Erkennt man eine Afterweisel?

Mit Chrigels Erlaubnis habe ich die in diesem Thread eingefügten Bilder kopiert, diese kommen folglich zu unserer Galerie, am Abend wird dies veröffentlicht und der Link eingefügt.

Josef
 
Beeindruckend ist, dass von diesen Bienen eine Vielzahl soweit entwickelt waren, dass sie Eier legen konnten
Weiß man denn wie groß der Anteil der Bienen ist, mit Ovarien Größe 5?
 
Uebrigens entspricht die Grösse 5 des Ovars einer Arbeiterin ungefähr der Grösse des Ovars einer Wespenkönigin.
Weiß man genaueres über die Legeleistung von Drohnenmütterchen? Eine Wespenkönigin legt im
Sommer bis zu 300 Eier pro Tag, das wird eine Afterweisel nicht schaffen.
 
Hier genaueres zu sagen fällt enorm schwer, der Grund dafür ist, in nahezu allen Fällen befindet sich nicht nur eine Afterweisel in einem Volk, sondern deren gleich mehrere. Hier herrscht auch nicht das Prinzip eines Nachschwarmes, nämlich es können auf Dauer nicht gleich mehrere Königinnen drinnen sein, sondern lediglich nur eine einzige, was eben bei Afterweiseln nicht der Fall ist.

Fakt ist jedenfalls, wird ein Volk Drohnenbrütig su sind sehr rasch und ziemlich schnell gleich mehrere Waben mit Drohnenbrut bestiftet.

Josef
 
Zurück
Oben