Kaufhonige / Industriehonige

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich dachte ich eröffne hier mal einen Tread über kauf und industriehonige
In diesem Tread soll es darum gehen ein Feedback über diese Honige zu geben.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.



El Bawadi Molasses
HERKUNFT:
Ägypten

GESCHMACK:
Sirpartig fast wie Hustensaft

FARBE:
Tief Schwarz

WÜRDE ICH DEN HONIG NOCHMAL KAUFEN:
Nein

PREIS:
vermutlich zu teuer ich hab ihn im Ägypten Urlaub von einem der Händler gekauft die in die Hotels kamen ca 10€ das Glas.

SONSTIGES:
Laut Internet Recherche besteht er hauptsächlich aus Zuckerrohr und muss zu Thermisch behandelt sein. In Ägypten wird dies als Honig verkauft.

1658127104099213450308719747780.jpg
16581265228413547341589512639924.jpg16581265411691926618701105339656.jpg16581265626627208933240034437845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genuine Tasmanian Leatherwood Honey
HERKUNFT:
Tasmania


GESCHMACK:
Samtiger Geschmack.
Leichter Nachgeschmack ähnlich Manuka Honig

FARBE:
Braun (bernstein)

WÜRDE ICH DEN HONIG NOCHMAL KAUFEN:
Ja aber ob er mir den Preis wirklich wert ist bin ich mir nicht sicher

PREIS:
13 oder 14 € in dem Großmarkt Metro

SONSTIGES:16581276610918473243316843190684.jpg16581276801544870463896072171666.jpg16581276993942846058704845498444.jpg1658127722649954766255242508476.jpg165812774117445174590214278663.jpg
 
El Bawadi Molasses
Vermutlich dies die bei uns genannte Melasse, ist ein Abfallprodukt bei der Zuckerproduktion.

Meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft wo auch Zuckerrüben angebaut wurden, damals wurden diese händisch ausgestochen. Ab einer gewissen Liefermenge bekamen sie einen 50 Kg Zuckersack und ein Fass dieser Melasse. Dies war einzig Viehfutter und wurde an Schweine und Pferde verfüttert. Ist eine übel riechende schwarze Masse

Josef
 
Melasse, ist ein Abfallprodukt bei der Zuckerproduktion.
Melasse hat aber Ansicht sehr viele Einsatzzwecke, kann mich da noch gut an einen Biotechnologie Kurs auf der Uni erinnern und nicht schlecht gestaunt was damit alles gemacht wird. Auch in der Alkohol Produktion findet es Anwendung.

Was mich erstaunt hat war das Beispiel mit dem braunen Rohrzucker. Dachte früher immer das ist ein "ungereinigter" Zucker, wie zB Vollkorn Mehl. Nein, es sind fertige Zuckerkristalle die dann mit Melasse "beschichtet" werden. Also sogar ein Mehraufwand. Bei Rüben Zucker funktioniert es anders, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Zurück zum Thema, glaube die ägyptische "Molasse" trinkt man mit Zitronentee. Musst Mal versuchen ob es dir so besser schmeckt. Schade, dass du im Urlaub keinen Honig der heimischen Honigbiene (A.m. lamarckii) bekommen hast.

Cheers Hannes
 
Dieses Zeug aus Aegypten ist Zuckerrohrsirup, der hat mit Honig nichts zu tun. Das fuehrt hier bei Neueinwanderern auch immer zu Verwirrungen, wenn an der Strasse an Verkaufsstaenden Miel angeboten wird. Das Wort Miel steht hier fuer beide Substanzen.
Aber man kann die Differenz schon am Preis erkennen.
Der Zuckerrohrsirup wird hergestellt indem man das Zuckerrohr ueber eine Walzenpresse ausquetscht und den Saft, hier Mosto genannt, eindampft. In Backwaren ist er ganz gut zu essen und gibt einen guten Geschmack. Aber so auf dem Butterbrot etwas streng im Geschmack.
Michael
 
Brezzo Miele Italiqno Di Lemone
Zitronenblütenhonig

HERKUNFT:
Italien


GESCHMACK:
Leicht zitronig und leicht Bitter im Nachgeschmack.


