DiB Honig im Geschäft

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallöchen.
Der ein oder andere weiß ja das ich auch die Marktpreise etwas beobachtet.


Ich nehme für ein 500g DiB Honig aktuell 5,50€ für mich ist es aber auch nur Hobby und ich rechne schon garnicht meine Stunden.

Und bin überrascht was im Geschäft aktuell so verlangt wird.


Mo 20.2.2023 Hercules Biedenkopf
20230220_155019.jpg

Sa 25.02.2023 Metro Recklinghausen
20230225_104844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem empfehlen mal selbst seine Daten in der Honigpreis Kalkulation ein zu geben. Ja jeder rechnet anders hier eine Variante Excel Kalkulation Link öffnet gleich die Datei vom Imkerverein Lehrte, ihr müsst dann nur noch das richtige Blatt links unten auswählen (Pfeilen nach links auf Kalkulation).
 
Den Imker auf dem ersten Bild kenne ich, der ist auch nicht glücklich mit dem Preis im Geschäft. Lt. Auskunft seines Schwiegervaters verkauft er den Honig zu einem marktüblichen Preis und EDEKA/Herkules ist bei der Preisgestaltung völlig frei, da hat er keinen Einfluss mehr drauf.
Aber daran sieht man, wie deftig unsere großen Handelsketten zugreifen. Man presst den Kunden aus soviel wie geht, Margen von 40-50% und mehr lassen das Krämerherz höher schlagen. Ist doch eine gute Gelegenheit wenn man Preiserhöhungen auf Pandemie, Krieg und Konflikte schieben kann.
 
hallo Bienenfreunde
Wenn man den Honig verschleudert, braucht man sich nicht Wunder wenn Andere damit Geld verdienen! Bei mir fragte auch ein Händler an, er wollte 40% beim Verkauf verdienen! Ich sagte Ihm, er könne den Honig zu seinen Preis verkaufen, wie hoch er auch sein mag! Von mir bekommt er 10% und keinen Cent mehr, er meldete sich nicht mehr!
Verkaufe meinen Honig am Wochenmarkt aber kein verschleudern!
mfg Walter
 
Hallo,

genau was Walter schrieb. Wir verkaufen kein Honig mehr an Gewerbetreibene. Mein ehemaliger Käufer hat einen anderen Imker genommen und meine Frau sagte das der Honig 1 € teuerer war als wir damals. Bei mir jammerte er das Verkaufpreis zu hoch wäre. Bin Froh das er nicht mehr bei uns kauft. Auch im Baumarkt ist der Honig 1-2 € teurere als unser kommt aus Hochsauerland. Beim heimischen Bauern kommt der Honig aus Schleswig Holstein und das für 4 € (3,50 € billiger als unser). Wir sind restlos ausverkauft und sind mit Abstand die teuersten Imkern in Balve. Auch bekommen wir sehr viel Lob was die anderen Imkern sauer auf uns stößt. Wir machen KEINE schlechte Werbung für andere Imkern, sondern sagen immer das es auch andere Imkern gibt und das wissen sehr viele Kunden. Was wichtig ist das die Kunden den Honig vorher probieren sollen und deshalb habe ich vor einiger Zeit die Edelstahlrührstäbchen gekauft. Das "Probieren" bevorzugen die Kunden sehr gerne bei uns und wir nehmen auch Zeit dafür. Auch liefern wir den Honig im Umkreis was besonders älteren Leuten freuen die kein Auto mehr haben.

Ergänzung: auch habe ich kein DIB- Gläser und will es auch nicht machen. War etwas enttäuscht das man nur ein (Stand 2019) kleines Neutraletikett von 5 x 2 cm hinter dem DIB Glas kleben kann und die Gläser nur mit DIB Etikett zur Schau sein sollen. Die Gläser und Deckeln sind ansich echt sehr gut und stabiel nur will ich mein Etikett als Wiedererkennungsmerkmal haben. Uns haben einige Kunden gesagt das DIB der gleiche Honig wäre was wir erklären musste das DIB eine Gemeinschaft ist und jeder Imker, der beim DIB ist, hat eine eigene Adresse. Dieser ist leider oft unauffällig (kein Wiedererkennungsmerkmal). Ich bin echt froh mein Neutraletikett mit dem Wahrzeichen von Balve habe (alles Legal! Nachbar ist Erfinder des Wahrzeichen :h430: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben