Restentmilbung im Winter

AW: Restentmilbung, warum die Eile

Auch Varroamilben sterben eines natürlichen Tod und fallen dann eben herunter
Danke Klaus für die Antwort!

Zu deinem obigem Zitat, ich machte die Winterbehandlung, es fielen nur dunkle Milber herab danach. Demnach war es kein natürlicher Abfall sondern ein künstlich herbeigeführter durch die OS-Behandlung.
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Zu deinem obigem Zitat, ich machte die Winterbehandlung, es fielen nur dunkle Milber herab danach. Demnach war es kein natürlicher Abfall

Fix, je dunkler die Milben, desto älter sind sie nun einmal.

Josef
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Hallo Klaus,
Auch wenn du danach nichts machen kannst, interessiert dich nicht, was du mit deiner Handlung den Milben und den Bienen angetan hast?
dieser Satz von mir war unglücklich ausgewählt, vor allem das Wort "antun" konnte weh tun. Ich entschuldige mich dafür. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob dir die Wirkung auf die Milben und Beinen nach der Behandlung nicht interessiert.

LG Salsa
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Demnach war es kein natürlicher Abfall sondern ein künstlich herbeigeführter durch die OS- Behandlung .

Hallo Max,

Ich wollte damit nur sagen, dass dies auch dunkle Milben sind. Klar fallen diese dunklen jetzt nach der Behandlung.
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Was macht man denn eigentlich, wenn jetzt die Völker durch das warme Wetter in Brut sind und man noch nicht behandelt hat? Behandelt man dann trotz Brut? Soll ja nicht gut wirken.

Mit welchen Folgen muss man dann im kommenden Frühjahr rechnen? Habe die Befürchtung, dass die Völker dann sozusagen kollabieren, wenn sie nicht ordentlich restentmilbt sind.

Grüße
Markus
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Was macht man denn eigentlich, wenn jetzt die Völker durch das warme Wetter in Brut sind und man noch nicht behandelt hat? Behandelt man dann trotz Brut? Soll ja nicht gut wirken.

Mit welchen Folgen muss man dann im kommenden Frühjahr rechnen? Habe die Befürchtung, dass die Völker dann sozusagen kollabieren, wenn sie nicht ordentlich restentmilbt sind.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Wenn Du dies versäumt hast, hole es schnell nach. So schnell kollabieren die Völker dann doch nicht, wenn Du vorher eine ordentliche Behandlung durchgeführt hast. Es geht ja darum die Völker im nächsten Jahr ohne Probleme bis in den Spätsommer zu bekommen, deshalb beginnt die Bekämpfung schon mit der Restentmilbung, wenn dann das Drohnenbrutschneiden und in der Folge die Ablegerbildung folgt, solltest Du Deine Völker problemlos in den Sommer bringen.
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Guten Morgen, Leute,
nach längerer Pause mal wieder was von mir:
Ich habe meine Völker ebenfalls behandelt, obwohl ich mich der Brutfreiheit einiger nicht sicher war.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass einige wie immer durchbrüten werden.
Die Behandlung ergab dann einen moderaten Milbenfall, wobei es keinen quantitativen Unterschied zwischen brütenden und brutfreien Völkern gab.
Natürlich werden die brütenden Völker mit einer leicht höheren Milbenlast im Frühjahr starten, aber ich werde dies durch Kontrollen im Auge behalten.
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Hallo Nils,
erkläre uns doch Mal was dies Dir sagt und vor allem wie Du darauf reagierst.

Hallo Klaus,
tschuldige die lange Antwortzeit....

Die genaue Beobachtung und Auszählung der Windel gibt mir ein Gesamtbild des Volkes. Es ist ja nicht nur das reine Zählen der Milben sondern auch die Beobachtung dessen, was noch auf der Windel liegt.

Läuft Brut aus, steigt die Milbenzahl, läuft weniger Brut aus, sinkt sie. Wird verdeckelt, liegen Wachsschuppen auf der Windel, ist viel Schwitzwasser auf der Windel könnte das auf offene Brut hindeuten.
Fallen nach der Behanldung viele Milben in kurzer Zeit oder tröpfelt es länger so vor sich hin?
Welche Milben fallen, helle, dunkle?
Viele Beobachtungen, die man unter einen Hut bekommen sollte.

