Maienwetter 2024

Während der Nacht 8 Liter Regen und es regnet leicht weiter, im bisherigen Mai fielen 122 Liter hernieder. Aktuell 13 Grad, der Luftdruck steigt und beträgt schon 1019 Hp.
 
Dauerregen ... der lt. WB mindestens bis Mittag anhalten soll, Temperatur derzeit 13 Grad
Kann das Petrus nicht mal Nachts einrichten ? :p

Wolfgang
 
... und da stell ich mir die Frage .. jetzt nochmal Schleudern .. oder die Linde abwarten (steht in den Startlöchern) ...
 
Mach doe Spritzprobe uns wenn der Honig reif ist so raus damit. Honig folglich die Linde ausreichend so hast mitunter auch noch reinen Lindenhonig.

Josef
 
In der Nacht 2 Liter Regen bei 12 Grad, aktuell regnet es leicht bei schon 14 Grad, der Luftdruck ist mit 1009 Hp ziemlich niedrig.
 
Jetzt soll es lt. WB-Voraussage noch dicker kommen ... Starkregen -inkl. Warnung vor Hochwasser- haben die Wetterfrösche zum Wochenende prognostiziert. In diesem Falle wünsche ich mir, daß sie sich vertan haben.
Heute trübe, immer wieder leichter Regen und Temperaturen um die 14 Grad.

Wolfgang
 
Nachts 7 Liter Regen bei 12 Grad, der Luftdruck sank auf 1007 Hp, aktuell regnet es leicht und noch relativ finster, der Luftdruck sinkt weiterhin leicht und ich muss aufpassen daß meine Laune nicht mitsinkt.
 
Reichertshofen
10 Liter in den letzten 24 Std
Luftdruck 1007 hält sich konstant
Temperatur 14 Grad
aktuell Dauerregen, für heute abend ist Starkregen für unsere Gegend angesagt, mal schauen was da kommt…
 
Mit über 2 Stunden Verspätung gegenüber dem WB ist der Regen eingetroffen. Schaun mer mal, wie es nächsten Monat weitergeht.

Schönes WE trotzdem !
Wolfgang
 
Datenaufzeichnung vom 1. Mai bis 31. Mai 2024:

Durchschnittstemperatur.................17 Grad
Spitze........................................................29,8 Grad am 13. Mai
Tiefste Temperatur..........................+ 7,8 Grad am 10. Mai

Regen gesamt.......................157 Liter
Höchsttagesmenge............32,9 Liter am 23. Mai
Kein Schnee

Windspitze..............22,5 m/s = 81 KMh
Winddurchschnitt...................1,9 m/s

Außenfeuchte Schnitt.............69 %

Solarstromertrag..................105 KWh/KWp, ein sehr guter Sonnenmai trotz dem vielen Regen

Solar-Fahrräder..................640 KM = 6,8 KWh Solarstromverbrauch

Ein sonniger Mai, trotzdem viel Regen, einige Gewitter.
Eine sehr gute Blütenhonigtracht, einmal geschleudert im letzten Monatsdrittel,
Wassergehalt zwischen 15,5 und 17 %. zwei Drittel des Honigs in den Völkern gelassen.
 
Dar Max ist mit dem gewesenen Mai zufrieden, selber ebenfalls, ich hoffe auch viele unserer User mögen dies sein.

Für unsere bekannt Trockenregion bekamen wir exakt 52,2 Liter Regen ab uns ganz besonders wichtig, dies war wie gewünscht schön gleichmäßig über den ganzen Monat verteilt.

Zweimal kommen volle Honigwaben entnommen werden, der Start erfolgte am 1. Mai mit Frühjahrsblüte, Akazienhonig wurde am 23 Mai entnommen, möge der Juni ebenfalls so günstig sein, würde mich sehr freuen.

Auch Sonnenstrom gab es jede Menge, so konnten pro KwP 119,49 gemessen werden, 104 kWh wurden selber verbraucht, 505 kWh wurden ins Netz eingespeist. Laut Vertrag würde uns dies € 177,45 bringen, wie bereits als Voravisio eingelangt wird dieser Vertrag seitens des Energieversorgers wohl gekündigt, macht mir nichts aus, so liefere ich halt den Strom ans Nachbarhaus, ist bekanntlich meine Tochter mit Honig&Co.

Solch positive Berichte zu schreiben macht Freude, wünsche allen einen schönen Juni.

Josef
 
Das wären ca. 35 Cent/kWh, ist das richtig, bekommt ihr so viel für die eingespeiste kWh?
Eigenverbrauch ist natürlich immer sinnvoll!
Bei meiner kleinen und verschatteten Inselanlage liege ich natürlich schlechter.

Alles Gute vom Rolf
 
Meine Anlage hat im Mai 152 KW pro Kwp geliefert.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Das wären ca. 35 Cent/kWh, i
Punktgenau richtig, laut Vertrag 35 Cent, was eigentlich ein gutes Geschäft wäre. Allerdings habe ich letztens bei der unlängst erfolgten Vorsprache bei der EVN Nö einen Wutanfall bekommen, die dortigen Beraterinnen wiesen vorerst darauf hin, dass dieser Vetrag binnen kürzester Zeit storniert wird, der neue Einspeisungspreis wird sich bei etwa 3 Cent bewegen. Ich mit rotem Kopf "Ihr seid ja Betrüger und dies ist Erpressung" kam beim dortigen Security nicht sonderlich gut an, somit wurde ich des Lokals verwiesen, war meine Lebensprämiere, wurde ich doch bisher noch nie wo rausgeworfen.

Security`s sind mittlerweile so eine Sache, die sitzen beim Finanzamt, bei der BH, beim lokalen Bezirksgericht und eben auch bei den Energieversorgern, warum wohl???

Josef
 
Danke Josef!
Wenn die "angedrohte Storno" im Vertrag steht hast du wenig Möglichkeiten.
Alles nicht so einfach ...
Ich setze lieber auf "langfristig", auch wenn es weniger (Ertrag) bringt, es bringt manchmal auch weniger Ärger/Arbeit.
Wie du schon geschrieben hast: "Eigenverbrauch ist das A und O"!

Alles Gute vom Rolf
 
Zurück
Oben