rein Volker, da sind die knallharten Niedersachsener schon ganz andere Lüfterl gewohnt! :n3:

Josef

Ist mein Tagesgeschäft, warum glaubts ihr wäre ich sonst der Sturmimker? Im Marchfeld kannst die Tage im Jahr wo kein Wind oder Sturm weht an einer Hand abzählen.:n95::Bolt
lg Michael
 
Vorgestern startete das Fruehjahr und seit gestern sind Temperaturen jenseits von 30 Grad. Aber das muss noch nichts heissen. Gestern traf ich auf eine groessere Schlange, die hatte wohl auch ihr Winterquartier verlassen und war unterwegs, genauso wie die liebestollen Kroeten mit ihrem Spektakel, die im Strassenverkehr oft als Briefmarken enden, das fiel mir gestern auf, als ich zum Bierverlag fuhr.
Vor 1 Stunde ging ich mal im Garten zu den Bienenkaesten. Die Bienen koennen wohl keine freibruestige Maenner ertragen, ich wurde doch gleich empfangen und trat den Rueckzug an. Vor 4 Tagen lies sich ein Schwarm nieder und bezog wie so oft natuerlich einen Geruempelkasten in der Schrottecke. Jedes Jahr der gleiche Mist.
Michael
 
Hier ist gestern das Tief drübergezogen -oder besser, die Regenfront mit etwas stärkerem Wind.:s447::s445: Die Gudsde war unterwegs. der Bus mußte wegen umgestürzter Bäume dreimal umkehren, da die Straßen unpassierbar waren. Kalt ist es obendrein, nur 9 Grad plus ... brrr. Ich muß nochmal nach dem Rechten sehen und hoffe, daß nichts weiter passiert ist.
Jetzt scheint wieder mal die Sonne, aber wärmer ist es trotzdem nicht.

VG Wolfgang
 
Hier war es gestern so gut wie Windstill, dafür aber Dauerregen, heute scheint die Sonne, aber es weht mal wieder ne Briese, Temperatur um die 14°c
 
... Inzwischen wurde festgestellt,
daß Alles sich im Rahmen hält ! :h430:

Ergo: Alles in Ordnung ! Nur ein paar freche Wespen sind noch unterwegs.

Wolfgang
 
angeschneit bis 1600m - morgen früh der erste Frost

Chrigel

angeschneit.jpg
 
Erfreulicherweise gab es bei uns keinerlei Sturmschäden, die Bienenstöcke stehen noch, ebenso die Bäume, lediglich einige leere Weidenkörbe die als Holztragerl dienen wurden herumgewirbelt, also alles bestens.

Der Sturm brachte nicht nur Regen und Kälte mit, sondern auch erste Schneegestöber, als mich meine Frau am Nachmittag im Garten suchte und zur Kaffeejause lud gab es sogar erste zarte Schneeflocken, wer hätte dies bei der Hitze in den letzten Tagen erwartet.

Josef
 
Gestern Abend hatte es der Wind sehr eilig, ein ausgewachsener Sturm, dem Windgott sei Dank nur 15 Minuten lang, die Apideas habe ich gut gesichert, leider den Deckel der Regentonne nicht, dieser war heute morgen nicht mehr zu finden, die Regentonne muss jedoch unbedingt abgedeckt werden damit keine Bienen ersaufen. Also suchte ich und suchte, er kann nicht wie von Zauberhand einfach verschwinden.

Wer suchet der findet, im Fette Henne-Beet lag er, daneben befindet sich ein Heckenrosenstrauch, deahalb war er kaum zu sehen, ein hinterlistiger Windstoß muss ihn dorthin bugsiert haben, wohlwissend dass an dem Ort der Imker erst zuletzt nachschaut.
 
Heute scheint die Sonne wieder voller Unschuld hernieder ...und ein laues Lüftchen weht.
Bei der gestrigen Panzerfahrt ins Erzgebirge lagen zwar hier und da noch einige Bäume und Äste rechts und links der Straßen, aber im Großen und Ganzen hatte ich wohl eine Tour abseits des extremen Geschehens erwischt. Selbst auf dem Fichtelberg war von vorangegangenen Schneefall nichts mehr sichtbar, sondern man hatte eine wunderbare Fernsicht bis nach Chemnitz. In der Zwickauer Ecke war es aber am schlimmsten mit den Sturmschäden, es gibt Orte, wo fast kein Baum verschont blieb.

VG Wolfgang
 
Heute morgen zeigte das Thermometer 2,6 Grad, zapfig kalt, nichts mehr geht mit kurzer Hose und fast unbekleidetem Oberkörper in aller Frühe, das sind Temperaturen die nach Pullovern dickster Art schreien und die lange Unterhose war lange genug arbeitslos.

Wenn die Nächte weiterhin so kalt bleiben muss ich den Mäuseschutz anbringen, den Katzen ist sowieso nicht beizubringen dass sie die Fluglöcher bewachen sollen, damit fange ich erst gar nicht an, der Kater vergnügte sich heute beim Schmetterlingfangen der Depp, der Schmetterling war jedoch um ein vieles schlauer als er.
 
Der Kater wollte den schönen Schmetterling und hat ihn nicht bekommen. Hab ich jetzt Mitleid mit dem Kater oder freu ich mich für den Schmetterling? Wie beim Wetter, den einen freuts, den anderen reuts`. Morgen soll herrlichstes Herbstwetter werden. Mich freuts. Und fix muss seine langen Unterhosen wieder in die Schublade legen. Vorerst.

LG Doris
 
Zurück
Oben