OHNIG (veganer Honig ähm ohnig)

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hoffentlich bekomme ich jetzt von den Administratoren oder den Moderatoren wie ich sowas in der Honig Kategorie Posten kann.

Denn Honig ist es nicht. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Also heute beim einkaufen bin ich über das nachfolgende Produkt gestolpert. Nachdem ich kurz gelesen habe und 3 Fotos gemacht habe habe ich die Flasche Kopfschüttelnd wieder ins Regal gestellt.


Was sind eure Meinungen dazu?

20220718_112627.jpg20220718_112634.jpg20220718_112640.jpg
 
Wäre das Produkt auch in in Österreich erhältlich so würde der heimische Erwerbsimkerverband da sehr harsch eintreten. Übertrag bitte die Bildrechte eventuell den Arjen, er könnte dies auf Facebook veröffentlichen.

Josef
 
Ehm nein Josef da hast du unrecht, dass ist ein vollkommen legales Produkt. Es bezeichnet sich ja nicht als Honig.

Allgemein mit dem Produkt habe ich kein Problem, manche Leute mögen auch Stevia in den Kaffee. Selber als Vegetarier sehe auch immer mit Augenrollen die Fleischersatz Produkte, würde ich mir nie kaufen, weiß nicht warum man alles kopieren versuchen muss, gibt ja genug sehr gute vegetarische Dinge. Gleiche beim Honig es würde ja genug Pflanzliche alternativen geben, zB Dattelsirup. Muss man ja nicht versuchen den Honig zu kopieren. Aber der Platzierung nach ist es eh ein Nischen Test Produkt im Geschäft.

Problematisch sehe ich jedoch allgemein die Süßungsmittel Alternativen, da die ja teilweise sogar abhängig machen und Leute glauben wenn wo Zero Sugar, oder wie am Bild Low Sugar, oben steht es gesunder ist. Hier gehört einiges an Aufklärung gemacht.

Cheers Hannes
 
Hallo,

ich denke, es könnte nicht erlaubt sein "Ohnig" statt Honig zu schreiben. Man darf nen Tofufleisch- oder Steakersatz meines Wissens z. B. wegen der Nähe zum Original auch nicht "Fliesch" oder "Staek" nennen...

Grüße!

Daniel
 
Hier wird (H)onig suggeriert, was es eindeutig nicht ist, auch wird mehrmals Honig und Honigersatz erwähnt. Der Erwerbsimkerbund hat Experten die sich mit solchen Dingen beschäftigen, ich denke die werden da sehr schnell aktiv werden.

Josef
 
Das Produkt gibt es schon seit 2020 oder 2021 im Handel auch bei uns. Glaube da hatte es schon was gegeben, wenn es wirklich ein Täuschungungsdelikt wäre. Aber könnte mich natürlich auch irren, doch für mich hört es sich wie ein Kunstnamen an "Ohne Honig".
 
Hallo,

ich denke, es könnte nicht erlaubt sein "Ohnig" statt Honig zu schreiben. Man darf nen Tofufleisch- oder Steakersatz meines Wissens z. B. wegen der Nähe zum Original auch nicht "Fliesch" oder "Staek" nennen...

Grüße!

Daniel
Das muss man auch nicht weil man sowieso Steak, Burger usw schreiben darf auch für vegetarische Produkte. Hauptsächlich es steht klar Vegan oder ähnliches oben.

Honig ist da besser geschützt, da der Wortlaut Honig == Bienenhonig in der EU gemeint ist. Auch nur Honig von Apis mellifera was natürlich dann auch wieder kompliziert wird für Honig von anderen Arten, den man ggf. verkaufen möchte.
 
Ich war ein wenig geschockt.
Und dachte vielleicht ist es für euch ja auch interessant.

Ich bin mir nicht sicher ob Namensrechtlich was möglich ist.

Hab mich aber auch nicht dazu durchringen können eine Flasche zu kaufen.
Obwohl ich ja recht experimentierfreudig bin.
 
Unlängst erst gab es bei den Erwerbsomlern einen ziemlichen Wirbel, da hat ein Abfüllen auf der Etikette österreichischer Honig aus EU und nicht EU Ländern ausgelobt, die Erwerbsimker haben dies zur Anzeige gebracht. Honig darf nur dann als österreichischer Honig angepriesen werden, wenn auch das Bienenvolk in Österreich steht.

Freilich nicht verwunderlich, wenn diese Profis hat hart agieren, die müssen davon Leben.

Josef
 
Das Ding sollte man einfach Tapioka Sirup nennen, was es ja ist (so wie Ahornsirup auch Ahornsirup heißt).

Abgesehen davon sollte man ruhig auch mal darauf aufmerksam machen, dass das Zeug (Maniok) auf tropischen Böden angebaut wird und dann zu uns verschifft wird, und zudem fast nichts als Stärke enthält. Super "nachhaltig" und "gesund".

Die Plastikpackung bezeichnen sie dann auch noch als "Eco Pack". 50% davon ist aber unrecyceltes Plastik. Was für ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sollte man einfach Tapioka Sirup nennen, was es ja ist (so wie Ahornsirup auch Ahornsirup heißt).
Die sind ja auch nicht an die Wand g´rennt, Tapioka Sirup würde doch kein Mensch kaufen, Honig ist eben Marke und auf diesen Zug wollen, die no na net, halt aufspringen.

Josef
 
Gibts ehh in vielen Geschäften auch bei uns schon VEGANER "Honig" da gibts auch noch VONIG und 1658222027872.png
Die vielfalt ist groß für Veganer wird es mehr und mehr !
 
Ist der dann auch auf Tapioka Sirup Basis
 
Hier ein interessanter Bericht zum Thema
Link
 
Danke Toni, ist ein vernichtendes Gesamturteil

Josef
 
Hallo,

ich war in eine Gruppe für Selbstgemachtes / Verkaufen dabei und mich gekündigt. Ich und einige hatte sehr viel Ärger bekommen weil die Löwenzahnsirup oder Holunderblütensirup als Löwenzahnhonig oder Holunderblütenhonig anbieten. Das war nicht erlaubt und andere behaupten sogar das das echte Honig wäre. Aber egal ich bin da nicht mehr drinne.
 
Irreführende Bezeichnungen wie "Löwenzahnhonig" oder "Ohnig" sind nicht erlaubt, es wird bereits gerichtlich dagegen vorgegangen, so hat es unser Präsident bei der letzten Versammlung erzählt.
lg Manfred
 
Zurück
Oben