Rapshonig auftauen

Da Mani

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2023
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
16
Ort
Bezirk Grieskirchen
Imker seit
2022
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen
Ich habe mir einen kleinen Wärmeschrank gebaut um meinen Honig vom letzten Jahr aufzutauen.
Thermostatgesteuert, mit luftumwälzung damit ich möglichst überall die gleiche Temperatur habe.
Das Thermostat ist auf 40Grad gestellt, im inneren habe ich verschiedene Thermostate zur Kontrolle.

Mein Problem ist dass der RapsHonig auch nach 2 Tagen im Wärmeschrank nicht flüssig wird, weder im Behälter, noch in den Gläsern.

Ein Glas habe ich zur Kontrolle geöffnet und mit einem Fleischthermomether die Temperatur gemessen. Der Honig war durcherwärmt, aber keine Anzeichen von flüssig.

Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Sollte ich noch wärmer werden?

Vielen Dank im voraus
Mfg Manuel
 
Rapshonig ist ein spezieller Honig, der sollte grundsätzlich nur als Cremehonig verkauft werden. Der Grund dafür, dieser Honig wird, falls er flßig abgefüllt wird innertetwa sieben Tagen steinhart, was Kunden mit Sicherheit vergrämen wird.

Es genügtdiesen in der Kanne bereits verflüssigten Honig etwas anzuwärmen, ihm nun ohne zu impfen zu rühren, wird somit zu einem herrlich zarten Cremehonig.

Josef
 
Aus dem Großteil hab ich gleich cremehonig gemacht. Ich hab hier noch ein paar Reste die ich gern zu Met und oxymel verarbeiten möchte.

Mir geht's eigentlich nur darum dass ich die Nirobehälter restlos leeren kann.
 
Zurück
Oben