Drohnenbrut / Buckelbrut

Die Königin aus der Nachschaffungszelle wird keine Chance haben. Es gibt nämlich noch keine Drohnen zur Begattung. Du darfst die Aktion mit dem Abkehren nicht falsch verstehen. Nämlich, die abgekehrte Bienen betteln sich bei anderen Völkern am Stand ein. Nur das flugunfähige Drohnenmütterchen nicht.

Wenn das Wetter passt, kehr das Volk einfach ab und entferne deren Kiste.
 
Hallo "Naturwabe",

da ich das nun letztens erst durch gemacht habe,
könnte ich Dir da Hilfe anbieten.
Die Adresse, wo Du in 2011 begattete Königinnen bekommst
kann ich Dir nennen.
Rund 150 km Entfernung sind jetzt keine Weltreise, da könnten
wir mal drüber reden.
Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Volk noch
ausreichend stark ist - jetzt nach dem Abkehren.
Ich würde es retten an Deiner Stelle.
Bei mir hat es gut funktioniert.

Viele Grüße aus der Südpfalz,

Hagen
 
Drohnenmütterchen - eher eine Falschanzeige

Guten Morgen

Wie beim vorgenannten Volk von Hagen ist mit grösster Wahrscheinlichkeit vom Vorhandensein einer unbegatteten Königin auszugehen. Dafür spricht vor allem, dass sich die Bienen nicht bei andern Völkern eingebettelt haben, sondern sich schwarmartig wieder gesammelt haben.
Drohnenmütterchen sind beim Auswintern eine grosse Ausnahme, denn sie entstehen aus jungen Bienen. Alte Bienen können schlecht "reaktiviert" werden. Wirklich königinlose Völker bleiben am Ende des Winters über Wochen (wenn sie nicht entdeckt werden) brutlos. Ich gehe auch davon aus, dass die Bienen eine Weiselzelle über einer Drohnenzelle gebaut haben, denn seit dem 2. März müsste eine echte Nachschaffung eigentlich geschlüpft sein.
@Naturwabe
Ich würde das Volk noch einmal gründlich auf eine König absuchen, die Beute vom Platz entfernen und dann die Bienen abwischen. Dazu braucht es keine 20 m Distanz - aber echte Weisellosigkeit.
Eine junge Königin würde ich für die Bildung eines kräftigen Kunstschwarms im Mai bestellen - dies wird dir mehr Freude verschaffen.
mit freundlichem Gruss
Christian

IMG_0413.jpg

Grosse "Königinzelle" über einer Drohnenlarve
 
Gelege eines Drohnenmütterchens

Ammengelege 2.jpg

Das typische Bild, wenn eine Arbeiterin "umfunktioniert" wird.
Für den lernenden Imker ein Bild, das er sich einprägen muss.
In einem solchen Fall muss nicht weiter nach einer Königin gesucht werden.
mfG Christian
 
Hallo Christian,
Danke für das Bild.
Was passiert eigentlich mit den Eiern bzw. Larven wenn die sich weiter entwickeln?
Ich gehe davon aus dass entweder alle aus Platzmangel und Nahrungsmangel absterben,
oder sich nur eines zur Drohnenlarve entwickelt (?).

Viele Grüße,
Hagen
 
Hallo Christian,
Danke für das Bild.
Was passiert eigentlich mit den Eiern bzw. Larven wenn die sich weiter entwickeln?
Ich gehe davon aus dass entweder alle aus Platzmangel und Nahrungsmangel absterben,
oder sich nur eines zur Drohnenlarve entwickelt (?).

Viele Grüße,
Hagen

Hallo Hagen
Bei Völkern mit Drohnenmütterchen gibt es unterschiedliche Erscheinungsbilder. Manche kommen nicht über das Eierhaufen-Stadium hinaus. Wieder andere haben auf verschiedenen Waben ein paar Zellen, aus denen Drohnen schlüpfen würden, wenn der Imker nicht vorher eingreift. Es kommt aber auch vor, dass sich ein einigermassen geordnetes buckelbrütiges Nest entwickelt.
Die Drohnen der Drohnenmütterchen sind bedeutend kleiner. Man erkennt das im beiliegenden Foto, wenn man die kleine Drohne mit meinem Daumennagel vergleicht.
IMG_0757.jpg
Solche Drohnen sind fruchtbar und begattungsfähig. Ob die kleinen Dinger schnellere oder langsamere Flieger als die normal entwickelten Drohnen sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit freundlichem Gruss
Christian
 
Hi Christian,
Solche Drohnen sind fruchtbar und begattungsfähig. Ob die kleinen Dinger schnellere oder langsamere Flieger als die normal entwickelten Drohnen sind entzieht sich meiner Kenntnis.
das wären doch geeignete Drohnen für die kleinzelligen Imker.

Gruß Ralf
 
Bei meinen Imkernachbar gab es gestern das gleiche Problem, eines seiner beiden Völker war Buckelbrütig. Drohnenbrut, teilweise schon verdeckelt.

Da meine in der Nähe stehenden Völker schon Drohnen haben , fegten wir das Volk ins Gras, die Waben mit Drohnenbrut wurden ausgetauscht und aus seinen zweiten Volk eine Brutwabe zugehangen.

Die meisten Bienen sind wieder in die Beute zurückgeflogen. Mal schauen wie es weiter geht.
 
Alles wohlauf

Hallo Christian,

ich habe nun das Volk komplett durchgesehen.
Es ist Brut in allen Phasen vorhanden.
Stifte, Rundmaden und Verdeckelte Brut, letztere
in Form von verdeckelter Arbeiterinnenbrut.
Die neue Königin stiftet "im Akkord" wie mir scheint.
Das ist alles richtig gut geworden.

:toothy8:

Viele Grüße

Hagen
 
Da meine in der Nähe stehenden Völker schon Drohnen haben , fegten wir das Volk ins Gras, die Waben mit Drohnenbrut wurden ausgetauscht und aus seinen zweiten Volk eine Brutwabe zugehangen.
Wurde die Brutwabe als Verstärkung (also lauter verdeckelte Brut) zugehangen oder mit Stiften zur heranziehung einer Königin?

Wenn das zweite der Fall ist, kann sie sofort zugehängt werden oder wie lange muss gewartet werden? (damit sich das Volk weisellos fühlt und sie auch annimmt)
 
Hallo!
Was ich schon mal hier hatte,dass nach dem fegen ins Gras sich die Bienen gar nicht so recht aufmachten auf den Rueckflug in die Beute, sondern tagelang eine Traube an einem Busch bildeten.Wenn es mal ist, mache ich es wie es Milb beschrieb.
Gruss Michael
 
Ich hab eine Wabe mit offener Brut und Stiften zugehängt, am Freitag schauen wir wieder rein und entscheiden dann ob wir aulösen oder alles so lassen

Die meisten Bienen im Gras haben sich wieder in die Beute aufgemacht, als ich weg fuhr lagen keine zwei Hände mehr im Gras
 
Danke Harzer für die Info!

Ich habe mit der Sanierung von drohnenbrütigen Völkern bisher keine Erfahrung. Dieses Jahr habe ich ein solches Volk, es hat noch ziemlich viele Bienen, schätzen kann ich es schlecht, ca. 5 - 10 000, ich habs also gestern 50 m vom Bienenhaus entfernt abgekehrt, Drohnenbrut eingeschmolzen, und einen 5-Waben Ablegerkasten an den alten Platz gestellt.

Das war nicht so gut, denn die 4 eingehängten Waben sind nun total voller Bienen und am Deckel bildete sich zusätzlich eine Traube, ich hätte also eine normale Beute nehmen sollen. Heute hänge ich eine Stiftwabe zu, ich habe bewusst einen Tag damit gewartet, damit sich das Volk auch wirklich weisellos fühlt und eine Königin nachzieht.
 
Hallo Bienenfreunde
Habe Anfang voriger Woche einen drohnenbrütigen Volk eine begattate Königin in einer Kuststoffzelle zugesetzt. Gestern kontrolliert, Eier sind bereits gelegt, Brut in Aufzucht, Königin wohlauf.
mfg Walter
 
Walter, das ist top gelaufen

Ich hatte in diesen Jahr keine Sorgen, werde aber trotzdem im Herbst versuchen eine kleine Einheit einzuwintern um eine Kö in reserve zu haben
 
Hallo Bienenfreunde
Habe Anfang voriger Woche einen drohnenbrütigen Volk eine begattate Königin in einer Kuststoffzelle zugesetzt. Gestern kontrolliert, Eier sind bereits gelegt, Brut in Aufzucht, Königin wohlauf.
mfg Walter

Hallo Walter. Eine Frage?.
War eine unbegattete Kö. In dem Volk oder Bienen die stiften.
Gruß Viktor.
 
Hallo Viktor
Eine gute Frage. Königin habe ich keine gesehen, es lagen allerdings auch nur einzelne Eier in den Zellen was auf eine voehandene Königin schließen lässt. Vielleicht war die Königin sehr klein und ich sie deshalb nicht fand. Jedenfalls ist die zugesetzte Königin wohlauf und legt brav Eier.
mfg Walter
 
es hat noch ziemlich viele Bienen, schätzen kann ich es schlecht, ca. 5 - 10 000, ich habs also gestern 50 m vom Bienenhaus entfernt abgekehrt, Drohnenbrut eingeschmolzen, und einen 5-Waben Ablegerkasten an den alten Platz gestellt. Heute hänge ich eine Stiftwabe zu, ich habe bewusst einen Tag damit gewartet, damit sich das Volk auch wirklich weisellos fühlt und eine Königin nachzieht.
Ich habe also gestern eine Brutwabe zugehängt, das Volk sitzt nun satt auf 5 Waben und ist sehr ruhig.

Das erste Volk bei dem ich die Brutwabe entnehmen wollte war sehr aggresiv, so daß ich es sofort wieder zumachte ohne eine Wabe zu ziehen. Das zeigte mir, sie wollen keine Brutwabe hergeben und sie mit Gewalt entreißen bringt keinen Erfolg. Genauso das zweite, erst das dritte war sehr ruhig. Zum Glück war gleich die erste Brutwabe optimal, somit musste ich das Brutnest nicht auseinanderreißen.
 
Hallo Max

Eigentlich wissen die Bienen nicht was du ihnen wegnehmen willst, Bienen die beim öffnen stinkig werden, würde ich bei Gelegenheit umweiseln

mit ruhigen Bienen macht es einfach mehr Spass
 
Zurück
Oben