So s`Wetter passt

Nachdem hier keinerlei offener Honig mehr zu sehen ist, der Pollen bereits konserviert und die äußeren erhöhten Zellen dies bestätigen, würde ich "Ja, Drohnenbrütig" sagen. Dies würde auch das nichtbrausen nach der Teilung erklären, denn Aftermütterchen wären in beiden Teilen vorhanden.

Sind tatsächlich Aftermütterchen drinnen, ist das Volk leider verloren.

Josef
 
drohne schrieb:
Nachdem hier keinerlei offener Honig mehr zu sehen ist, der Pollen bereits konserviert und die äußeren erhöhten Zellen dies bestätigen, würde ich "Ja, Drohnenbrütig" sagen. Dies würde auch das nichtbrausen nach der Teilung erklären, denn Aftermütterchen wären in beiden Teilen vorhanden.

Sind tatsächlich Aftermütterchen drinnen, ist das Volk leider verloren.

Josef

Und warum sind dann da einige NSZ mit Maden drinnen???

Und offener Honig ist da schon drauf, und nicht wenig, auch auf den übrigen Rähmchen

Glänz ja richtig, die Zellen zu 2/3 voll
 
edlwolf schrieb:
Und warum sind dann da einige NSZ mit Maden drinnen???

Das ist ja das immer wieder interessante, obwohl Aftermütterchen am Werk sind, werden in solchen Völker auch NS-Weiselzellen angelegt. Diese werden jedoch niemals etwas, ist offenbar eine Verzweiflungsaktion.

Josef
 
drohne schrieb:
edlwolf schrieb:
Und warum sind dann da einige NSZ mit Maden drinnen???

Das ist ja das immer wieder interessante, obwohl Aftermütterchen am Werk sind, werden in solchen Völker auch NS-Weiselzellen angelegt. Diese werden jedoch niemals etwas, ist offenbar eine Verzweiflungsaktion.

Josef
oje oje, dann kann ich meine zugesetztem Kö wohl abschreiben

2011092129_futterteig.jpg
 
Ein toller Zusetzkäfig

edlwolf schrieb:
oje oje, dann kann ich meine zugesetztem Kö wohl abschreiben

Nun lass der Dinge ihren Lauf, möglicherweise findet das Volk doch noch mehr Gefallen an der jungen Dame und schmeißen die AF Mütterchen raus, machen kannst ohnehin nichts mehr, denn selbst bei KS hättest die Aftermütterchen drinnen.

Josef
 
drohne schrieb:
Nun lass der Dinge ihren Lauf, möglicherweise findet das Volk doch noch mehr Gefallen an der jungen Dame und schmeißen die AF Mütterchen raus, machen kannst ohnehin nichts mehr, denn selbst bei KS hättest die Aftermütterchen drinnen.

Josef
genau so ist es, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, es kommt schon gut :D

hab ja daneben eine super Volk, das fliegt wie verrückt

drohne schrieb:
Ein toller Zusetzkäfig

Eigenbau :D
 
Hab gestern einen der 2 Ableger gefiltert nach der Kö, leider nicht fündig geworden, nur einige Drohnen

Ist aber garnicht so leicht, ein so grosses Volk durchs AG zu jagen :D bin fast verzweifelt, haben sich immer wider verknäult usw.

werde ich so, sicher nicht mehr machen, hier ein Bild von den Bienen, da sind aber eh schon fast alle im Kasten :D

2011092137_p9200182.jpg
 
Ich hoffe Du bekommst dies schon sehr bald in Griff Kurt, wär doch ewig Schade um dieses riesige Volk, jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

Josef
 
Tja Kurt,
so ist das Leben. Man geht schon dann ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht und die Hand in den Mixer steckt. C'est la vie.
Gruß,
Hermann
 
it4power schrieb:
Tja Kurt,
so ist das Leben. Man geht schon dann ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht und die Hand in den Mixer steckt. C'est la vie.
Gruß,
Hermann
So is es, Hermann,
dich gibs auch noch, Superl warst schon einige Zeit nicht mehr da
 
edlwolf schrieb:
(...)
So is es, Hermann,
dich gibs auch noch, Superl warst schon einige Zeit nicht mehr da(...)

Jau, aus sehr schönen privaten Gründen :toothy8: ... werde auch die kommenden Wochen selten hier reinsehen können.
Gruß,
Hermann
 

Was lese ich da, ebenfalls meinem herzlichsten Glückwunsch! Darf man fragen ob Mami und Baby gesund und wohlauf sind, wie groß und schwer, Bub oder Mäderl und vor allem ob noch weitere Kid´s geplant sind`So lang´s noch geht sollte die Zeit genutzt werden, nachher ist es schon zu spät.

