Königin legt nicht

Na ja , wollte mir selbst erklären wie so was womöglich zustande kommt.
Womöglich ist es besser bei Ablegern erst zu räuchern , wenn man sicher ist, dass die
Königin schon Eier legt --- also mindestens ein Monat oder 21 Tage nach Erstellen
des Ablegers warten.
 
... bzw. mit sicherer Zusetzmethode die Apidea Königin einweiseln.

Josef

Servus Josef,
Könntest du bitte meiner Wissbegier abhelfen und kurz beschreiben, wie eine sichere Zusetzmethode geht?
Dank dir schon im voraus, liebe Grüße
Gertraud
 
So - nun ist es passiert. Mein erstes drohnenbrütiges Volk....

Die Königin (s.o.) hat zwar vor 8 Tagen zwar zu legen begonnen, aber die Bienen ziehen die Zellenwände hoch und die ersten (wenigen) verdeckelten Zellen sind buckelig. Darüber hinaus wurde aus den ersten Stiften eine Nachschaffungszelle gemacht - keine Ahnung was da dabei rauskommen könnte.

Ich habe nur 2 Waben ziehen können bevor die Damen ungemütlich und der Wind zu stark wurde. Hier ziehts ganz schön... Aber mehr mußte ich im Moment auch gar nicht wissen.

Was sagt ihr zu folgendem Vorhaben:
Vereinigen oder Platz tauschen mit dem schwächeren Volk möchte ich nun doch nicht, da sich das schwächere Volk gerade recht schön entwickelt. Ich möchte da nichts riskieren.

Mein Plan:
1. Drohnenbrütiges Volk um 2-3 Meter verstellen
2. am alten Ort eine neue Zarge aufstellen
3. aus dem drohnenbrütigen Volk 2-3 Futterwaben abschütteln und in die Mitte der neuen Zarge hängen (darf da offene Drohnenbrut drauf sein? Besser nicht oder?)
4. den Rest mit Mittelwänden auffüllen.

5. Irgendwann (?) ein Apidea mit legender Königin oben auf die OT draufstellen (oder halt 2-3 Rähmchen unten weglassen) und nach Josef's Methode einweiseln.

6. Mindestens eine wenn nicht 2 Wochen in Ruhe lassen....

7. Einige Tage nach dieser Aktion das drohnenbrütige Volk endgültig abkehren und *schnief* die drohnenbrütige Königin suchen und killen :(


Frage:
- wann setze ich das Apidea zu? Gleich oder erst am nächsten Tag? Nach 2 Stunden?
- und könnte das hinhauen?
Ich muß dazu sagen: die jüngste Bienen in diesem Volk sind ca. 3 Wochen alt! Schaffen die das noch?

Danke Euch,

Nils
 
Hallo Nils,

Ich würde das einfacher machen!

Königin suchen und dann abdrücken,
danach neue Zarge mit leeren Waben an den alten Platz des Volkes stellen.
Neue Königin in einem Zusatzkäfig dazuhängen.

Dann das komplete Bienenvolk in einiger Entfernung abkehren ( sind ja nur Flugbienen).
Am Abend füttern!

Schöne Grüsse

Mario
 
Hallo Nils,

Ich würde das einfacher machen!

Königin suchen und dann abdrücken,
danach neue Zarge mit leeren Waben an den alten Platz des Volkes stellen.
Neue Königin in einem Zusatzkäfig dazuhängen.

Dann das komplete Bienenvolk in einiger Entfernung abkehren ( sind ja nur Flugbienen).
Am Abend füttern!

Schöne Grüsse

Mario

Genau, oder wenn keine Königin vorhanden ist, eine Brutwabe mit offener Brut eines anderen Volkes einhängen und später umweiseln.
 
Danke Mario und Klaus,

das von Euch beschriebene ist wohl die "normale" Methode. Für mich als Anfänger hat sie zwei Nachteile:

1. ich muß die Königin suchen (im drohnenbrütigen Volk)
2. ich muß die Königin suchen (im Apidea, aber vor allem muß ich sie käfigen).

