- Registriert
- 18 Jan. 2007
- Beiträge
- 41.776
- Punkte Reaktionen
- 1.529
- Alter
- 74
- Ort
- 3710 Fahndorf 86
- Imker seit
- 1976
- Heimstand
- JA
- Wanderimker
- Ja
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- ÖBW
- Schwarmverhinderung wie
- ZWA -Zwischenableger
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
albert schrieb:drohne schrieb:Ein Naturschwarm baut bei genügend Platz nahezu nie mehr als neun Waben aus, wobei die erste und neunte niemals bestiftet werden. Diese dienen lediglich als Schutz vor Wetterunbilden. Wird mehr Platz benötigt, wird einfach nach unten gebaut, es gibt und kann also im Brutbereich keine unbebrütete Wabe geben.
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Die Bienen bauen so, wie es das Platzangebot zulässt. Da kommen schon auch mehr als 9 Waben zustande.
Würde sich ein Schwarm, sagen wir an der allseits freien Decke eines Bienenhauses niederlassen, so würde dieses Volk ganz sicher niemals mehr als neun Waben ausbauen. Ist jedoch der Platz nach unten beschränkt, geht´s natürlich und klarerweise in die Breite.
In der Holzverkleidung des Vereinshaus unseres Skiklubs hatten die Bienen lediglich neun Zentimeter Platz zum bauen, hier wurden lediglich zwei Waben, diese aber sicher mehr als zwei Meter lang nach unten errichtet. Warum, nach außen hin brauchten die Bienen keine Deckwaben als Schutz vor allfälligen Wetterunbilden.
Man sieht Anhand solcher Beispiele, wie anpassungsfähig unsere Bienen tatsächlich sind.
Josef