Oxalsäureverdampfer

Der Preis ist ja ein Wahnsinn! Wäre echt spannenend ob den jemand ausprobiert hat!?

Danke fürn Link!!! :-D
 
Hallo,

ich habe auch mit der Firma eMailt. Es ist ebenso die Verdampfung von Oxalsäure-Pulver "problemlos" möglich. Dieses ist billiger als Tabletten. Das Einfüllen muss ich mir noch überlegen, wie das gehen soll. Ich habe auch schon kleine Tabletten Handpressen gesehen. Diese wären mir am liebsten, weil ich die Menge dann selbt bestimmen kann. Ich versuche das auch noch zu lösen und dann könnte es eine runde Sache werden.
 
Das Einfüllen muss ich mir noch überlegen, wie das gehen soll.

Um OX-Pulver abzumessen könntest Du eine Einwegspritze aus der Apotheke holen, die Spitze vorne abschneiden und die ml Einteilung so einstellen, daß 1 g (oder die von Dir gewünschte Menge) Platz hat.
1 ml soll ungefähr 1 g entsprechen.

Nils
 
ImkerH;87564Ich habe auch schon kleine Tabletten Handpressen gesehen.[/QUOTE schrieb:
Hallo Herbert,

vergiss die Tablettenpressen, das ist eine popelei da wirste nicht froh und dazu noch eine unnötige Arbeit, denn fast allen OS-Verdampfer kannst Du mit OS-Pulver bestücken. Machs wie Nils es beschreibt, mit der Einwegspritze funktioniert prima.
 
Hallo Nils, hallo Klaus,

das ist eine gute Idee mit der Spritze. Ich werde die gleich weiterverfolgen.
 
Ahh, Palma,

genau dieses Bild suche ich schon die ganze Zeit, ich wußte doch daß ich das schon mal gesehen habe!
Wußte nur nicht mehr daß es von Dir ist :)

Danke, wandert sofort in meine Bookmarks....


Nils
 
Hallo Leute,
zu dem Verdampfer:
Ich benutze ein fast baugleiches Modell.
Problemloses arbeiten, an einem Vormittag kann ich alle meine Völker behandeln.
Man sollte für den kleinen Ventilator immer eine Ersatzbatterie in der Hosentasche oder dem warmen Auto haben, die geben bei minusgraden gerne mal klein bei.
 
Hallo,
nachdem ich noch paar Details mit der Firma geklärt habe, habe ich den Oxalsäureverdampfer bestellt. Sobald ich ihn ausprobiert habe gebe ich Bescheid.
Danke für Eure Anregungen und Michael für Deine Bestätigung.
 
Hallo,
habe in einem italienischen Imkershop dieses Gerät gesehen. Wer kennt es und wie funktioniert das Gerät ?

Furetto Antivarroa 8480[1].jpg
 
Hallo,
habe gerade dieses Gerät auch bei der Firma Graze gesehen wird dort aber nicht weiter beschrieben. Der Preis stolze 350 Euronen, puh. Werde mich mit der Firma in Verbindung setzen und danach hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

arbeitet wie der Oxamat mit den "grauen Rohren".
 
Hallo Klaus,

arbeitet wie der Oxamat mit den "grauen Rohren".

Hallo Herbert,

das kann nicht sein, schau Dir mal das Bild an, das Gerät wird, denke ich mit Gas betrieben und der zweite Tank vermutlich ein Gemisch mit Oxalsäure.
 
Hallo Klaus,

das Gerät vertreibt in Deutschland www.saarlandhonig.de.

Die Beschreibung aus deren Katalog (muss man sich vorher herunterladen):
Gas-Diffuser​
zum Vernebeln von Flüssigkeiten aufParaffin-Basis, ohne Gaskartusche​
Nr. 15325 309,00


Ein Imker hier hatte es mal zum Test. Woher die Ansaugluft kam weis ich nicht mehr (aussen oder innen?). Jedenfalls war angeblich die Verwirbelung nicht optimal, vorallem bei 2-zargern. Mit Pulver arbeiten ging angeblich nicht. Er ist dann von Oxalsäure träufeln auf verdampfen umgestiegen.



 
Hallo Klaus!

Ich habe vor Jahren ein ähnliches Gerät bei Apitec.at erworben.
Um vieles billiger als das in deinem Bild dargestellt.
Mit einer Handpumpe wird Vaselineöl in das glühende Heizwendel gepumpt.
Der Rauch der damit erzeugt wird ist gewaltig, jedoch:
- das Vaselineöl ist der Träger für Oxalsäure oder andere Mittel
- der Ölnebel / Rauch soll angeblich keine schädlichen Auswirkungen auf die Biene, Honig oder Wachs haben
- ist es mir nicht gelungen die Oxalsäurekristale im Öl vollständig zu lösen
- haben diese ungelösten Kristale haben immer wieder zu Störungen an der Pumpe geführt

Ich hab das Gerät beseite gestellt.
Du kannst es haben, es wär zu reinigen, die Pumpe wär zum Gängig bringen und die Gaskartusche ist leer.
Brauchst lediglich die Kosten für Verpackung und Transport übernehmen.

Schöne Grüße Sepp

Schöne Grüße Sepp
 
Hat mich interessiert wie die in anderen Ländern , dass machen ,
also bin auf google gegangen und hab mir "Oxalsäureverdampfer" übersetzen lassen
auf Spanisch irgendwas mit "evaporador acido oxalico"..

Hab dann auf youtube geschaut was es da so gibt und ein Gerät gefunden was mit
Computerventilator , Abflußrohr und Kupferrohr funktioniert.
Hat so ausgeschaut als wär drinnen eine Shishakohle.

Der Typ in den Video ist ziemlich sorglos mit den Dämpfen umgegangen ...
sollte sich vielleicht doch mal informieren wie gefährlich das ist.
 
Hallo Klaus!

Du kannst es haben, es wär zu reinigen, die Pumpe wär zum Gängig bringen und die Gaskartusche ist leer.
Brauchst lediglich die Kosten für Verpackung und Transport übernehmen.

Schöne Grüße Sepp

Hallo Sepp,
klar nehme ich es und wenn es nur für Versuchszwecke dient. Alles weitere per PN.
 
Wenn ich mir das so anschaue....
Das bissl Dampf soll helfen? Das meiste kriegt ja der Imker ab...

 
Wenn ich mir das so anschaue....
Das bissl Dampf soll helfen? Das meiste kriegt ja der Imker ab...


Das ist ja der Wahnsinn. Keine Ahnung warum der Imker in dem Video das Gerät nicht in das abgedichtete Flugloch hält. Ist der Dampf vielleicht zu heiß ? Oder macht er es nur zur Demonstration so ?:SM_1_02:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin
Das ist kein Oxalsäureverdampfer!
Entweder ist da Amitras oder wie das Zeug heißt drinnen oder Mineraloel.
 
Zurück
Oben