Glyphosat direkt schädlich für Bienen

Ich glaube, da müsste man etwas "Allgemeines" ändern.
Manche sagen: "Ohne Gifte geht es nicht mehr, weil wir schon zu lange und zu viele Gifte eingesetzt haben ..."
Egal ob Landwirt, Kleingärtner, Rosenzüchter oder Mensch ...

Rolf
 
Im Grunde wäre es ganz einfach, Zugang zu PSM

* haben einzig jene landwirtschaftliche Betriebe die ihre Kulturen im Hauptberuf ausüben und auch pflegen müssen. Nebenberufler müssen den Bedarf begründen, beide benötigen selbstverständlich den fünf Jahre gültigen Giftschein

* Privatverkäufe jedweder Art gehören strengstens verboten

Josef
 
Hallo Josef!

Genau das sollte das Ziel sein.

Denn jeder Landwirt wird über AMA geprüft, wo Flächen und die angewendete Menge kontrolliert wird. Durch die Digitalisierung ist jeder Bauer strengstens überwacht und es braucht heute keiner der Kontrollore direkt an ein Feld zu fahren um zu wissen welche Kultur angebaut ist.

Wird alles mit Luftaufnahmen kontrolliert.

Der nächste Schritt wären die vielen privaten Pools mit Chlorwasser. Denn dieses Wasser zerstört jegliche Bakterien und Lebewesen und sollte für Bienen nicht frei zugänglich sein.

Wenn schon über Veränderung diskudiert wird darf man keinen Bereich weg lassen.

Umweltschutz fängt bei jedem selbst an.

Marianne
 
Trinkwasser ist auch gechlort. Deshalb lebt der Mensch ja nicht mehr?
Bienen lieben Chlorwasser und ich hab da noch keine tote Biene dran gesehen.
Private Pools verbieten und öffentliche Schwimmbäder schließen?
Jedes Planschbecken für Kinder braucht Chlor, sonst muss man täglich viel Trinkwasser verbrauchen.
Dürfen Kinder jetzt gar nichts mehr?
Das Grundübel ist der Mensch. Man sollte ihn einfach abschaffen. Damit sollte man anfangen.
Er ißt und dafür sterben Tiere. Er hat Ausscheidungen, auch daran sterben Tiere.

Also Mensch, fang bei dir an und bekomm keine Kinder mehr.
 
Bienen lieben Chlorwasser
Habe ich auch festgestellt dieses Jahr, meine Nachbarn waren nicht erfreut darüber das mehrere hundert Bienen aus deren Pool sich Wasser geholt haben....
Meine Nachbarin hat sich nicht mehr in den Pool getraut....
 
Oder haben diese bedauernswerten Bienen nichts anderes als Chlorwasser?

Meine jedenfalls sind brav und ignorieren solche Pools, freilich nicht verwunderlich, bei jedem Bienenstand gibt es ein nie versiegendes Biotop.

osef
 
Bach und Teich direkt hinter dem stand fliegen welche von meinen auch lieber ans Freibad (hilft vielleicht gegen Vieren) ;)
 
Denn jeder Landwirt wird über AMA geprüft, wo Flächen und die angewendete Menge kontrolliert wird. Durch die Digitalisierung ist jeder Bauer strengstens überwacht und es braucht heute keiner der Kontrollore direkt an ein Feld zu fahren um zu wissen welche Kultur angebaut ist.
Alles schön und Gut mehr nicht 🤮...........
Ist genauso wie bei uns Imkern, alle nehmen nur zugelassene Mitteln zur Varroabekämpfung, tragen alles genau im VIS ein und jeder meldet seine Winterverluste der Biene Österreich oder gibt seine genaue Völkerzahl bekannt .........
Aber eines ist Sicher " Glyphosat schadet unseren Bienen"
und bitte jetzt keine Diskussion das eh jeder sich daran hält........" ich sag mal die meisten ....."😜
In diesen Sinne......:)
 
Trinkwasser ist auch gechlort. Deshalb lebt der Mensch ja nicht mehr?
Der Mensch ist größer als Bienen und verträgt davon mehr. Fakt ist, dass Chlor jedes kleinste Wesen schädigt in welcher Form auch immer. Probier es an jungen Tomatensätzlingen aus, welche gerade erst aufgegangen sind. Gießen mit Chlorwasser und ohne Chlorwasser, der Unterschied ist klar erkennbar.

Chlorwasser bewirkt sicher auch bei Bienen eine Störung der Darmflorer, was wieder anfällig auf Krankheiten macht. Bienen sterben vielleicht nich gleich, aber das Imunsysthem wird gestört.

Des weiteren hab ich nicht davon gesprochen es zu verbieten. Gemeint war das abdecken bei nicht Nutzung. Dadurch werden Bienen nicht zusätzlich angelockt und eine Verschmutzung des Wassers verhindert.

Von der Schließung öffentlichen Bädern hab ich nie gesprochen und diese auch nie gefordert.

Aber scheinbar fühlt sich hier jemand persönlich angegriffen.

Meine Bienen lieben Chlorfreies Wasser und kommen nicht auf die Idee zu Nachbarn zu fliegen. Haben auch ständiges Wasserangebot aus einem Chlorfreien Brunnen.

Marianne
 
.........
Aber eines ist Sicher " Glyphosat schadet unseren Bienen"
und bitte jetzt keine Diskussion das eh jeder sich daran hält........" ich sag mal die meisten ....."😜
In diesen Sinne......:)
Durch Kontrollen fliegen solche Fälle sehr wohl auf. Dass es wie überall schwarze Schafe gibt ist klar. Nur diese gehören besonders oft kontrolliert und zur Not auch ein Verbot ausgesprochen.

Das Glyphosat unseren Bienen schadet, bestreite ich nicht. Nur kommt es darauf an, wann es wie von wem, wie oft und warm ausgebracht wird. Bei einer Ausbringung von 20 cm über dem Boden auf frisch aufgegangenen noch nicht blühenden Pflanzen bei keinem Wind. Ist die Gefahr von einem Kontakt des Giftes mit einer Biene so gut wie ausgeschlossen. Vorallem, wenn spätestens nach 5 Tagen das Feld umgearbeitet wird und neu ausgesäht wird mit Pflanzen auf die Bienen nicht fliegen z.B. Weizen oder Gerste welche durch Wind besteubt werden.

Nicht jeder konventionelle Landwirt nutzt Glysophat. Meist sind es Großbetriebe, die Angestellte haben und es sich Finanziell nicht ausgeht eine weitere teure Arbeitskraft zu bezahlen. In einer Kleinteiligen Familieren Landwirtschaft werden Familienmitglieder zu kostenlosen Arbeit herangezogen, damit etwas übrig bleibt bei den heutigen Billigstpreisen im Supermarkt. Denn derzeit erhält ein Bauer für Zuckerrüben den gleichen Preis, wie 1994. Dass inzwischen Maschinenpreise, Arbeitslöhne, Treibstoff, Lebenserhaltungskosten usw. um ein vielfaches gestiegen ist, spürt jeder selbst.

Marianne
 
Die Marianne ist eine leidenschaftliche Kämpferin was Biene und deren Umwelt anbelangt, nur
Nicht jeder konventionelle Landwirt nutzt Glysophat.
dem ist leider nicht so. Ich kenne keinen landwirtschaftlichen Betrieb wo deren Inhaber, oder Familienmitglieder noch händisch Beikräuter entfernen. Noch weit schlimmer ist, PSM wird auch in landwirtschaftlichen Schulen wie selbstverständlich gelehrt. Natürlich wird einem die ganz genaue Anwendung und auch die Dosierung gezeigt, auch auf das erkennen von Krankheiten und Schädlingen wird ganz penibel eingegangen. Auf Bio und unserer Umwelt wird zwar eingegangen, aber eben nur so am Rande.

Hier schon sollte ein Umdenken stattfinden, gerade landwirtschaftliche Schüler sollten schon in ihren jungen Jahren Alternativen aufgezeigt werden, leider ist dem nicht so. Bei diesem Lehrstoff bin ich mehrmals ins Fettnäpfchen getreten, dank eines verständnisvollen Lehrer konnte ich gerade noch die Kurve kratzen.

Josef
 
Oder wir hegen die Hoffnung daß die Kinder unsere Dummheiten wieder hinbiegen, im Klartext es gescheiter anpacken wie wir.
Das ist für mich auch der richtige Weg, die Hoffnung für die Menschheit.
Der Mensch sollte endlich versuchen seine angebliche Intelligenz zu seinem langfristigen Nutzen einzusetzen!

Wenn die Menschen keine Kinder mehr kriegen ... dann gibt es in hundert Jahren keine Menschen mehr ...
Das ist für mich keine Weg, nur ein Untergang.

Rolf
 
Hallo Josef!

Stimmt ich bin eine Kämpferin für Umwelt und Natur und setze mich auch mit dieser auseinander. Daher empfehle ich jeden Gartenliebhaber das Buch: "Gärtnern ohne Gift - Ein praktischer Ratgeber" von Arthur Schnitzer. Meine Ausgabe ist von 2006.

Nicht in jedem landwirtschaftlich benutzten Pflanzenschutzmittel, ob Fungizid oder Pestizid, ist der Wirkstoff Glysophat enthalten. Das weist du sicher Josef nach deiner landwirtschaftlichen Facharbeiterausbildung.

Marianne
 

Anhänge

  • 20221030_121815.jpg
    20221030_121815.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
Oder:
Alwin Seifert: "Gärtnern, Ackern- ohne Gift"

Rolf
 
Das ist für mich auch der richtige Weg, die Hoffnung für die Menschheit.
Der Mensch sollte endlich versuchen seine angebliche Intelligenz zu seinem langfristigen Nutzen einzusetzen!

Wenn die Menschen keine Kinder mehr kriegen ... dann gibt es in hundert Jahren keine Menschen mehr ...
Das ist für mich keine Weg, nur ein Untergang.

Rolf
Mag schon sein, leider ist es im Moment so, dass die Menschheit explodiert. Und das ist ebenso der Untergang, denn jeder Mensch macht Dreck und braucht Essen.
Wer sich für Geschichte interessiert, der weiß, dass die Menschheit seit jeher immer Kriege geführt hat. Egal in welcher Kultur, egal wie dumm oder intelligent. Egal ob im Kleinen oder im Großen. Ehestreit, Nachbaschaftsstreit ebenso wie Länderkriege. Und viele Kulturen haben ein Hoch und ein Tief.
Die Römer, die Ägypter, die Chinesen, die Griechen............ und halt noch ganz viele andere.
Auch Familiendynastien wie zum Beispiel die Staufer oder die Habsburger. Alle hatten eine Blütezeit und sind dann untergegangen. Auch reiche Kaufleute erlitten diese Schicksale. Die Hanse, die Fugger....

Und immer ist es so, dass die Einen meinen es besser zu Wissen und die anderen mit Gewalt davon überzeugen wollen, dass sie die Weißheit mit den Löffeln gefressen haben. Und immer gibt es Leute, die den anderen sagen wollen, wie sie es zu machen haben. Denn nur sie haben recht. Das ist die Grundlage jeder Auseinandersetzung. Egal ob in Worten oder dann in Taten.
Leider ist da nicht nur bei den Menschen so, sondern auch in der Tierwelt. Fressen und gefressen werden.

Und um zurückzukommen auf die Kinder.
Die Menschheit ist noch nicht so alt und irgendwann wird die Menschheit auch nicht mehr da sein.
Ob nun in hundert Jahren oder tausend oder hunderttausend.....kommt darauf an, wie der Mensch sich weiterhin verhällt. Aber irgendwann wird er wieder verschwinden. Das ist der Lauf der Zeit.
LG Doris
 
Nicht in jedem landwirtschaftlich benutzten Pflanzenschutzmittel, ob Fungizid oder Pestizid, ist der Wirkstoff Glysophat enthalten. Das weist du sicher Josef nach deiner landwirtschaftlichen Facharbeiterausbildung.

Marianne
Ich dachte immer Glysophat ist ein Herbizid.
LG Doris
 
Ich dachte immer Glysophat ist ein Herbizid.
Ist es, damit kann man jede Pflanze innert kürzester Zeit abtöten. Das fatale daran ich jedoch, kommen Insekten damit in Kontakt so streben die nicht sofort, sondern verlieren der Orientierungssinn, mit einem Wort, sie finden nicht mehr zum Volk zurück.

Josef
 
Zitat:
Glyphosat ist de facto ein Antibiotikum. Im Produkt-Patent steht, dass das Mittel eine antimikrobielle Wirkung hat. Es wirkt außerdem stark selektiv und schaltet nur bestimmte Bakterien aus. Dummerweise reagieren vor allem nützliche Mikroorganismen hochsensibel auf Glyphosat, etwa Bakterien der Darmflora.
 
Mag schon sein, leider ist es im Moment so, dass die Menschheit explodiert. Und das ist ebenso der Untergang, denn jeder Mensch macht Dreck und braucht Essen.
Hallo Doris!

Das ist jetzt nicht meine Art und auch nicht meine Frage!
Aber! Wenn ich dir antworten soll:
Wie wollen wir reduzieren?
Wollen wir auf mich oder auf dich verzichten ...


Euch allen alles Gute vom Rolf!
 
Zurück
Oben