FARBE:
Gelb (hellbernstein)

WÜRDE ICH DEN HONIG NOCHMAL KAUFEN:
Nein ich würde ihn nicht nochmal kaufen als Experiment mal eine nette Sache aber kein muss.

PREIS:
Ca 13€ bei Amazon (250g)

SONSTIGES:
Aus meiner Sicht waren recht grobe Zuckerkristalle zu schmecken.20220720_153325.jpg20220720_153350.jpg20220720_153356.jpg20220720_153409.jpg20220720_153415.jpg20220720_153438.jpg
 
Warum kaufst du aus aller Welt Honig? Hast du als Imker nicht selbst genug Honig? Oder schmeckt dir dein eigener Honig nicht?
Bei uns gibt es ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Ich bin zwar kein Bauer, aber ich muss auch nicht alles probiert haben.
LG Doris
 
Hallo,

ich finds gut, mal zu sehen was die Supermarkt Konkurrenz so anbietet.

Aber auch gerade was andere Kollegen betrifft, find ichs gut "mal über den eigenen Tellerrand zu schauen" .

Ich hab auf Reisen auch immer lokalen Honig probiert. (Das waren aber echte Imkerhonige) Gerade aus Rumänien, Polen, Ungarn, Slowenien, Bosnien, Albanien, Serbien usw. Da waren die unterschiedlichsten Honige dabei. Aber der eigene Honig braucht sich da nicht zu verstecken! Auch schön zu wissen!

Viele Grüße,

Daniel

PS: besonders gut in Erinnerung ist mir ein fast schwarzer Waldhonig aus den Karpaten, zu einem Schafskäse direkt beim Schäfer.. War super
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du aus aller Welt Honig? Hast du als Imker nicht selbst genug Honig? Oder schmeckt dir dein eigener Honig nicht?
Bei uns gibt es ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Ich bin zwar kein Bauer, aber ich muss auch nicht alles probiert haben.
LG Doris
Weil mich der Geschmack interessiert.
Wer immer nur isst was er schon kennt wird nie neue Geschmäcker kennenlernen u d demnach auch seinen eigenen Honig niemals richtig Wertschätzung können .

Bei meinen Standorten ist kein Sortenhonig möglich. Und ich dachte es ist ggf für den ein oder anderen von euch auch interessant. Ggf gibt es ja mehr probierfreudige außer mich selbst.
 
Ich hab auf Reisen auch immer lokalen Honig probiert. (Das waren aber echte Imkerhonige) Gerade aus Rumänien, Polen, Ungarn, Slowenien, Bosnien, Albanien, Serbien usw. Da waren die unterschiedlichsten Honige dabei. Aber der eigene Honig braucht sich da nicht zu verstecken! Auch schön zu wissen!
Viele Grüße,
Auf Reisen, ok, aber bei Amazon?
Regional ohne viel Transport. Nur um zu wissen, was einem nicht schmeckt?
Ich probier Honig von regionalen imkern, da kann ich auch gut vergleichen. Ich ess auch keine Insekten oder Würmer um zu wissen, wie sie schmecken.
Mit diesen Importen wurde einst auch die Varroa eingeschleppt, schon vergessen?
LG Doris
 
Auf Reisen, ok, aber bei Amazon?
Regional ohne viel Transport. Nur um zu wissen, was einem nicht schmeckt?
Ich probier Honig von regionalen imkern, da kann ich auch gut vergleichen. Ich ess auch keine Insekten oder Würmer um zu wissen, wie sie schmecken.
Mit diesen Importen wurde einst auch die Varroa eingeschleppt, schon vergessen?
LG Doris
Mit einem Augenzwinkern: ich weiß auch wie lnsekten schmecken.Gut! Ameisen (in Mexiko probiert) Heuschrecken (hier, Feinkostladen) alles essbar.
Und die Varroa wurde von unseren Bienen Instituten eingeschleppt.. Aber das ist ein andres Thema.Vielleicht wär sie ja auch so gekommen, wir leben nun mal in einer verbundenen Welt..

Nein aber im Ernst, ich find das Thema gut. Kaufhonige. Gerade auch für verkaufsorientierte lmker. Know your enemy!, sag ich da nur.

Und es gibt genug Bäcker, Metzger usw. die auch die Supermarktware probieren, rein zum Qualitätsvergleich..

Viele Grüße,

Daniel
 
Doris du musst es nicht machen und auch nicht gut finden.
Ich mache es weil es mich interessiert.

Gibt ja auch etliche Pflanzen die hier nicht wachsen und deshalb kann sowas auch nicht beim imker im Verein gekauft werden.

Das Honiggläser vor der Entsorgung ordentlich gereinigt werden versteht sich von selbst.
 
Ok, ich muss nicht alles verstehen.
Wie sagt man so schön, Wasser predigen und Wein saufen.
Am Samstag auf die Demo gehen gegen den Klimawandel und am Sonntag schnell mit dem Flugzeug nach Mexiko.
Im Winter unbedingt Erdbeeren essen und im Sommer Bier aus Amerika. Cool sein. Hipp sein.

Für mich ist das eine Weltanschauungssache. Deshalb hab ich auch Bienen und mein Gemüse aus dem eigenen Garten. Pizza wird selbst gebacken und nicht die Fertigpizza mit Kunstkäse. Obwohl die bestimmt gut schmeckt, denn die ist ja geschmacklich extra für die Kunden abgestimmt.

Tobi, du darfst deinen Honig oder Nichthonig kaufen wenn du willst. Kein Problem. Aber was das mit dem Verkauf von eigenem Honig zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Es sei denn, du willst ihn bei Amazon verkaufen.

Und ein Bäcker oder Metzger kauft Supermarktware weil er nach dem Geld schaut. Ganz einfach. Nicht weil der besser ist, sondern weil er billiger ist. Auch nicht weil er seinem Kuchen oder Brot eine andere Geschmacksnote gibt, nein nur weil er billiger ist.
Deshalb benutzt ein Bäcker oder Metzger eh sogut wie keinen Honig.
Und den billigen Honig im Regal hat er, weil die Kunden billigen Honig wollen.

So, meine Meinung dazu ist kundgetan. Es kommt nichts mehr.
LG Doris
 
Und es gibt genug Bäcker, Metzger usw. die auch die Supermarktware probieren, rein zum Qualitätsvergleich..

Viele Grüße,

Daniel
@Doris: Damit war gemeint, Bäcker, Metzger probieren gern mal 0815 Supermarktbackwaren- oder Würste, um es mit ihren Topprodukten zu vergleichen.
Warum sollten lmker dann nicht Supermarkthonige probieren und bewerten dürfen?
Das erschließt sich mir nicht. Und mit Weltanschauungen hat so eine kritische Geschmacksprobe doch auch nichts zu tun.
Aber gut,
von meiner Seite auch ausdiskutiert,

Viele Grüße!

Daniel
 
Lidl Sicilia Style Italiamo
Orangrnblütenhonig

HERKUNFT:
Italien


GESCHMACK:
Orangig und ganz leichte Bitterkeit im Nachgeschmack.


FARBE:
Gelb Braun

WÜRDE ICH DEN HONIG NOCHMAL KAUFEN:
Nein ich würde ihn nicht nochmal kaufen als die Orangen Note gefällt mir persönlich nicht.

PREIS:
Ca 3€ bei lidl (250g)
Ist immer mal wieder im Programm oder auch Angebot

SONSTIGES:
 

Anhänge

  • 20221230_114027.jpg
    20221230_114027.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20221230_114035.jpg
    20221230_114035.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 3
  • 20221230_114041.jpg
    20221230_114041.jpg
    619 KB · Aufrufe: 3
  • 20221230_114341.jpg
    20221230_114341.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben