Mittelwände pressen

... bei Holtermann in Norddeutschland kostet eine Zandergießanlage 776€ plus Versand. Dafür muss ich Als Azubi 8 Wochen arbeiten!

Pfoah, das ist aber kein Lercherlschas, aber Dankeschön für diese Info, bin nun etwas geschockt.

Josef
 
Hi Malte,
Was er mir sagen konnte war, das man das Silikon in Schichten auftragen soll und dann 1 bis 2 Tage trocknen lassen soll, weil ein massiver Silikonblock nicht durchhärten kann. Außerdem wäre das kein Badsilikon, sondern irgendwie Industriedichtsilikon. Wie und warum die Form am Ende im Backofen steht, konnte er mir nicht sagen, nur das man genau auf die Temperatur achten soll.
es gibt RTV-Silikone, die also RaumTemperaturVernetzend sind, es gibt welche, die unter Lösungsmittelausdünstung vernetzen und auch welche, die unter erhöhter Temperatur vernetzen.

Gruß Ralf
 
Natürlich klebt das Silikonnegativ sehr gut an der Multiplexplatte, und wie

Das habe ich nicht gefragt, und auch nicht bestritten, Edlwolf:toothy8: Meine Frage bezieht sich darauf, dass das Silikon auf die Wabe gestrichen wird, also als negativ. Danach wird die (-)Platte mit Silikon bestrichen, und hier kommt das (kleine) Problem zum tragen, Silikon ist nicht mit Silikon klebbar, das dürfte ein Problem darstellen.

Oder hast Du schon mal probiert, Silikon mit Silikon zu kleben?
 
Meine Frage bezieht sich darauf, dass das Silikon auf die Wabe gestrichen wird, also als negativ. Danach wird die (-)Platte mit Silikon bestrichen, und hier kommt das (kleine) Problem zum tragen, Silikon ist nicht mit Silikon klebbar, das dürfte ein Problem darstellen.

Oder hast Du schon mal probiert, Silikon mit Silikon zu kleben?
Überhaupt kein Problem, ist ja nass in nass, hab ich x mal gemacht

Silikon in Silikon, wo sollte da ein Problem sein, natürlich vor der Aushärtung
 
Eingekauft

Hallo,
eben, der Preis bewegt mich nach kostentechnisch brauchbaren Alternativen zu suchen. Ich hab heute Kartuschensilikon 310 Gramm für ca. 5 € gekauft. (reichen 310 Gramm?) Der Mann beim Werkzeughandel sagte mir es wär -60 bis 180 Grad temperaturfest und trocknet 3 Millimeter in 24 Stunden bei 20 Grad. Das heißt, das es bei 6 Millimeter Schichtdicke nach 2 Tagen durchgehärtet ist. Wahrscheinlich bringe ich die erste Schicht Silikon auf die Mittelwand auf, warte bis sich eine Haut gebildet hat und verbinde sie dann mit der zweiten Silikonschicht mit der Holzplatte.

Zusätzlich zum Silikon hab ich noch 11 Meter Aquariumschlauch mit 4 Millimeter Durchmesser gekauft. In die Siebdruckplatte auf die ich die Silikonteile gießen will, werden Schlitze gefräst, in die der 4 Millimeterschlauch eingesetzt wird. Später wird der Schlauch mit eingegossen. Dadurch lasse ich dann kaltes Leitungswasser fließen und kühle die Form damit. Was ich noch am überlegen bin ist ob ich beide Hälften kühlen muss, oder ob eine Seite kühlung reicht?

Zum Kerzenformengießen kann man Silikon bestellen, welches mit einem Härter angemischt wird. Allerdings kosten da auch wieder 5 Kilo über 190 Euro. Bei diesem Silikon kann man an z.B. eine 5 Jahre alte Gießform einen neuen Boden angießen, damit das Dochtloch nicht ausläuft. Das heißt, das sich da altes und neues Silikon prima verbinden.

Wenn ich am basteln bin, mach ich ein paar Fotos und melde mich wieder. Morgen ist erstmal Weihnachtsmarkt.

Mfg Malte Niemeyer
 
. Wenn ich am basteln bin, mach ich ein paar Fotos und melde mich wieder. Morgen ist erstmal Weihnachtsmarkt.

