Federwaage verwenden und Volk einschätzen

Die verwenden solch ein Glump erst gar nicht, die ziehen drei vier Waben pro Volk und wissen somit was drinnen ist.


Josef

Da muß ich ja lachen, ha ha ha. Ich stelle mit der Federwaage innerhalb von 30 Sekunden das Gewicht fest, praktisch im Vorbeigehen.
Mach das mal in dieser Zeit, mit Deckel runter, Folie weg, und dann vorsichtig drei bis vier Waben ziehen, Gewicht überschlagen, Waben einhängen, Folie drauf, Deckel drüber.:SM_1_02::SM_1_10:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Gross-Imker die ich kenne benutzen die Waage, weil die keine Zeit zum Wabenziehen haben...
Selbst bei der Brutflächenabschätzung, also Wabenziehen, wird gewogen. Kommt alles in den Computer um dann genau auszuwerten wie die Völker einzuschätzen sind. Da leb ich noch in der Steinzeit :)
 
Und ich erst

Da muß ich ja lachen, ha ha ha. Ich stelle mit der Federwaage innerhalb von 30 Sekunden das Gewicht fest, praktisch im Vorbeigehen.
,
Gurt drum, und den ganzen Kasten heben - so ein Quatsch, das ist für die Imker, die in Physik eine 5 hatten :) Das mit der Koffer- oder Federwaage geht in 30 Sekunden (je Seite) und mit geringem Kraftaufwand. Wer natürlich unterschiedlichste Beuten verwendet, muss in sein Tabellenbuch schauen....
Bei mir haben sich die 27 kg Zielgewicht bereits im Anfängerkurs ins Hirn eingebrant

Da ich seit heute Mittag wieder zuhause bin, mach ich Dir morgen paar Photos !
 
,
Gurt drum, und den ganzen Kasten heben - so ein Quatsch, das ist für die Imker, die in Physik eine 5 hatten :) Das mit der Koffer- oder Federwaage geht in 30 Sekunden (je Seite) und mit geringem Kraftaufwand. Wer natürlich unterschiedlichste Beuten verwendet, muss in sein Tabellenbuch schauen....
Bei mir haben sich die 27 kg Zielgewicht bereits im Anfängerkurs ins Hirn eingebrant

Da ich seit heute Mittag wieder zuhause bin, mach ich Dir morgen paar Photos !

Sag mal Stephan,
hast Du nicht richtig gelesen ? Mit dem Gurt war doch nur ein Test. Ich messe seit Jahren mit der Federwaage und zwar nur hinten, mich brauchste nicht aufklären. Wenn Du mit Gurt oder mehrere Seiten der Beute mißt, brauchste wesentlich längern wie 30 Sekunden. Ich mache das Messen wirklich im Vorbeigehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das Messen wirklich im Vorbeigehen.

Da sieht man´s wieder, ein tüchtiger Moderator arbeitet geschwind bei den Bienen und verwendet die gewonnene Zeit für seine Modertorentätigkeit! :SM_1_01::SM_1_11::SM_1_21:

Josef
 
Da sieht man´s wieder, ein tüchtiger Moderator arbeitet geschwind bei den Bienen und verwendet die gewonnene Zeit für seine Modertorentätigkeit! :SM_1_01::SM_1_11::SM_1_21:

Josef

Genau Josef, war Heute ein arbeitsreicher Tag bei meinen Bienen, aber zwischendurch immer noch etwas Zeit für´s Forum, auch wenn mir immer mal wieder, einer eins auswischen will.:009:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

auch wenn das mit dem Gurt und Palma ein Mißverständis war - mich würden Deine Fotos interessieren!
Es ist immer schön und lehrreich zu sehen wie es andere machen...

Danke

Nils
 
Keine Sorge Klaus.

Sag mal Stephan,
hast Du nicht richtig gelesen ?
ich hab Dich richtig gelesen und mein Kommentar bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Vorredner

Hier drei Bilder
IMG_8185.jpgIMG_8186.jpgIMG_8187.jpg

Meine Kofferwaage, Nonfoodsortiment Sommer 2010, Feinkost Hofer für 4.99 Euro, ergänzt mit einem Haken (Schwedisches Möbelbaus mit 4 Buchstaben) funzt prima. Der Haken wird unter der Beute kurz eingehängt und dann kurz leicht angehoben. Da die Waage einen Mitnehmer (analog dem Magnet von Klaus) integriert hat, kann nach dem Absetzen leicht das Maximalgewicht abgelesen werden. Zum Fotografieren konnte ich nicht mit dem ausgestreckten Arm richtig heben :) Da meine Bienenkästen frei auf kleinen Paletten stehen, komm ich an alle Seiten gut heran. Ggf passt das System für Josefs Bienenkästen nicht, da hier viele (bis 20) dicht nebeneinander stehen. Daher ist bei Josef das Wabenziehen wahrscheinlich die einfachere Methode.
Es gibt immer mehrere Möglichlkeiten - bei der Einzelaufstellung ist mMn diese die einfachste.
 
ich hab Dich richtig gelesen und mein Kommentar bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Vorredner

Alles klar Stephan,
war halt nicht so eindeutig.
Deine Waage sieht ja schick, gegen meine aus. Wenn Du jetzt noch den Haken an der Schlaufe zu einer Öse biegst, kannste ihn nicht verlieren.
 
Siehst Josef, genau das wollte ich hören (lesen).

