fertige Waben Favus Cell

Hallo,

ich denke ja. Zumindest steht das auf deren Homepage.

Leider hab ich von einigen potenziellen Waben-Test-Imkern die Antwort bekommen, das ein Test lediglich mit Rückstandfreien, bzw. Biowachs möglich ist.

Darf ich also fragen, ob jemand von den Mitlesenden sich als Testimker bewerben möchte? Bei Interesse könnte man alles weitere per PN besprechen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Ich würd gerne testen, brauch aber auch ein Biozertifikat.

Thomas
 
das ein Test lediglich mit Rückstandfreien, bzw. Biowachs möglich ist

Moin Malte,

ich denke, das liegt vor allem am aggressiven Auftreten "alphatango"s gegenüber Avignon weil der Antworten auf nachvollziehbare Fragen erwartet. Stattdessen wird Avignon derart unangemessen angegangen.
Das schürt erhebliches Misstrauen. Und wem man nicht vertraut, dem vertraut man auch nicht bezüglich der Wachsqualität.
Gerade wegen seinem Verhalten gegenüber Franz (Avignon) habe ich derart erhebliche Vorbehalte bekommen, dass ich diese Waben nicht testen würde.

Schon witzig, denn der Franz ist der einzige, der bereit ist das zu testen und dies auch noch auf eigene Kosten tut. Eigentlich müsste "alphatango" ihm dafür danken. Ich denke, dass das was er stattdessen abzieht für sich spricht.

Gruß,
Hermann
 
Na, ich denke es liegt daran, wenn wer seine eigenen Wachskreislauf hat und nur Biowachs zukauft, oder Bioimker ist, dem bleibt nix anderes übrig.
Ich würde diese Waben sofort testen, setze aber nur Biowachs ein!

Hätte ich konventionelles Wachs, würde ich diese Waben schon seit 2 oder 3 Jahren einsetzen!!

lg
Julia
 
Soeben bekam ich Post von unseren beiden Moderatoren Malte Niemeyer und Marcel, beide wurden trotz sehr schwerer Suche und zahlreicher PNs bereits fündig und haben und haben sehr gut geeignete Testimker ausfindig gemacht die bereit sind diese Fertigwaben nicht nur zu testen, sondern uns auch laufend darüber zu berichten.


Diese fünf Testimker sind (alphabetisch): Chrigel, Imker2306, Malte Niemeyer, Salsa, und meine Wenigkeit.


Ich darf versichern, diese Entscheidungen trafen einzig Malte und Marcel, beide Herren wurden von niemanden egal wie auch immer beeinflusst. Alle fünf erwählten Persönlichkeiten sind großartige Imker deren Meinungen Gewicht haben, diese Tester lassen sich ganz sicher nicht durch läppische 10 Waben kaufen oder in ihrer Meinung beeinflussen.

Herzlichen Dank an Malte und Marcel, ein weiteres Danke an die fünf Tester, deren Namen wurde ich nun an Alpatango weiterleiten.

Josef
 
Hallo!

Glückwunsch, die Wahl hätte nicht besser ausfallen können.

Gruß Sepp
 
Wenn es 4,9er Zellen gibt würden wir den Thomas2 dazunehmen.

LG
 
Avi, es gibt tatsächlich Waben und diese sogar aus dem eigenen Betrieb in welche Bienen justament keinen, oder nahezu keinen Honig lagern, warum dies so sei, dies versuchte ich bisher vergebens zu ergründen?

Mach folgendes: Waben die im HoR negativ auffallen per Markerstift markeren und diese folglich immer wieder prüfen. Glaub mir dies ist ganz sicher kein Zufall, offenbar erkennen Bienen die für sie "entbehrlich" sind. Aber schauen wir uns doch die Fertigwaben an und erstellen wir keine voreiligen Prognosen.

Josef
 
Ich wurde von Malte auch per PM angeschrieben und gefragt ob ich zum Test bereit wäre.
Da ich zugesagt und nur die Frage nach dem Maß gestellt habe, hätte ich eine Antwort
schon erwartet.
Hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Waben verwenden könnte um auch Ergebnisse
hier zu veröffentlichen.
Ich finde die Auswahl der Tester schon in Ordnung, nur wie gesagt, wäre eine Benachrichtigung mit
der Absage schon ein Akt der Höflichkeit gewesen !
 
Ich finde die Auswahl der Tester schon in Ordnung, nur wie gesagt, wäre eine Benachrichtigung mit
der Absage schon ein Akt der Höflichkeit gewesen !

Wie ich von Malte und Marcel immer wieder auf dem Laufenden gehalten wurde hatten beide Herren glaubwürdig alle Hände voll zu tun um da irgendwie den Durchblick zu erhalten, Pardon bitte wenn´s da ein Hopperle gab.

Ich werde versuchen bei alphatango ein sechstes Paket zu erwirken, dies ginge folglich an Dich Kuttel, gerade Deine Expertise wäre hier sehr wichtig.

Josef
 
Wie ich von Malte und Marcel immer wieder auf dem Laufenden gehalten wurde hatten beide Herren glaubwürdig alle Hände voll zu tun um da irgendwie den Durchblick zu erhalten, Pardon bitte wenn´s da ein Hopperle gab.

Ich werde versuchen bei alphatango ein sechstes Paket zu erwirken, dies ginge folglich an Dich Kuttel, gerade Deine Expertise wäre hier sehr wichtig.

Josef
Hallo Josef,

tue es bitte nicht, 10 Pakete sind grosszügig genug.
Mir ging es nur um die Art und Weise im Umgang mit den Angeschriebenen.
Auf jeden Fall danke ich Dir für Dein Angebot aber es ist jetzt alles OK !
 
Hallo,

tut mir leid, hab versehentlich Seite 2 der PN´s gelöscht und dadurch einige nicht wiedergefunden.. Ich hoffe wir kriegen noch ein bis 2 Zargen extra, dann können wir euch noch bedienen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Wir alle und auch die Tester müssen sich noch gedulden, am 8.April habe ich Alphatango die von Malte Niemeyer und Marcel erstellte Liste übermittelt, bisher gab es noch keine Reaktion.

Josef
 
Alphatango hat bereits reagiert und auch zugesagt auf seine eigenen Kosten unseren fünf Testpersonen jeweils 10 Fertigwaben zuzusenden, dafür ein herzliches Dankeschön an Alphatango.

In den nächsten Stunden/Tagen bekommen diese fünf Tester von mir jeweils eine PN mit der Bitte um Bekanntgabe einer Zustelladresse, diese leite ich folglich an Alphatango weiter.

Josef
 
Ich glaube, es wäre sicherlich von Interesse, den FAVUS-HR gesondert zu schleudern und von dem Honig eine Analyse auf Rückstände machen zu lassen.
Was die Rückstände in den FAVUS betrifft, mach Dir keine Sorgen, eine Analyse ist glaube ich in Hohenheim für einen akzeptablen Preis möglich. An dieser Sache werden wir dieses Frühjahr arbeiten. Die Ergebnisse werde ich sowohl in unserem franz. Forum als auch hier veröffentlichen.

Moin Franz,

hattest Du vom Wachs eine Probe untersuchen lassen?

Gruß,
Hermann
 
Moin Franz,
hatte ich dann falsch verstanden. Danke für Diene Berichte!
Gruß,
Hermann
 
Schaut man sich also die Verbindung FAVUS - Icko an, so stellen sich bei mir doch gewisse Fragen. Die Tatsache, dass sich hier Alphatango sehr bedeckt hält, lässt leider so einigen Spielraum an Vermutungen.

Lassen wir dies besser beiseite, Fakt ist, Alphatango ist ein vielbeschäftigter Mann, er meldet sich garantiert.

Josef
 
Wie ich heut erfuhr sind die Wachspakete für unsere fünf Tester bereits unterwegs, wenn möglich, so bitte ich das Einlangen zu bestätigen.

Für die eigentlichen Testversuche gibt es folglich einen eigenen Thread.

Josef
 
Wichtige Mitteilung an unsere Testpersonen, die Pakete sind bereist unterwegs und wurden möglicherweise bereits zugestellt, bitte beim öffnen derselben aufpassen, als Wabenschutz befinden sich im inneren des Pakets Schwammstücke welche etwas aufquellen könnten.

Selber verwende ich solche Füllungen immer wieder zum versenden meiner Pakete, kost ja nichts.

Josef
 
Zurück
Oben