Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehmsten?

Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Meine Völker haben auch einen erhöhten Befallsdruck.
Einige hatten bereits mit der Brut aufgehört und die Königinnen legen plötzlich wieder Eier.
Wenn das den anderen Imkern auch so geht, dann werden im Okt/Nov. nochmals kräftig Varroen vermehrt und viele Völker das nächste Frühjahr nicht lebend erreichen.
Ich habe begonnen, die auslaufende Brut zu entfernen (die Völker sind eh schön kräftig und vermilbte Winterbienen brauch ich nicht) und werde mit OS behandeln.
Hier meine Frage: Macht es Sinn, auf die Bodenbretter Einlagen mit Vaseline zu legen, damit abfallende, aber noch lebende Varroen nicht wieder nach ober laufen können oder sind die Varroen durch die OS bereits tot?
Der Vaseline-Trick wurde bisher eher mit dem richtigen Auszählen der Parasiten in Zusammenhang gebracht.

Vielen Dank, derbienenfreund.
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

also, ich möchte darauf hinweisen, dass viele wohl keine OS-Verdampfer gerät haben...
also, hochlaufen, glaube ich tun die nimma, die vaseline ist wohl eher, dass keine Ameisen ect. die Varroen verschleppen...
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Gestern Vormittag begann ich eine AS Stoßbehandlung von unten(Schwammtuch) und traute heute meinen Augen nicht: es regnete Milben... und das trotz drinnen befindlichen ALV-Plättchen....
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Wie soll ALV bei den .....
Um Ausreden und Ausflüchte ist wohl keiner der Imkerkollegen verlegen, aber wehe da wäre ToBee im Einsatz gewesen......
Jetzt müßt ihr über ALV herziehen, genau wie bei Tobee, aber das ist doch ein zugelassenes Mittel und wirkt trotzdem nicht.
Mike, wahrscheinlich haben die Plättchen nicht nach Mekka gezeigt, oder Dein Gesichtsausdruck war zu unfreundlich.
Es ist so, wie ich es Euch schon oft geschrieben habe, bei manchen Völkern wirkt alles, bei manchen beinahe nichts.
Fragt man sich was da passsiert wäre, hätte Mike nicht mit AS stoßbehandelt, die Völker wären im Frühjahr hinüber gewesen.
Wird das jetzt an die Glocke gehangen, wo es eigentlich hingehört?
Los Kollegen, jetzt mal ordentlich über ALV herziehen, aber ordentlich bitte.
In meiner Ortsgruppe heute nach der Sitzung ein Stand eines Kollegen, Beuten leer, 2 x AS stoßbehandelt, was war denn da wieder schuld, vielleicht hat er die Flasche zu schräg gehalten?
Drum merket, das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat.
Gruß Einstein
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Um gleich mal der seltsamen Kritik entgegenzuwirken: ALV wurde natürlich zur passenen Zeit mit passender Temp. eingelegt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass trotz ALV noch immer Milbendruck besteht und keine dieser unseligen mir schon zum Hals heraushängenden TUBI Diskussionen lostreten!!! schön langsam wird mein Gesichtsausdruck unfreundlich

Mir ist eigentlich komplett egal wie das Mittel heisst, ob es von Albert oder von Einstein ist, gesichtert wirken soll es/geringstmöglichen Schaden anrichten und zuvor zugelassen wäre auch noch schön. @Einstein:Du hast ja Recht, ich hätte probieren können, genau das kann ich aufgrund der Völkerzahl nicht. somit stehen ALV/AS am Plan.
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Mike, ich wollte damit bloß sagen, dass kein Mittel, egal ob jetzt so oder so zugelassen 100 % ig gegen die Varroa wirkt!!!
Nur bei manchen Mittel verteufelt man gleich, bei anderen.......nicht
Gruß Einstein
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Ich möchte auch keines verteufeln, würde mich nur sehr freuen wenn es schon Ergebnisse auf dem Tisch/der Homepage/dem Forum gäbe, da dein Mittel recht (Bienen)verträglich zu sein scheint und wir auf "schärferes" verzichten können.
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

einstein schrieb:
Jetzt müßt ihr über ALV herziehen, genau wie bei Tobee, aber das ist doch ein zugelassenes Mittel und wirkt trotzdem nicht.

nein Einstein, es wirkt, ALV muß aber über 2x3Wochen bei Temperaturen über 15°C, besser 20°C, angewendet werden, sonst ist die Wirkung eingeschränkt,und das ist allgemein bekannt, daß es dies in Wien die Zeit über hatte, bezweifle ich.
Deinem 2be² steh ich sehr aufgeschlossen gegenüber, wirst auch noch keinerlei Kritik meinerseits gelesen haben, eher im Gegenteil...
Servus
Indy
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