Mfg Malte Niemeyer

Ich will Dir noch einen Tipp geben, verlege den Drehpunkt etwas nach Hinten, klappt dann viel besser auf und zu, ca. 1/3 der Pressplatte breite nach hinten

Das heisst, wenn die obere Platte sagen wir, 24 cm breit ist, dann denn Drehpunkt 8 cm hinter der Pressplatte legen

Ist nur so ein Erfahrungswert meinerseits
 
Drehpunkt hinten

Hallo,
das mit dem Drehpunkt weiter hinten ist eigentlich eine ganz gute Idee, dann muss ich mir nur überlegen, wie ich das Scharnier weiter hinten anbringen kann und wie ich bewerkstellige, das das überschüssige Wachs nach vorne und nicht nach hinten rausquillt.

Wie habt ihr das gemacht? Hinten noch eine Aluleiste angebracht? Oder einfach eine zu große Holzplatte genommen und nur die vorderen ca.2/3 mit Silikon beschichtet? Dann muss man natürlich hinter die untere silikonhälfte eine alukante schrauben, damit das Wachs nicht auf die Holzplatte hinter der Form läuft? War das verständlich?

Mfg Malte Niemeyer
 
Auch eine Möglichkeit wäre

eine Kunststoffwabe als Basis für den Abdruck einzusetzen....statt einer normalen Mittelwand.


Koizchen;64856.... schrieb:
Die Kunst ist doch, die Bienen auf ein einheitliches Wabenmaß zu bringen .....oder eben durch Kunststoffwaben.

Zumindest die Herstellung des Negativs wird hiermit bestimmt einfacher sein....
 
eine Kunststoffwabe als Basis für den Abdruck einzusetzen....statt einer normalen Mittelwand.

Zumindest die Herstellung des Negativs wird hiermit bestimmt einfacher sein....
Ist nicht zu empfehlen, da du dann mit Trennmittel arbeiten musst, geht ja mit Wachs MW extrem gut

Man muss nur beachten das es eine Fehlerfreie ist
 
Hallo,
das mit dem Drehpunkt weiter hinten ist eigentlich eine ganz gute Idee, dann muss ich mir nur überlegen, wie ich das Scharnier weiter hinten anbringen kann und wie ich bewerkstellige, das das überschüssige Wachs nach vorne und nicht nach hinten rausquillt.

Wie habt ihr das gemacht? Hinten noch eine Aluleiste angebracht? Oder einfach eine zu große Holzplatte genommen und nur die vorderen ca.2/3 mit Silikon beschichtet? Dann muss man natürlich hinter die untere silikonhälfte eine alukante schrauben, damit das Wachs nicht auf die Holzplatte hinter der Form läuft? War das verständlich?

Mfg Malte Niemeyer
Ja du musst an Minimum 3 Seiten eine Einfassung haben

Kann leider keine Fotos zeigen, da ich 800 km von meinen Bienen weg bin;)

Einfach ganz normal, wie in dem Türkischen Beispiel, aber unter der Grundplatte eine Längere und breitere Platte anschrauben,
Darauf das komplette Sandwisch und die Anschlagleisten oder Alu Winkel montieren, dahinter auf gleiche Höhe aufpolstern, und darauf das Scharnier befestigen und fertig

Ich muss ja auch noch eine 4.9 MW Presse bauen, da werde ich Fotos zeigen

Das wird aber entweder auf einer alten Bügelpresse oder einen Alukoffer mit E-Belüftung sein
Hat den Vorteil das bei nicht gebrauch alles im Koffer verstaut ist, und somit bestens geschützt

Hat auch den Vorteil das du höhe verstellbar machen kannst, 2 Stehschrauben fertig
 
Sikikonspray als Trennmittel hat heute fast

jeder Haushalt vorrrätig

Ist nicht zu empfehlen, da du dann mit Trennmittel arbeiten musst, geht ja mit Wachs MW extrem gut

Man muss nur beachten das es eine Fehlerfreie ist

es ist viel schwieriger, eine fehlerfreie und makellose Mittelwand zu bekommen, als mit einer Kunststoffmittelwand das Negativ herzustellen, zumal hier die Stege.

Aber hier nochmals eine gute Anleitung zur Herstellung der Pressformen auf Deutsch:

http://www.guardianangel.no/norsk/Bier/Mittelwand.pdf (auf Seite 4)
 
es ist viel schwieriger, eine fehlerfreie und makellose Mittelwand zu bekommen, als mit einer Kunststoffmittelwand das Negativ herzustellen, zumal hier die Stege.

Genau, und wenn es beim entformen Schwierigkeiten gibt, dann kannst alles wegschmeissen

Ich weiss schon warum ich was empfehle, Bei Wachst kannst einfach mit Temperatur entformen, und gibt keine Schäden usw.
Aber jeder wie er will, ich bin halt Pragmatiker, und meine Tipps sind erprobt
 
Was ist in jeden Haushalt vorrrätig?

jeder Haushalt vorrrätig
Was ist in jeden Haushalt vorrrätig?

es ist schon ein Unterschied ob ich Silikon auf Wachst aufbringe oder auf Kunststoff, da genügt natürlich nicht nur ein Seifenwasser oder dergleichen

Ich hab genug Formenbau betrieben um das zu beurteilen können
 
Du ermutigst mich

es ist schon ein Unterschied ob ich Silikon auf Wachst aufbringe oder auf Kunststoff, da genügt natürlich nicht nur ein Seifenwasser oder dergleichen

Ich hab genug Formenbau betrieben um das zu beurteilen können
......es auszuprobieren, die Vorlage ist ja da, dank http://www.guardianangel.no/norsk/Bier/Mittelwand.pdf und unserem schwäbischen Kollegen.


Als Trennmittel meine ich Silikonspray (z.B. Nigrin Silikongleitspray) zu verwenden, das heute fast jeder Haushalt als Gleitspray verwendet, um Türen und Fester gängig zu bekommen. Mehr als 5 Euro´-wenn sich die erste Schicht nicht lösen lässt - ist nicht als Verlust zu erwarten. Ansonsten einfach locker bleiben :) und die Bilder Deiner Form nachreichen
 
Spezialgerät

gibt es dafür ein Spezialgerät? ...wollte nur mal so wissen.:eek:
 
-wenn sich die erste Schicht nicht lösen lässt - ist nicht als Verlust zu erwarten.


Mit diesen Ausagen, wenn ich die machen würde...

Wir reden hier von der Negativform, nicht vom Pressen der MW, wenn da was schief geht dann kannst von vorne beginnen, aber Du bist halt mal kein Praktiker, willst aber überall mitreden, schade jetzt ist für Anfänger der Thraed auch wieder hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nun nicht wieder eine alte Fehde auszugraben, wäre doch ewig Schade um diesen tollen Thread.

Josef
 
Kurt, Kurt

Was soll die Polemik? Der Thread ist vielleicht hin, weil Du wieder mal meinst, alles schon gemacht zu haben und daher den ultimativ einzigen Weg zu kennen und auf eine Ebene abgleitest, die hier eigentlich wie immer fehl am Platz ist.

Das Thema MW-Presse herstellen ist hundertfach in allen Foren beschrieben. Eigentlich könnte man das Thema damit beenden, indem man auf alte Beiträge verweist oder auf bestehende gute Anleitungen. Wenn Du auf der Basis der bestehenden Anleitungen stehen bleiben willst, dann ist der Thread natürlich für den Anfänger nun hin, schliesslich wird auf gute Quellen für passende Anleitungen an anderer Stelle verwiesen, Frage ist beantwortet, Thema kann geschlossen werden.


Wenn Du allerdings wie ich den Prozess verbessern willst bleibt nur eins: Die Schwachstellen des Prozesses zu erkunden und nach neuen Wegen zu suchen, die entweder einfacher, billiger oder leichter funktionieren und dann ist der Thread eben nicht hin sondern steht da wo der Prozess steht, nämlich am Anfang des Fortschrittes statt am Ende der Kopie. Ich sage nicht, dass meine Idee zum Ziel führt, aber Reisende mit Sprüchen der Gestrigen aufzuhalten ist nicht angebracht, denn wir wollen weiterkommen, nicht stehenbleiben

Ich behaupte nicht wie Du die Weissheit und das Wissen gepachtet zu haben und um der Vergesslichkeit nachzuhelfen, auch ich spreche nur von der Herstellung der Negativform, wie man Mittelwände giest, will hier grade keiner wissen siehe:
es ist viel schwieriger, eine fehlerfreie und makellose Mittelwand zu bekommen, als mit einer Kunststoffmittelwand das Negativ herzustellen
, das Du selber bereits wiederholt hast.

Die Herausforderung der Prozessverbesserung, auf die ich hier hinweise ist, dass der Silikonabdruck von einer Wachs-Mittelwand (wenn auch makellos) schwieriger ist, als von einer technisch hergestellten Kunststoffplatte mit Wabenprägung, da wenn ich Silikon mit dem Schaber in die Wachsmittelwand "schabe" dabei auch die Stege zwischen den Waben glätte und somit das Negativ nicht mehr so "tiefe" Wabenabdrücke aufweist. Zudem sind die im Handel erhältlichen Mittelwände meisst im Stapel verpackt, wo Wabe an Wabe scheuert und die Stege sich glätten. Das ist dann wie bei der 4.Papierkopie einer Kopie von der Kopie. Die Leserlichkeit wird geriner. Und solange es nicht probiert ist, stehen Deine scheinbaren Erfahrungen auf gleichem Niveau.



mwpresse.jpg


eigenes Bild, keine Copyrightsverletzung
 
Ich bitte....

....alle Mittelwandpressvorrichtungssilikonbastleranfängerundfortgeschrittene Bilder von jenen Produkten einzustellen, welche niemals eine brauchbare Mittelwand herstellen können-oder werden.
Ein Müllhaufen unbrauchbarem Glump.
Es gibt natürlich Fachleute - wie auch hier im Forum nachlesbar, welche die fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten besitzen, eine derartige hochwertige Mittelwandpresse anzufertigen.
Nur macht das alles keinen Sinn.
Wir selbst haben - einige Mitglieder des Imkervereines - eine eigene,moderne, wassergekühlte Gießform.
In den Anfangsjahren ist diese viel mehr genutzt worden. Wenns auch *todel-einfach* klingt und ausschaut, bedarf es doch Wissen und Geschick.
Schon die Vorbereitung des Gießwachses bedarf vieler Vorbereitungen und Klärungen. Einige male musste das Wachs geschmolzen, abgekühlt und vom Bodensatz wieder befreit werden, um wirklich klare Qualität zu erhalten.Ob sich da der Energieeinsatz lohnt?
Man kann doch das Angebot verschiedener Mittelwandhersteller annehmen, um bei denen das eigene Wachs wieder verwenden zu lassen. Wir haben uns heuer einen Betrieb angesehen, welcher sehr vertrauenswürdig ist, und ich mein Wachs jederzeit diesem zur Verarbeitung überlassen würde.
Ich habe vor Jahren Kontakt zu einem Erzeuger aufgebaut, welcher ebenfalls mein eigenes Wachs zu Mittelwänden presst.
Bitte....ein bissel ein Vertrauen muss und kann man schon in gewisse Personen setzen. So misstrauige Leute zählen eh am Abend die Finger der Hand nach, ob nicht jemand beim Hände geben einen Finger mitgenommen hat. (Ironie...aus).
Preislich ist die Umarbeitung auch nicht uninteressant. Rechnen wir nach.....wenn ich pro Volk im Jahr, ohne Schwarm etc- ca 10 Mittelwände brauche, kostet mir das Umarbeiten in etwa 3 € pro Volk - und mögen es, wenn man mehr braucht, um die 5.-€ sein.
Natürtlich gibt es Imker, in deren Zeit- und Arbeitsplan das Giessen der Mittelwände passt. Jene haben meist die räumlichen und technischen Grundlagen für diese *Erzeugerschiene*
Auch unser Obmann, welcher die meisten Völker des Vereines hat, giesst seine Mittelwände selbst. Da wird eben die ganze Familie eine Woche für diese Arbeiten *beschlagnahmt*
Also...lasst euch die Bastelarbeit nochmals durch den Kopf gehen. Der Lagerraum für verunglückte Imkergeräte wird dadurch um ein Stück weniger belastet.
Schönes Wochenende
Fritz
 
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