Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Ich habe auch vor nächstes Jahr mir ein an zu schaffen !!
Servus Karl,

ich habe weder Handy noch Smartphone oder ein selbiges Gerät, somit ist für mich eine SMS-Funk-Waage sowieso nicht im Bereich des anwendbaren und bin mit den analogen sehr zufrieden.

Heute bewölkt, hie und da ein Sonnenblinzler, aber selten und da nicht oft, zwar einigermaßen Flug ab Mittag aber die Abnahmen von - 200 g sagen daß sie mit leerer Honigblase zurückkamen.

Sicher habt ihr gemerkt daß die von uns allen geschätzte Doris (Goldregen) nichts mehr schreibt, sie ist leider des Schreibens kaum mehr mächtig da ein Knochen der zum Schreiben notwendig ist gleich mehrmals gebrochen ist. Details schreibt sie dann selber wenn es ohne Schmerzen wieder möglich ist. Von hier aus alles liebe und Gute und äußerst schnelle Heilung liebe Doris!

Du hast Glück Doris daß ich 400 KM entfernt wohne sonst würde ich dich des öfteren besuchen und ich schätze du kannst momentan nicht lachen ohne daß der Knochen sich schmerzhaft meldet, ..........:)
 
Du glücklicher !! Kein Handy , super das es sowas noch gibt !! Alle Achtung:) Du lebst sicher ruhiger als viele andere !!
Servus sagt Karl
 
Dankeschön für Deine Rückmeldung !!
Servus sagt Karl
 
Sicher habt ihr gemerkt daß die von uns allen geschätzte Doris (Goldregen) nichts mehr schreibt, sie ist leider des Schreibens kaum mehr mächtig da ein Knochen der zum Schreiben notwendig ist gleich mehrmals gebrochen ist.
Bitte gaaanz liebe Grüße unserer überaus geschätzten Doris auszurichten, ich wünsche ihr wenig Schmerzen und völlige Gesundung.

Josef
 
Wünsche ebenfalls alles Gute und das alles wieder perfekt verheilt.
 
Ich hoffe, dass es Doris bald wieder gut geht und sie rasch Schmerzfrei ist. Gute Besserung.

Marianne
 
Die heutigen Daten zweigen ein leichtes Plus von 0,1 Kilo an, dies allerdings ist leichter Regen zu später Stunde, auch diese Zunahme zeigt die Waage an, hier bitte

Di11.10.22
11,3​
19,3​
60,0​
80,0​
Schmida...​
42,8​
+0,1​

Man beachte auch die Temperatur von 19,3 Grad, im Freien kann man immer noch ohne Hemd arbeiten.

Josef
 
Mitte der Woche, Hochnebel den ganzen Tag, bis 14 Grad, kaum Flug, - 100 g, am frühen Vormittag kein Flug, diesen Umstand nutzte ich sofort um alle Völker durchzuwiegen und siehe da, zwei Völker haben nur 8 Kg Futtervorrat und müssen noch gefüttert werden, die anderen 22 haben 10 bis 15 Kg Futtervorrat und können unbesorgt in die Winterruhe gehen.

Viele Grüße an Doris und schnelle und gute Besserung und vor allem keine Schmerzen mehr, leider habe ich vernommen daß dir der Schlüsselbeinbruch große Schmerzen bereitet.

Deine Berührung mit einem Verkehrszeichen erinnert mich an eine Radfahrt, ich fuhr durch eine kleine Stadt und sah einer wunderschönen Frau lange nach und vergaß alles rings um mich her - bis ich urplötzlich in einer Hecke steckte, in der Nähe war ein volles Terassencafe und alle Gäste lachten aus vollem Halse.

Unwahrscheinliches Glück hatte ich daß es in einer oberbayrischen Kleinstadt geschehen ist, man denke sich nur es wäre im Westen der USA passiert wo die Hecken aus Kaktus sind ..........
 
Auch von mir die besten Genesungswünsche an Doris - damit Dich Deine Enkel bald wieder voll in Beschlag nehmen können !!
Wolfgang
 
Heute wiederum spätes Herbstwetter von Feinsten und dies bei sonnigen 19 Grad und intensivem Bienenflug, + - Null, meine Bienen leben somit von täglich Hereingebrachtem und lassen ihre Vorräte unberührt.


Doris tut mir leid, einen Schlüsselbeinbruch hatte ich als Jugendlicher beim Fußballspielen erlitten, damals bekam ich ein Oberkörper-Gipskorsett, furchtbar, kann man da nur sagen.

Josef.
 
Ist es nicht schon mehr als spät wenn man jetzt noch füttert :unsure:
Meines Wissens werden sehr viele wichtige Winterbienen verbraucht, die im Frühjahr noch fehlen.
Ich bin schon Mitte September mit der schnellen Auffütterung ( 2:1 ) fertig und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Ich hatte noch nie Futterprobleme :)
Servus sagt Karl
 
Ja, es ist schon spät und in meinem Fall gibt es keine Entschuldigung, es ist das Versäumnis des Imkers also mein Versäumnis und sowas sollte nicht passieren, aber so gravierend sind die Auswirkungen nicht, die Winterbienen arbeiten sich deshalb nicht auf wegen der paar Gläser Sirup, die Ergänzumgs-Fütterung zu so einem späten Zeitpunkt kann einen Brutreiz auslösen, die Bienen sollten jetzt die Brut zurückfahren und nicht ausweiten.

Mit dem Waagvolk 1 sind es bei mir 3 Völker und sie müssen auf jeden Fall noch aufgefüttert werden und zum anderen sind die vielen Greeningflächen auch wenn sie davon hauptsächlich nur Pollen nach Hause bringen laut den Waagen, auch eine Brutanreizung.
 
Nachmittags kam die Sonne raus, zwar verhaltener Flug aber trotzdem Gleichstand. Ich besuchte das Ackersenf / Buchweizenfeld in 1 KM Entfernung, alle Arten von Insekten waren zu sehen, die Honigbienen blieben nicht sehr lange auf den Blüten, also honigen sie verhalten bis gar nicht.

Es ist ein großes Blütenmeer vorhanden, riesige Greeningflächen, das nächste in 800 m Entfernung, die anderen > 1 KM, sowas bräuchten wir im Frühling, nur ohne PSM.

Zur Weltlage allgemein fragte mich heute jemand per Mail, ich schrieb zurück: Die Dummheit von uns Menschen ist weiterhin sehr stabil :)
 
In den letzten drei Tagen gab es wiederum 0,2 Kilo Zunahme, dementsprechend stark fliegen dauch meine Bienen.

Josef
 
Ein wunderschöner Tag und viel Flug, der Blick auf die Waagen zeigt ein Ergebnis mit - 100 g. Genauso wie bei den Dezibel ist ein Minuszeichen eine Dämpfung (bei den Bienen wird der Futtervorrat gedämpft), plus ist der Gewinn.

Schallpegelmessgeräte sind gar nicht so teuer, das wäre sehr interessant die Lautstärke des Bienenfluges zu messen, je höher desto mehr fliegen, an Spitzentrachttagen kommen die 17 Völker die Südseitig bei mir fliegen schon nahe der 80 Dezibel Marke nehme ich an.

Nachts kann man es neben das Bett legen und damit messbar feststellen wie laut man schnarcht, und wie schaut das Gesetz dazu aus? Ab 100 Dezibel darf die Ehefrau die Scheidung einreichen? :)

Was ist eigentlich mit dem Kohleausstieg gemeint, sollen die Kohlekraftwerke still gelegt werden oder ist damit die Kohle auf der Bank und im Geldbeutel gemeint? :)
 
Normalerweise freie ich mich, wenn ich den tüchtigen Imker Max zeigen kann woher der Bartl seinen Most holt und meine Bienen bessere Ergebnisse als seine liefern, diesmal jedoch bin ich ob seiner Berichte etwas niedrig, seine leben von ihm gegebenen gesunden Vorräten, meine müssen sich mit PSM Trachten abmühen. Ist leider nicht zu ändern, heute wiederum eine Zunahme von 0,1 Kilo, dem gegenüber steht der Verbrauch von ebenfalls 0,1 Kilo, meine Bienen verwerten (müssen) eben von mir unerwünschten Trachten.

Josef
 
Bei mir ist weiterhin (im Garten) mächtig Springkrautflug.
Wasser kommt aus dem Flugloch ...
Im Forst ist es ruhiger, sind auch kleinere Völker.

Rolf
 
Waage 2 Gleichstand, Waage 3 - 200 g, bin in Eile, muss weg, das andere Hobby plärrt aus den Lautspechern, Funk und Co. , einen wunderschönen Samstag-Abend - bis dann dann.
 
Die Woche neigt sich dem Ende zu, somit ist es Zeit Statistik zu machen. Ist diesmal ganz einfach, die Zunahmen stiegen signifikant, der Grund dafür und wie ohnehin laufend erwähnt sich die zur Zeit blühenden Grünbrachen.

Das Gewicht stieg von 42,7 auf exakt 43,00 kg an. Die Waage ist nicht beeinflussbar und zeigt lediglich Daten und Fakten an.

Josef
 
Waage 2 Gleichstand, Waage 3 - 100 g, ganztags Sonne, guter Flug, bis 25 Grad. Ich wollte heute einen Imker besuchen in 20 KM Entfernung doch ich bremste mich ein denn er wird sich an diesem wunderschönen Herbstsonntag seiner Familie widmen und ich störe dabei nur.

Im Salzburger Land sind zur Zeit die benzinfreien Tage habe ich gehört, wie genau das genau vonstatten geht ist etwas kompliziert und für mich sowieso nicht aktuell weil ich sowieso in einem anderen Land lebe und sowieso benzinfrei unterwegs bin - wenn dann sowieso ohne Benzin mit einem Dieseltraktor und sowieso nur auf den Wiesen oder im Wald.

Warum gibt es keine denkfreien Tage?

Weihnachten kommt auch bald, der Nikolaus sammelt bereits die Wunschzettel ein und ist erstaunt, fast jeder wünscht sich ein Land ohne Politiker. :)
 
Zurück
Oben