@ Einstein

Mike hat offen und ehrlich über ALV berichtet,

xmike13 schrieb:
Gestern Vormittag begann ich eine AS Stoßbehandlung von unten(Schwammtuch) und traute heute meinen Augen nicht: es regnete Milben... und das trotz drinnen befindlichen ALV-Plättchen....

dies ist gut und öffnet uns so manchen die Augen, auch ich bin bei einigen Testvölkern von ALV eher enttäuscht und würde glücklich sein, könnte ich Tobee zum Einsatz bringen. Seit mehr als zwei Jahren hast Du dies nicht geschafft und wie es aussieht, werden wir noch sehr lange darauf warten müssen. Dies ist jedoch noch lange kein Grund um mit solch einem höhnischen Posting

Einstein schrieb

Wie soll ALV bei den .....
Um Ausreden und Ausflüchte ist wohl keiner der Imkerkollegen verlegen, aber wehe da wäre ToBee im Einsatz gewesen......
Jetzt müßt ihr über ALV herziehen, genau wie bei Tobee, aber das ist doch ein zugelassenes Mittel und wirkt trotzdem nicht.
Mike, wahrscheinlich haben die Plättchen nicht nach Mekka gezeigt, oder Dein Gesichtsausdruck war zu unfreundlich.
Es ist so, wie ich es Euch schon oft geschrieben habe, bei manchen Völkern wirkt alles, bei manchen beinahe nichts.
Fragt man sich was da passsiert wäre, hätte Mike nicht mit AS stoßbehandelt, die Völker wären im Frühjahr hinüber gewesen.
Wird das jetzt an die Glocke gehangen, wo es eigentlich hingehört?
Los Kollegen, jetzt mal ordentlich über ALV herziehen, aber ordentlich bitte.
In meiner Ortsgruppe heute nach der Sitzung ein Stand eines Kollegen, Beuten leer, 2 x AS stoßbehandelt, was war denn da wieder schuld, vielleicht hat er die Flasche zu schräg gehalten?
Drum merket, das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat.
Gruß Einstein

zu Antworten. Ändert sich Dein Tobee Verhalten nicht, müsste ich dieses Mittel auf die Liste der verbotenen Worte setzen. Das ich darüber unglücklich wäre, brauche ich nicht extra zu betonen.

Josef, dem Streit mehr als widerlich ist.
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Aber warum in Berlin?
Ist die Zulassung in Deutschland einfacher oder billiger?
Gibt es dazu einen anderen Grund?
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Peter, Albert & All, bitte bleiben wir hier beim Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehmsten? und lassen wir die Zulassungsprozedere lieber weg, was sollen sich Anfänger denken und vor allem wie agieren die plötzlich wie andere einen erhöhten Milbendruck haben.
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Um beim Thema zu bleiben: Ich konnte nach einlegen des Schwammtuchs (wie auch am anderen Stand bei der Hauptentmilbung) keinen stärkeren Bienenflug beobachten. Auch Gebrause gab es keines, also alles in allem hält sich die Bienenbelastung hoffentlich in Grenzen. Die Wahrheit wird das Frühjahr zeigen..
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Zum Thema:
@ Mike, hast du vor Einlegen der AS-Tücher den natürlichen Abfall kontrolliert gehabt?
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

habe ich, und konnte den natürlichen Abfall nicht glauben.... 5-6 pro Tag
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

mike, kannst du mir die stoßbehandlung deiner Völker mit As bitte erläutern, denn, vl hab ich auch so ein Völckchen, wo ich sowas mal testen will, hab ich noch nie gemacht, daherwäre ich vl einer genauen Beschreibung über das Schwammtuch dankbar.. also ml....)
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Gerne, aber am Besten beschreibt das unser Bienenwerkstatt "Heinz"

Hier
 
Re: Okt/Nov erhöhter Milbenbefall, was wäre am Bienengenehms

Heute: The Day after dem OS verdampfen.
Bei dem Volk mit täglichen Milbenfall ca. 3: Dazu sollte man wissen; dieses Volk ist ein Brutableger. Die toten Milben sind nur auf den Bienen aufsitzende. Die noch in der Brut vorhandene Varroen erwische ich in der brutfreien Zeit.

Das ist dann der Hammer!
Seit mehreren Tagen hatte ich regelmäßig die Schublade kontrolliert und keine tote Varroen gefunden. Warum nur?
Der Milbenfall ist nur gering weniger als bei dem ersten Volk.
So sieht es auch in den anderen Schubladen aus, und das ist nur nach dem ersten Tag. Es werden in den nächsten Tagen noch hoffendlich viele Milben unten liegen mit den Füßchen nach oben.
foto0281j.jpg


Trotz dem starken Fall nach der Tobee- Tücherbehandlung sind das einfach zu viele.
 
Zurück
Oben