Ich bedanke mich artig und fasse es als Zuspruch auf so weiterzumachen, wie bisher und stelle mich ebenfalls an den Pranger ;)


und Wolfgang, wie hast Du es bisher gemacht ?
 
Danke Stephan für die selbsterklärenden Bilder! Praktisch Deine Waage, vor allem der Mitnehmer! Da ist meine Federwaage deutlich unhandlicher. Schade daß wir hier keinen Hofer haben - aber sowas werde ich mir auch besorgen!!!
 
Danke Stephan für die selbsterklärenden Bilder! Praktisch Deine Waage, vor allem der Mitnehmer! Da ist meine Federwaage deutlich unhandlicher. Schade daß wir hier keinen Hofer haben - aber sowas werde ich mir auch besorgen!!!
Hofer ist doch Aldi bei euch, hat hamamelishonig die Waage in Österreich gepostet?
 
Hier haben wohl die meisten Kaltbau, trotzdem ein Hinweis:

Einzargige Völker im Warmbau nur hinten zu wiegen ist meiner Erfahrung nach keine exakte Gewichts-Messung. Bei mir befinden sich in den Völkern die vollen Futterwaben hinten und vorne ist die Brut, die meisten Bienenbeuten sind also hinten schwerer als vorne.
 
gut erkannt

Hofer ist doch Aldi bei euch, hat hamamelishonig die Waage in Österreich gepostet?
,
da ich aber in einem Österreichischen Forum schreibe, schreibe ich natürlich Feinkost Hofer, wer kennt in Österreich schon Aldi....

@Oliver: derarige Waagen gibst an jeder Ecke, meine ist eines von 50 weiteren Beispielen
 
Frage an alle "Abwieger"

Stellt Ihr das Gewicht auch in eine Relation zu Volkstärke?!
 
Gar nicht,

Stellt Ihr das Gewicht auch in eine Relation zu Volkstärke?!
denn du kennst das Verhältnis Sommerbienen zu Winterbienen nicht. Bei meinen Zanderbeuten (zwei Zargen, 20 Rähmchen) weiss ich, dass das Kippgewicht 27 kg betragen soll, damit kommen sie i.d.R. bis in den März.

Du brauchst egal wie hoch die Volksstärke im September ist genug Futterreserven für ein verregnetes Frühjahr. Bei Einzargern kann der Futtervorrat von 15kg ggf. im Frühjahr aufgebraucht sein, dann ist Notfütterung angesagt.

Hol Dir für jede Beutenform ein Zielgewicht, fütte auf dieses ein und kontrolliere im Januar, Februar und März den Futtervorrat. Wenn die Vorräte bis März gereicht haben, hast Du es richtig gemacht, wenn im Januar schon Futterknappheit herrsch, war es zuwenig.

Es gibt leider keine allgemeine Faustregel, die für jeden Imker in jeder Region in Europa passt, da klimatische Unterschiede leider die Faustregel aufheben. Wenn Du erst Mitte Mai wieder Trachten hast, must Du anders vorsorgen, als wenn Ende Februar i.d.R. die Hasel blüht. Wenn ich lese, wie tolle Trachten bei Josef vorkommen oder in kroatien, dann werde ich neidisch.
 
Es gibt leider keine allgemeine Faustregel, die für jeden Imker in jeder Region in Europa passt, da klimatische Unterschiede leider die Faustregel aufheben. Wenn Du erst Mitte Mai wieder Trachten hast, must Du anders vorsorgen, als wenn Ende Februar i.d.R. die Hasel blüht. Wenn ich lese, wie tolle Trachten bei Josef vorkommen oder in kroatien, dann werde ich neidisch.


Und dies gilt nicht nur fürs Füttern, sonder auch auf die Betriebsweise die jeder für sich und auf seine Region anpassen muß.
 
Einzargige Völker im Warmbau nur hinten zu wiegen ist meiner Erfahrung nach keine exakte Gewichts-Messung. Bei mir befinden sich in den Völkern die vollen Futterwaben hinten und vorne ist die Brut, die meisten Bienenbeuten sind also hinten schwerer als vorne.

Wäre dem nicht so, so würde mit dem Volk etwas nicht stimmen. Die letzte schlüpfende Brut ist immer in Fluglochnähe, also vorne, hinten und oben befindet sich das Honiglager, was das Gewicht hinten enorm erhöht.

Du bist also auf der richtigen Linie Fix!

,
da ich aber in einem Österreichischen Forum schreibe, schreibe ich natürlich Feinkost Hofer, wer kennt in Österreich schon Aldi....

Eigentlich nicht, 2/3 unserer User und eben auch 2/3 unserer Postings kommen von Deutschen Usern, wir wurden also schon längst als deutsches Forum okkupiert.

Josef
 
Net tief stapeln

Bienenforum.com ist das deutsprachige Forum schlecht hin, 2/3 unserer User kommen aus dem restlichen deutschsprachigem Raum in Europa und viele gerne von mir gelesenen Mitstreiter auch aus Übersee. Und da OliverRödel mit Feinkost Aldi und mit Feinkost Hofer nichts anfangen kann, gleicht es sich wieder aus :)

Eigentlich nicht, 2/3 unserer User und eben auch 2/3 unserer Postings kommen von Deutschen Usern, wir wurden also schon längst als deutsches Forum okkupiert.

Josef
 
Zurück
Oben