Noch bin ich im Windellesen kein guter Fährtenleser, aber ich möchte das werden und trainiere daher fleissig. Ob meine Rückschlüsse stimmen oder nicht wird sich zeigen.

Ich denke man könnte (!) damit die Behandlung feiner Abstimmen, so daß sie wirkungsvoller ist. Allerdings tat ich dies heuer noch nicht, ganz einfach weil ich eh oft behandeln mußte, allein schon aufgrund der Zahlen.

Servus,

Nils


@Milbi:
was ist für dich "moderater Milbenfall""? Wieviele waren es denn ungefähr?
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Hallo Nils,

Das machst Du schon richtig so, ich mache es ja auch so, nur zähle ich nicht jede einzelne Milbe und vor allem nicht nach einer Behandlung, da genügt es mir zu erkennen ob die Behandlung gewirkt hat. Wichtig ist mir der natürliche Milbenfall und daran messe ich ob behandelt werden muss oder nicht.

Im Übrigen war meine Frage nicht präzise gestellt, ich ging davon aus Du zählst die Milben nach der Restentmilbung und da bin ich der Meinung dies kann man sein lassen.
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Klaus,
ich bin vieeeeel zu neugierig, um da nicht genau zu zählen :)
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Heute gabs bei 2 Völkern Pollen zum Weihnachts-Frühstück :)
Bei sehr geringem Bienenflug kamen fast alle Bienen mit Pollen heim. Unglaublich.
Die restlichen Völker haben diese Quelle wohl nicht entdeckt, flogen nur spärlich.

Was mir ein wenig Sorge bereitet: gut 7 Tage nach der Winterbehandlung scheint wieder mehr Brut auszulaufen: sehr viel dunkles Gemüll auf der Windel. Waren sie also bei der Abschlußbehandlung nicht wirklich brutfrei? Der Gemüllmenge nach ist es jede Menge die da schlüpft - und das schon die letzten 2-3 Tage.

Wie ist das bei Euch? Aber wahrscheinlich schaut kaum noch einer auf die Windel ;)


Servus,

Nils
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Hallo Nils,
doch doch.
Ich habe eben auf die Windeln geschaut.
Die liegen in der Garage aufgestapelt und sind noch alle vorhanden.
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Heute gabs bei 2 Völkern Pollen zum Weihnachts-Frühstück :)
Bei sehr geringem Bienenflug kamen fast alle Bienen mit Pollen heim. Unglaublich.
Die restlichen Völker haben diese Quelle wohl nicht entdeckt, flogen nur spärlich.
....

Na dann schau mal genauer in der näheren Umgebung, ob da nicht irgendwas staubförmiges rumliegt.
Ich will Dir die weihnachtliche Freude nicht unbedingt verderben, freue mich mit Dir wenn es anders ist,
würde aber an alles mögliche denken, was sie da höseln können.
An Pflanzen fällt mir da kaum was ein, Efeu ist sicher lange vorbei und die frühesten Hasel sind, bei uns
zumindest, noch nicht soweit.
Aber wer weiss ....
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

An Pflanzen fällt mir da kaum was ein

Die Schneerose-Christrose-Weihnachtsrose käme hierzu infrage, schaut´s Euch alle die herrlichen Fotos an
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

hm - also bei uns sieht man auf den Feldern wo Senf angesäht wurde noch gelbe nicht abgefrorene Blüten.
Aber ob es da was zu holen gibt, weiß ich nicht ?

gruß

bernhard
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

So, nun ein kurzer Bericht zur Varroabehandlung.
Der natürliche Totenfall an Varroen war äußerst gering. Ich habe auch Fachleute zur Begutachtung herangezogen.
Ich wollte eigentlich nicht einfach so sicherheitshalber *dreinfahren*, wenn nicht nötig.
Die Empfehlungen reichten von *nicht mehr behandeln* - bis mach es doch.
Ich hab es gestern mit einem gekauften (Name nicht genannt) - und nicht mit einem Selbstmischer - Oxalprodukt gemacht.
Brav wieder die Windeln eingelegt, und heute kontrolliert.
Und siehe da, es sind doch bis heute schon einige dunkle Milben gefallen.
Wohl keine große Anzahl - jedoch verschiedentlich -. einige.
Meine Behandlungen waren:
2 x Ameisensäure 60% Schwammtuch
1 x bedampfen - 1 Einheit 2 Gramm Oxalsäure (Tabletten)
1 x Restentmilbung 30 - 40 mg pro Einheit/je nach Stärke.
Wie gesagt - es sind auch nur einige - und nicht beängstigend.