Josef
 
oje oje, dann kann ich meine zugesetztem Kö wohl abschreiben

2011092129_futterteig.jpg

Juhui, heute hab ich 2 weitere Kö erhalten, und wollte die natürlich zusetzen

Aber zuerst mal Kontrolle, bei den Ablegern, und Du glaubst es nicht, beim ersten, der wo letzte Woche noch NSZ hatte,
alle ausgebaute Rähmchen kontrolliert, nichts zu sehen auch keine neuen Stifte, aber noch auslaufende und verdeckelte Brut

Dann Kontrolle im untergesetzten Langstroth FZ mit Mittelwände, viele Bienen und plötzlich spaziert da die Nr. 38 Weiss friedlich als wär sie schon immer da drinnen herum. Ich hab sofort wieder Kasten in ruhe zu gemacht Futter wie schon vorher drauf

Hab rissige Freude, die Umweislung ist auf alle Fälle geglückt, ist ja jetzt gut eine Woche drinnen

Aber noch keine Stifte, und das macht mir etwas sorgen, da ja langsam die Brut ausläuft, aber wird schon klappen

Zum 2. Ableger leider nichts gefunden, aber vielleicht ist sie trotzdem drinnen, hab aber in verschlossenen grossen (Rähmchenkäfig) eine neue zugesetzt

Werd in 3-4 Tagen noch mal reinschauen, müsste doch hier auch klappen, vielleicht finde ich Stifte dann würde ich den Käfig mit der neuen wieder Rausnehmen, die ist in einen Rähmchenkäfig mit viel viel Futterteig und Honig im Tank


Also meine Umweiselung war ein Erfolg nichts von Buckelbrut oder so, einfach etwas Spät meine Aktion
Aber in den 10 Tagen mehr gelernt als x Tage im Netz
 
Zum 2. Ableger leider nichts gefunden, aber vielleicht ist sie trotzdem drinnen, hab aber in verschlossenen grossen 100% (Rähmchenkäfig) eine neue zugesetzt

Werd in 3-4 Tagen noch mal reinschauen, müsste doch hier auch klappen, vielleicht finde ich Stifte dann würde ich den Käfig mit der neuen wieder Rausnehmen, die ist in einen Rähmchenkäfig mit viel viel Futterteig und Honig im Tank


Also meine Umweiselung war ein Erfolg nichts von Buckelbrut oder so, einfach etwas Spät meine Aktion

So heute bei schönsten Wetter wiedermal einen Blick in den Kasten, wo bis jetzt nie was zu sehen war, o schreck oder Freude

Auf 4 Waben fand ich Rundmaden, und solche die gerade am verdeckeln sind,,,, war ich blind alles ok, da ist eine Legende Kö, so wie mir
immer Milb geschrieben hat, Da kann auch kein Drohnenmütterchen am Werk sein, zeitlich passt das ganz genau 10 Tage, die Kö war da immer, hat einfach erst Stiften müssen und jetzt legt sie richtig los, nur ich sehe es nicht........
 
Hi Kurt,
die Kö war da immer, hat einfach erst Stiften müssen und jetzt legt sie richtig los, nur ich sehe es nicht........
bei mir sind's die Augen. Ich sehe die Bienen-Eier nicht mehr.
Jaja, das Alter. :)

Gruß Ralf
 
Freut mich Kurt und Dankeschön für diese positive Wortmeldung, da kannst Dir heute Abend ein Achterl Zweigelt gönnen.

Josef
 
Freut mich Kurt und Dankeschön für diese positive Wortmeldung, da kannst Dir heute Abend ein Achterl Zweigelt gönnen.

Josef

So Josef & co, jetzt kann ich mir wirklich einige Achterl Zweigelt gönnen, in allen drei Völkern nach meiner OP,
wunderbare Brutnester und schon wieder Rundmaden

Und an Mild, danke deine Nr 38 Legt super los, hat schon Rundmaden

Muss sagen auf der ganzen Linie ein Erfolg, aber sicher nicht Nachahmenswert,
hoffe das Wetter bleibt noch länger so, sie tragen gut Pollen ein, woher weiss ich eigentlich nicht,
schöne gelbe Pakete an den Beinen, super ich muss mir selber auf die Schulter klopfen, ist ja keiner da;)

So, fleißig weiterfüttern, dann kommt das noch gut :toothy8:
 
So hat alles angefangen

So hat alles angefangen, So. 17.09.2011
2011091810_p9180166.jpg

so hats angefangen

Und jetzt sehen die Türme so aus

attachment.php


Man beachte den Doppelkasten, hab zurzeit so ein 4W Volk aufgesetzt mit einer Kö in Reserve drinnen

siehe Foto, ist ein AG dazwischen aber mit eigenen Ausflug, sogar mit Räubergitter und Mausschutz


Der kleine Film zeig noch denn heutigen Flugbetrieb

http://www.youtube.com/watch?v=CWzT1FXWk9w
 
Zurück
Oben