Beides - so dachte ich - geht leichter wenn ich mit Josefs Apidea-Methode umweisle bzw. erst mal einen Großteil der Bienen vom drohnenbrütigen Volk abfliegen lasse. Leerwaben habe ich auch nicht, blieben nur Mittelwände...

Worüber ich noch unsicher bin ist, wann ich das Apidea zusetzen sollte. Erst einige Zeit später wenn schon ein Teil der bienen zugeflogen sind oder schon von Anfang an...

Servus,

Nils
 
Moin Nils ,

' (Honigraum gabs noch keinen, kurz nach dem aufsetzen schwärmte die blöde Kuh...).' Na wenn' s noch keinen HR gab, hatten sie doch keine andere Wahl , als im eigenen Saft zu ersticken. Entschlüsse werden in Bienenkreisen nicht minutiös gefaßt - sie reifen mit der Zeit , wie alles seine Zeit braucht , um gut zu werden.
Das lehren uns auch die Bienen.

Gruß hannes
 
Hallo Nils,

da ich selbst in dieser Beziehung ungeduldig bin und
mir stets die Frage stelle, wann denn nun endlich das Stiften los geht,
war ich selbst noch mal länger auf der suche nach den Informationen,
um das "Durchstarten" junger Königinnen besser einschätzen zu können.

Hier mal meine zusammengetragenen Daten:

Ei: 3 Tage
Larve: 5 Tage
Puppe: 8 Tage
bis Zuchtreife: 7 Tage
Begattungsphase: 14 Tage (biologisch gesehen bis 42 Tage begattungsfähig)

Bei nicht erfolgter Begattung fängt eine Königin in der Regel nach
drei Wochen (ab Ende Zuchtreife) an mit der Eiablage unbefruchteter Eier.

Einzig und alleine die Zeitspanne ab erfolgter Begattung bis zur Eiablage
konnte ich nicht herausfinden.
Aber vielleicht sagt uns das hier jemand
(?)

Eine Frage in eigener Sache hätte ich auch noch:

Ich habe festgestellt, dass eine Königin nun mit der Eiablage begonnen hat.
Das Brutbild sieht aber vollkommen unregelmäßig aus.
Die Stifte werden "wild" verteilt, zwar immer richtig positioniert in der Zelle
und immer nur ein Ei, aber es befinden sich einige Leerzellen bis zur nächsten
bestifteten Zelle, und die Entwicklungsstadien sind auch nicht
"konzentrisch"; also von einem Zentrum ausgehend nach außen
jünger werdende Brut, wie man das so von gut legenden Königinnen kennt.
Was kann ein solches Brutbild bedeuten?



Viele Grüße,
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich noch unsicher bin ist, wann ich das Apidea zusetzen sollte. Erst einige Zeit später wenn schon ein Teil der bienen zugeflogen sind oder schon von Anfang an...
Gleich am Anfang, so das die zugeflogenen schon eine Kö vorfinden
 
2. ich muß die Königin suchen (im Apidea, aber vor allem muß ich sie käfigen).

Hab ich als blutige Anfängerin grade zum ersten Mal gemacht, mit viel Herzklopfen, aber es war viel einfacher als gedacht. Im Apidea findet sich die Königin relativ leicht. Eingefangen hab ich sie mit dem im Handel erhältlichen Glasröhrchen zu eben diesem Zweck, weil ich mir nicht zutraute, sie mit den Fingern zu fangen. Mit dem Röhrchen ist es ein Klacks. Königin läuft rein, Stoppel zu - fertig.
Zum Käfigen bin ich mit ihr auf Anraten meines Imkerpaten in einen geschlossenen Raum gegangen - falls es nicht gleich klappt, kann man sie dort leichter wieder einfangen - fliegt höchstwahrscheinlich zum Fenster. Aber auch das Käfigen verlief ganz problemlos.
Einfach getrauen.

Liebe Grüße
Gertraud
 
@Hagen
Danke für diese interessante Aufstellung!
3 Wochen nach Geburt drohnenbrütig - das könnte bei der Dame zeitlich gut hingehen. Und eine Kandidatin habe ich leider noch :(

@Gerlinde
Danke Karl, dann mache ich das so. Spielt es dann eine Rolle, dass die Königin noch im Apidea ist? (Flugloch offen)

@Nosie
Ich habs auch schon mal gemacht und ich finde im Apidea die Queen recht rasch. Aber meinem Blutdruck zu Liebe möchte ich solche Aktionen vermeiden :)

fliegt höchstwahrscheinlich zum Fenster
Mir wurde gesagt die Königin sucht dann Schutz im dunklen...

Servus,

Nils
 
Hab ich als blutige Anfängerin grade zum ersten Mal gemacht, mit viel Herzklopfen, aber es war viel einfacher als gedacht. Im Apidea findet sich die Königin relativ leicht. Eingefangen hab ich sie mit dem im Handel erhältlichen Glasröhrchen zu eben diesem Zweck, weil ich mir nicht zutraute, sie mit den Fingern zu fangen. Mit dem Röhrchen ist es ein Klacks. Königin läuft rein, Stoppel zu - fertig.
Zum Käfigen bin ich mit ihr auf Anraten meines Imkerpaten in einen geschlossenen Raum gegangen - falls es nicht gleich klappt, kann man sie dort leichter wieder einfangen - fliegt höchstwahrscheinlich zum Fenster. Aber auch das Käfigen verlief ganz problemlos.
Einfach getrauen.

Super, alles richtig gemacht!! Gratuliere und freu mich das es dir so gut läuft.

Ich verwende statt dem Glas einen Edelstahl Abfangklipp
140.jpg

Vorteil dabei paßt leicht in den Hosensack oder Brusttasche und kann ausgbogen werden (falls die Kinder mal wieder alles fangen probieren)

@ Nils

mit dem Nicot-Käfig kannnst die Könnigin ganz einfach von der Wabe fangen, zuerst Futterteig rein tun.

Gruß Hannes
 
Danke Karl, dann mache ich das so. Spielt es dann eine Rolle, dass die Königin noch im Apidea ist? (Flugloch offen)
Die muss sogar in ihren Apidea sein, dort ist ja ihre Leibwache;) sie kommt noch früh genug da raus
 
3 Wochen nach Geburt drohnenbrütig - das könnte bei der Dame zeitlich gut hingehen. Und eine Kandidatin habe ich leider noch

ich habe es so verstanden, dass es drei Wochen nach der Begattungsfähigkeit
zur Drohnenbrütigkeit kommt. Das würde bedeuten, dass erst 28 Tage nach dem Schlupf
mit Drohnenbrütigkeit zu rechnen ist - also 4 Wochen.
Aber wie geschrieben, das habe ich mir aus verschiedenen Abhandlungen zusammengetragen und
basiert keinesfalls auf Erfahrungswerten.

VG
Hagen
 
HalloNils,
hast du bei diesem Volk die Königin überhaupt schon gesehen?

Sonst könnte es ja auch sein das du Afterweisel drinnen hast die Drohnenbrut produzieren.
Die Königin könnte beim Begattungsflug nicht mehr zurückgekommen sein!

Du must doch nicht immer solch eine Panik haben wenn du ein Volk öffnenest, oder auch eine Königin zu käfigen sollte man lernen.
Du wirst sehen wenn du es ein paar mal gemacht hast geht alles wie von selbst.

Schöne Grüsse

Mario
 
@Hagen
Danke für die Richtigstellung! Ich muß mir das mal aufschreiben...

@Mario
Ja, die Königin habe ich schon gesehen als ich die ersten Stifte fand (vor ca. 8 Tagen). Leider sah man den Stiften nicht an daß sie Drohneneier sind, sonst hätte ich sie da gleich rausgenommen. Ob ich sie jetzt gleich nochmal finde wird sich heute zeigen.

Eine weitere Frage geht mir durch den Kopf...
Das Apidea, welches ich einweiseln möchte, steht am selben Stand. Genauer: auf meinem Balkon.
Wenn ich das nun wegnehme gibt es Bienen, die zurückkehren und nichts mehr vorfinden. Wie kann ich das verhindern?
Ich habe zwar noch ein Apidea in Dunkelhaft, aber das ist erst in 2 Tagen soweit daß ich es dort hinstellen könnte.

Und wenn ich die Aktion erst abends nach Bienenflugschluß mache - dann fliegen die Bienen aus dem drohnenbrütigen Volk auch nicht mehr bzw. nicht viel...

Argh, es sind solche kleinen Dinge, die mir manchmal das Gefühl von einem Knoten im Hirn vermitteln. Erfahrene Imker mögen drüber lachen, aber mir täte es leid am Ort des Apideas heimatlose und suchende Bienen zu finden....

:)

Nils
 
Hallo Nils
Wenn du Bienenvölker über kleine Distanzen verstellst, hilft es, zum Verhindern eines grososen Flugbetriebes am alten Standort, diesen mit einem grossen weissen Tuch für die Bienen unkenntlich zu machen. Die Bienen suchen dann die nähere Umgebung nach ihrem Heimstock ab oder betteln sich bei einem andern Volk ein.

mfG Christian
 
Als ich mit Bienen anfing schwor ich mir eines nicht zu machen: Königinnen abdrücken! Ich wollte (und will) sie so alt werden lassen wie sie wollen...
Doch nun habe ich es heute doch getan. Ich habe eine Königin gemordet. Mit voller Absicht....

Meine arme drohnenbrütige Königin...
Was sollte ich sonst mit ihr machen?
Aber ich muß ehrlich sagen: ich habe jetzt direkt Bauchweh von dieser Aktion...


Kö vor dem Eingang des Apideas, oder noch besser diese beim Flugloch zu deponieren. Stimmt schon, die Bienenzucht verlangt manchmal Tätigkeiten die nicht immer angenehm sind, steht jedoch das Wohl des Volkes auf dem Spiel, so muss auch dementsprechend ...

Da Nils noch gewisse Anfangshemmungen hat wollte ich nicht noch mehr ins Detail gehen, der Vollständigkeit halber machen wir aber dennoch weiter: Die Königin sollte nicht nur tot beim Flug abgelegt werden, sondern idealerweise auch deren Körper zerdrückt werden, dies verteilt ihre Pherome noch besser. Ist natürlich nicht jedermanns, aber eine wichtige Sache um den Erfolg zu steigern.

So habe ich es gemacht und am Flugloch versammelte sich sofort eine Trauergemeinde. Doch ich war überrascht: schon nach einer Stunde waren die Überreste der Königin vom Flugbrett geschmissen und wurden nicht mehr beachtet...

2 Stunden nach dem Ableben der Königin stellte ich mein Apidea rein. Die Bienen zeigten noch keine Anzeichen von Weisellosigkeit, also verschloß ich den Eingang des Apideas vorsorglich mit einer kleinen Menge Futterteig. Das gibt ihnen evtl. noch eine Stunde oder zwei. Das Lüftungsgitter ist halb offen, da können sie schon mal "schnuppern" und das Apidea-Volk kriegt Luft.

Ich hoffe das klappt, denn es sind sicherlich noch drohnenbrütige Eier in den Waben und sie haben schon versucht aus Drohnenbrut Zellen zu ziehen. Die Bienen selbst sind nicht drohnenbrütig, nur die Königin wars leider. Meint ihr sie kennen den Unterschied zwischen Arbeiterinnen-Ei und Drohnen-Ei? Und erkennen, daß da im Apidea eine "richtige" Königin auf sie wartet?

Nochmal zuwarten wollte und konnte ich nicht, denn die Arbeiterinnen werden langsam schon etwas älter...
Was für ein Nervenkitzel....



Dank nochmal an Christian für den super Tip mit dem weißen Tuch!

Servus

Nils
 
Zurück
Oben