Nosema durch Futterteig im Winter?

Hej Oliver

Gurgel mal nach Amöbenruhr, Malpighamoebiose!

Da findest Du dann auch Bilder und mehr!!!
 
Hallo Oliver
Habe in meinem schlauen Buch nachgeschaut. Habe den abschnitt Amöbenruhr eingescannt:
Anhang anzeigen Amöbenruhr.pdf
Ist aus dem Buch: Bienen-Pathologie von Ehrenwirth
mfg Walter
 
Habe den abschnitt Amöbenruhr eingescannt:
Amöbenruhr.pdf

Danke Walter, bei Gelegenheit füge ich dies in unserem Glossar ein.

Nosemose und Malpighi-Amöben verursachen heute kaum mehr registrierte Völkerverluste, weil die Völker, die für diese Faktorenkrankheiten anfällig wären, meist bereits vorher an Varroose zusammenbrechen.

Scheint tatsächlich so zu sein, Nosemasporen findet man nahezu keine mehr, um Amöbenzysten zu finden muss man mittlerweile sogar ein Glückspilz sein.

Josef
 
Wie übel ein Befall durch die Amöbenruhr aussieht, zeigen euch die Bilder, die ich bei einem wenig erfahrenen Imker gemacht habe. Was dies ausgelöst hatte, war nicht eruierbar und jede Erklärung wäre spekulativ gewesen. Der Laborbefund bestätigte den Verdacht auf Malpighiamöben und keine Nosemose.
Es tat mir sehr weh diese schönen dunklen Bienen seiner einzigen beiden Völker abzuschwefeln.
IMG_0125.jpg
IMG_0126.jpg
IMG_0127.jpg
IMG_0128.jpg

Chrigel
 
Wie übel ein Befall durch die Amöbenruhr aussieht, zeigen euch die Bilder, die ich bei einem wenig erfahrenen Imker gemacht habe.

Der nackte Wahnsinn, darf man erfahren wann dieses Bild und die Krankheit entstand?

Josef
 
Mich wundert, dass da immer noch relativ viele Bienen leben, normalerweise haben dermaßen stark befallene Völker oft nur noch eine handvoll Bienen, wenn überhaupt.

Ja genau und was passiert mit der Beute ?

Hier, und im Anbetracht der noch lebenden Bienen würde ich sämtliche nicht besetzte Waben entfernen und sofort verbrennen. Die Beute würde einer Kärcher Tortur unterzogen werden, nach dessen Trocknung ordentlich ausflammen.

Passt das Wetter und die Bienen können umgesetzt werden, so kämen diese in eine frische Beute und die Bienen tagtäglich mit einem halben Liter warmer Zuckerlösung über Glas von oben gefüttert.

Josef
 
Zwei nur noch im obersten Drittel besetzte Wabengassen Bienen anfangs März - daraus konnte nichts werden.
Gereinigt wurde wie folgt: mechanische Reinigung der Beuten, Fenster und Deckbretter, anschliessend mit heisser 6 % Sodalösung ausgewaschen, mit dem Abflammgerät abgeflammt und zum Schluss mit Virkon S eingesprüht.

Chrigel
 
Hallo Bienenfreunde
Dies kann aber durchaus auch auf Blatt- oder Waldhonig als Winterfütterung entstehen. Hatte in vergangenen Jahren ähnliche Bilder, Untersuchung brachte aber weder Nosemasporen noch Amöben zum Vorschein. Den Grund glaubte ich im , zu dieser späten Zeit, als Blatthonig zu identifizieren. Da ich ausschließlich mit Frühjahrshonig als Winterfütterung verwende, war mir ein sehr dunkler Honig bei der Ernte aufgefallen. Wenn nach der Akazie die Linde oder Eiche mit entsprechenden Läusen zu tragen kommt, wäre der Blatthonig als Winterfütterung nicht unbedingt zu empfehlen.
mfg Walter
 
Zurück
Oben