Schwarm abgegangen, was tun mit Honigraum?

Hallo zusammen, m. M. nach würde ich nur den " zu 1/3 verdeckelten Honigraum ab nehmen und mal den Wassergehalt messen. Ist er unter 17% würde ich schleudern. Das Restvolk würde ich mit dem zweiten HR belassen und beobachten wie es sich entwickelt. Nach dem Schlupf der Weisel würde ich warten bis sie in Eilage geht und dann entscheiden wie ich weiter verfahren würde.
Gruß Olaf
 
Olaf du bist heute EINDEUTIG der Weiseste unter den Schlauen. Nein ehrlich, top Statements von Dir heute. Super!!!
 
Glaub mir, Josef: Sowas vermag ich durchaus zu erkennen, ebenso wie die danach doch wohl vorhandenen Jungköniginnen. Übrigens wird das in den Imkerkursen hier auch so gelehrt - ganz ohne Hochbau, Wildbau usw. zu bemühen.
MfG
 
Hej

Hab zwar nur wenig Erfahrung mit Schwärmen (bin im vierten Sommer und konnte im zweiten vier und im dritten acht Schwärme fangen)...und ich mache genau genommen schlicht und einfach: gar nichts.

Ich mache mir noch nicht Mal mehr Gedanken ob das Volk das sie hinterlassen haben alles klar bekommt.
Ich mache mir nur Gedanken ob die neue Weisel auch begattet zurückkommt.

Und da es bisher bei über 90 % der Fall war, sind auch das keine Gedanken mehr die mir den Schlaf rauben.

Bisher sind die Bienen damit sehr gut geflogen...
 
Ich mache mir noch nicht Mal mehr Gedanken ob das Volk das sie hinterlassen haben alles klar bekommt.

Als fürsorglicher Bienenvater dem das Wohl seiner Bienen am Herzen liegt wäre dies für mich absolut undenkbar, so hat Schwarmverhinderung oberste Priorität, nicht nur weil ich den Sack nicht voll bekomme, sondern ich verhindern will, dass Bienen einzig durch meine Schuld irgendwo zugrunde kommen.

Meine Einstellung lautet, hab ich Tiere, so bin einzig ich für dessen Wohlergehen verantwortlich.

Josef
 
Hej Josef

Ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt.."Ich mache mir noch nicht Mal mehr Gedanken ob das Volk das sie hinterlassen haben alles klar bekommt."
Damit meinte ich dass ich den Bienen schlicht und einfach vertraue, sie wissen was sie machen, was zu tun ist und wie sie es hinbekommen.

Keine Gedanken machen heißt nicht sich nicht um die Bienen zu kümmern!
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht des öfteren mit dem Ohr an den Beuten hänge, die Nase am Flugloch habe und mir das Fluggeschehen anschaue.

Und was die Schwärmerei betrifft: zum einen stehe ich auf dem Standpunkt dass gesunde Bienen schwärmen, das ist genetisch bedingt und richtig so.
Zum anderen ist es meine Vorstellung davon wie ich (noch) die Anzahl meiner Völker vergrößern bzw Verluste decken kann.
Die Art spricht mich und sicher auch die Bienen mehr an als künstliche Ableger mit künstlich aufgezogenen Königinnen und dass Schwärme Krankheiten vermindern dürfte mittlerweile bekannt sein.

Außerdem habe ich bisher alle fangen können.

Da ich nicht auf den Honig angewiesen bin, frei über meine Zeit verfuge, so kann ich mir diese Art ganz einfach "leisten".

Lange Worte kurzer Sinn: für mich ist die anfängliche Frage "Was mit dem Honigraum beim Schwarmabgang" keine Frage...ich lass "alles beim Alten".
 
Zurück
Oben