Nun noch etwas:
Es gibt keine einheitliche Lehrmeinung bei der Behandlung - z.B. Träufelmethode.
Bienenwohl laut Empfehlung 10 bis 12 ml pro Behandlung
Liebig 30 ml bei schwachen - und 50 ml bei starken Völkern (das 4fache)
andere Empfehlungen um die 30 bis 40 ml pro Volk.
Auch die Temperaturempfehlungen lauten von 5 Minusgraden - besser als 5 Plusgraden und umgekehrt.
Da kennt sich Einer noch aus.

Gruß
Fritz
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Hallo Fritz!
Nun noch etwas:
Es gibt keine einheitliche Lehrmeinung bei der Behandlung - z.B. Träufelmethode.
Bienenwohl laut Empfehlung 10 bis 12 ml pro Behandlung
Liebig 30 ml bei schwachen - und 50 ml bei starken Völkern (das 4fache)
andere Empfehlungen um die 30 bis 40 ml pro Volk.
Auch die Temperaturempfehlungen lauten von 5 Minusgraden - besser als 5 Plusgraden und umgekehrt.
Da kennt sich Einer noch aus.

Bei der Bienenwohl - Blockbehandlung (mehrere Behandlungen) werden je Behandlung diese 10 ml verwendet. Diese Blockbehandlung startet schon, wenn die Völker noch Brut haben.
Bei der einmaligen Träufelbehandlung dosiert man zwischen 30 und 50 ml. Diese Behandlung wird bei absoluter Brutfreiheit gemacht.
Am Besten wirkt die OS, wenn die Traube fest und eng sitzt. Das ist am ehesten bei Minusgraden der Fall. Dabei muss aber ganz vorsichtig geträufelt werden, damit die Lösung nicht an der Traube aussen runterläuft.
Verdampft wird bei ca 5 Grad. Die Bienen sollten nicht ausfliegen, aber locker sitzen.

Gestern früh hatten wir 0°. Da dachte ich mir, das wär ideal zum Behandeln, bevor es die Völker einschneit. So, dann Werkzeug eingepackt und los ging es. Am höchst gelegenen Stand dann die Überraschung: durch den Föhn zeigte das Thermometer 17° Plus an... und das bei nur 300 m Höhenunterschied!
Trotz aller Empfehlungen und Leitsätze hab ich den Stand beträufelt, die Völker saßen um 9 Uhr noch in den Trauben, einzelne Bienen flogen aber schon aus.
Leider musste ich ein sterbendes Volk entdecken- 2 Wabengassen, leicht verkotet. Vermutlich Varroaschaden. Dieses werde ich wegräumen sobald es tot ist und dann untersuchen. Schon vor Wochen lagen bei dem Volk viele tote Bienen am Flugloch.

Gruß
Norbert
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Bei der Bienenwohl - Blockbehandlung (mehrere Behandlungen) werden je Behandlung diese 10 ml verwendet. Diese Blockbehandlung startet schon, wenn die Völker noch Brut haben.
Bei der einmaligen Träufelbehandlung dosiert man zwischen 30 und 50 ml. Diese Behandlung wird bei absoluter Brutfreiheit gemacht.

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei der Restentmilbung mit Bienenwohl empfiehlt Herr Dany ebenfalls nur 10-12ml, also wie bei der Blockbehandlung!
(siehe kleines Filmchen auf seiner Homepage!)

Grüße
Raimund
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Heute war auch ich mit Stromgenerator, heißen Pfannen und OxS Tabletten unterwegs.

Mit plus 7 Grad, noch etwas Föhn -somit konnte ich mir die Luvseite aussuchen- und etwas Bienenflug war das Wetter ganz genau passend. Morgen abermals noch die gleiche Aktion und ich kann mich schon beruhigt zurücklehnen. :n3:

127)  Bild von Drohne [Generator und Verteiler].jpg

Josef
 
Zurück
Oben