Nils
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 196
- Imker seit
- 2012
- Heimstand
- im Garten
- Wanderimker
- .
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Zander
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Eine der ersten Arbeiten im Januar ist bei mir, die Dokumentation für das neue Jahr vor zu bereiten und die des alten Jahres ab zu schließen. Dazu gehört auch die jährliche Milbenstatistik, die ich seit 2012 führe.
Zumindest einen hier im Forum dürfte meine Statistik für 2023 interessieren...
Mit 2.112 Milben pro Volk (im Durchschnitt über alle Völker) seit Behandlungsbeginn am 12.07. ist das vergangene Jahr 2023 ein mittleres Milbenjahr.
Ich erlebte bisher 6 bessere und 5 schlechtere Jahre - also ziemlich genau mittendrin.
Auf die Völker bezogen war mein "Spitzenreiter" Volk Nummer 13 mit 15.077 Milben.
Wobei ich hier so manches Mal schätzen musste, weil ein genaues zählen kaum möglich war.
Mein milbenärmstes Volk hatte dagegen nur 139 Milben. Ein enormer Unterschied.
Zum Vergleich:
Im Jahr 2022 waren es nur 837 Milben/Volk - und damit eines der milbenärmsten meiner "Laufbahn".
Das schlimmste Jahr war 2014 mit 3.676 Milben/Volk.
Daher rechne ich für das kommende Frühjahr mit durchschnittlichen Völkerverlusten in der Imkerschaft. Zumindest was meine Region betrifft.
Da bei mir noch alle Völker fliegen bin ich guten Mutes, auch in diesem Frühling wieder alle eingewinterten Völker vollzählig auszuwintern.
Auf ins neue Jahr, mit hoffentlich weniger Milben und gesünderen Bienen!
Nils
Zumindest einen hier im Forum dürfte meine Statistik für 2023 interessieren...
Mit 2.112 Milben pro Volk (im Durchschnitt über alle Völker) seit Behandlungsbeginn am 12.07. ist das vergangene Jahr 2023 ein mittleres Milbenjahr.
Ich erlebte bisher 6 bessere und 5 schlechtere Jahre - also ziemlich genau mittendrin.
Auf die Völker bezogen war mein "Spitzenreiter" Volk Nummer 13 mit 15.077 Milben.
Wobei ich hier so manches Mal schätzen musste, weil ein genaues zählen kaum möglich war.
Mein milbenärmstes Volk hatte dagegen nur 139 Milben. Ein enormer Unterschied.
Zum Vergleich:
Im Jahr 2022 waren es nur 837 Milben/Volk - und damit eines der milbenärmsten meiner "Laufbahn".
Das schlimmste Jahr war 2014 mit 3.676 Milben/Volk.
Daher rechne ich für das kommende Frühjahr mit durchschnittlichen Völkerverlusten in der Imkerschaft. Zumindest was meine Region betrifft.
Da bei mir noch alle Völker fliegen bin ich guten Mutes, auch in diesem Frühling wieder alle eingewinterten Völker vollzählig auszuwintern.
Auf ins neue Jahr, mit hoffentlich weniger Milben und gesünderen Bienen!
Nils