Mittelwände mit Walzen erstehen lassen

1) gibt es da kein Verbauuen seitlich oder vor allem zum darunter leigenden Oberträger der Rähmchen in der darunter stehenden Zarge?
2) welchen Zweck hat die Armierung? bei der Wabengröße sollte dies doch nicht nötig sein?

Es gibt fast kein seitliches verbauen

Die Armierung hat den grossen Vorteil, das eben mit Garantie kein abriss der Wabe passiert, was mir bei Naturbau schon einige male passiert ist
Die Wabe wird extrem Stabil durch die Armierung, auch wenn sie nochmals 15 cm unten dranbauen usw.
 
Die Armierung hat den grossen Vorteil, das eben mit Garantie kein abriss der Wabe passiert, was mir bei Naturbau schon einige male passiert ist

Ich denke jetzt verstehe ich ... unten bauen die Bienen die Wabe an den Oberträger der darunter liegenden Zarge und dadurch reißt der Naturbau beim Wabenziehen ggf mitten durch - bei einer Armierung hast Du bessere Kontrolle, wo die Wabe abreißt.
Sehe ich das richtig?

Gruß,
Hermann
 
Kurt, wie funktioniert das mit der Walze? Kommt da oben flüssiges Wachs rein? Oder muss man eine glatte Wachsplatte durchwalzen?

Und so nebenbei: Gibt die Kunststoffarmierung keine Stoffe ab, wenn sie ausgekocht wird?
 
Gibt die Kunststoffarmierung keine Stoffe ab, wenn sie ausgekocht wird?
Nein, weil es Glasfasern sind, hab mich da etwas falsch ausgedrückt, also keine Kunststoff-Fasern sondern " Glasfasergewebe Gewebe "

Und bei Walzen gehen mehrere Verfahren, habe alles durchgetestet, und werde die mir bestens scheinende Möglichkeit mit einen kleinen Film zeigen
Es ist eine ganz neue Möglichkeit, die ich sonst noch nirgends gesehen oder gehört habe :)
 
Guten Morgen Kurt,

sehr interessant deine Walze! Ich habe mic etwas schlau gemacht und die meisten Videos, die ich gesehen habe, bestreichen die Walze mit einer Art "Rasierschaum" (wenn ich mal so nennen darf) . Wie ist es bei dir? Reicht da Wasser?
 
Moin Kurt,

noch eine Bitte: Kannst Du wenn Du vor Ort bist auch ein Filmchen dieser ausgebauten Waben im Einsatz in den Bienenvölkern erstellen?

Gruß,
Hermann
 
Moin Moin

Falls es dir möglich ist, bitte Film und weitere Dokumentationen einstellen, dass Thema ist sehr interressant.

Gruß
Piet
 
Hallo,

ich bin auf diese Firma gestossen:

http://avv-100.com.ua/en/index.php?route=product/category&path=60

Jetzt würde ich mir gerne auch eine Walze zur Herstellung von Mittelwänden zulegen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie der Import aus der Ukraine läuft? Kennt sich jemand aus?

Haben wir Mitglieder aus der Ukraine im Forum die Regelmässig fahren?

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben