Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Daten vom 1. bis 15. Dezember 2022:

Waage 1.........- 500 g

Waage 2.........- 300 g
Waage 3.........- 600 g

Völlig normal für diese Jahreszeit, 20 bis 40 g Abnahme pro Volk und Tag, der Dezember war bisher sehr kalt (Durchschnittstempertur + 0,2 Grad) und Frost bis - 10,5 Grad am 13. Dezember.

Den Bienen geht es gut, mir auch, nicht einmal ansatzweise Erkältung, dem Brennesseltee, frischem Wasser, dem Gemüse und der vielen Bewegung in frischer Luft sei Dank.

Die Psyche ist natürlich auch ein großer Gesundungsfaktor, Jammern, Selbstmitleid und Opferhaltung schwächen die Körperenergie, es ist jedoch einfacher gesagt als getan immer fröhlich und gut gelaunt zu sein, das Leben ist ein Abenteuer und nicht immer sind die Wege bequem zu gehen und oft kommt die Frage nach dem Sinn des Lebens auf und all die Dinge.

Gibt es einen Sinn?
Daß es Blödsinn gibt ist klar :)
 
Bei 8 Grad im Bienenhaus (Sonne strahlt direkt in die großflächigen Fenster) Windelnachschau, nichts neues, die Bienen in fester Traube, bei keinem Volk Brutfreiheit, Wassertropfen, keine Kotflecken, bei einigen Völkern sind hinten im Beutenfenster Bienen zu sehen die sich ans Futter machen.

Brutgemüll von 7 Tagen, ein Volk mit mittigem Flugloch an der Nordseite:

DSCI0001.JPG

Das Bienenhaus in seiner Winterschönheit, herrlich blauer Himmel ohne Streifen:

DSCI0011.JPG

Das Datum am Fotoapparat stimmt nicht sollte es jemand analysieren, jedesmal beim Akkuladen geht es verloren und er aktualisiert es nicht selber.
 
Ein tolles Bienenhaus! Mich frisst der Neid🤣
 
Schöne Fotos Max, alle Achtung! :zustimm:

Die Windel wie aus einem imkerlichen Lehrbuch, das Bienenhaus ist sehenswert schön.


Meine Waagstockdaten lassen noch auf sich warten, der Grund dafür ist eine schöne Schneehaube die ich natürlich nicht gerne abkehren möchte.

Josef
 
Spuren im Schnee zum Bienenhaus. Was könnte das wohl sein. Ein Honigdieb?
Ach wie langweilig, einfach nur der Max, der nach den Windeln schaut.
Ich vermisse den aufsteigenden Rauch aus dem Bienenhaus. Max, du mußt noch einen Ofen reinstellen,
dann ist dein Bienenhaus perfekt.
Als ich noch Kind war, gab es in ein paar hundert Metern Entfernung auch ein sehr großes Bienenhaus.
Für uns Kinder war die Gegend tabu, nur wenn Rauch aus dem Kamin aufstieg, durften wir dorthin.
Das war das Zeichen, dass der Imker da war und es was zum "Schlecken" gibt. Wir durften dann immer von seinem Honig naschen. Vor allem im Sommer hat er beim Schleudern den Ofen eingeheizt und wir durften das Entdecklungswachs ausschlotzen. Naja, aber immer erst auch Arbeit. Die großen Kinder ( ich war immer die jüngste) hatten dann die Aufgabe die Schleuder zu drehen.

Max, dein Bienenhaus weckt einfach Erinnerungen in mir.
LG Doris
 
Ja, mit so einem Bienenhaus ist das imkern um Vielfaches leichter und einfacher, mit Schleuderraum, Wachskeller, üppigem Lagerraum und Werkstatt. Danke für die Rückmeldungen.
 
Tolle "Bienenhütte" - Respekt! Ich hoffe du gönnst dir auch ein gutes Leben!
Gehen die Bienen im Bienenhaus allgemein/öfters nicht aus der Brut?
Wirkt sich das negativ aus?

Rolf
 
Servus Rolf!

Wenn sie im Winter nicht aus der Brut gehen brauchen sie mehr Futter, die Milbe kann sich vermehren - bei Brutfreiheit kann sie das nicht - Kondenswasser bildet sich beim brüten mehr und all die Dinge. Meiner Meinung nach wäre es erheblich günstiger im Winter mind 2 Monate Brutfreiheit zu haben.

Aber durch die milden Winter die letzten Jahre und erheblichen Buckfasteinschlag (angeblich brüten Buckfast vermehrt durch wie die Carnica) in unserer Gegend ist die Brutfreiheit anscheinend nicht mehr zu erreichen, vielleicht wenn dieses Jahr der Winter weiter so streng regiert.

Viele Imker schauen nicht genau nach, und definieren Brutfreiheit wenn keine vorhanden ist, das muss man wirklich einmal sagen und habe ich schon oft erlebt, oder wenn nur ein bischen Brut in den Völkern ist, nehmen sie es nicht so genau und machen trotzdem die Winterbehandlung.

Ca. 2010 wurde auf einem Lehrbienenstand in meiner Gegend ein Volk das brutfrei schien geöffnet, es war nur mehr eine Brutwabe mit beidseitig einem runden 12 cm im Durchmesser verdeckeltem Brutnest zu finden (Zander), die Zellen wurden geöffnet und die Milben genau gezählt mit Lupe und Pinzette, auf einer Seite befanden sich gut 150 Milben in den Zellen. Auf der zweiten Seite wurden nur noch einzelne Zellen geöffnet da es gigantisch viel Zeit braucht zum zählen, aber es waren wohl genauso viel, die Wabe wurde eingeschmolzen.

Ob bei diesem Volk eine Winterbehandlung ohne die Brutwabe zu entnehmen wirklich effektiv gewesen wäre soll jeder selbst beurteilen.

Ob Brutfreiheit im Bienenhaus vermehrt auftritt im Gegensatz zu Freiständen ist schwer zu sagen, meine bescheidenen Erfahrungen mit Freiständen kannten keine Unterschiede.
 
Griasti Fix
Ist es möglich, auch das innere des Bienenhauses, zu Bewundern?
mfg.alois
 
Super! Schlaue Hebehilfe! Und die Rähmchen an der Decke sind dort auch gut verräumt. Nebenan gefliest. Echt schön und praktisch!

PS an die anderen: man muss den Link ein bisschen runterscrollen um zum Bild zu kommen
 
das innere des Bienenhauses,
Ein Blick ins Innere, ganz hinten die Tür zum Schleuderraum, dieser Raum ist nicht fotogen da man nichts sieht denn die Schleuder usw. ist alles staubdicht abgedeckt.
DSCI0001.JPG
 
Hi Fix
Sehr schönes Bienenhaus. Da macht das imkern sicher Freude.
Danke für ,s Zeigen.mfg.alois
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Am schönsten finde ich den Stuhl. Da kann sich der Max ausruhen und seinen Bienen lauschen.
So ein Bienenhaus ist schon was tolles.
LG Doris
 
Am schönsten finde ich den Stuhl. Da kann sich der Max ausruhen und seinen Bienen lauschen.
Der Stuhl ist für die Besucher, seit Plandemie-Beginn kommen nicht mehr so viele.

Ein Volk braust als einziges schon seit Tagen, bei diesen Temperaturen deutet es auf Weiselosigkeit hin oder hohe Milbenbelastung, jedoch sind auf der Windel, am Flugloch keine Anzeichen dafür zu finden, sogar die Folie schwitzt, es könnte sein daß Drohnenbrütigkeit vorherrscht, aber Drohnendeckel sind auch nicht auf der Windel.

Ich habe heute bei 8 Grad plus die Folie etwas zurückgezogen um den Stockgeruch zu analysieren, ein bienentypischer Geruch, die Bienen waren im ganzen Volk verteilt und ruhig, demnach müsste alles in Ordnung sein, aber eben das laute Summen war zu vernehmen. Dieses Volk wird weiter beobachtet, bin schon gespannt was die Ursache ist.

Einige Vogelhinterlassenschaften befinden sich auf den Flugbrett, evtl. haben sich die Bienen dadurch stören lassen.
 
Heute Nachmittag rutschte die Schneehaube, die mittlerweile zu einer massiven Eisplatte wurde ab, das Gewicht verringerte sich um 1,4 Kilo. Dies bedeutet nun, dass sich das Gewicht des Waagstocks innert zweier Wochen von 41,4 auf 40,8 Kilo verregnete, also alles im grünen Bereich.

in den nächsten Tagen werden Reinigungsflüge erwartet, da werden auch die Windel gesichtet und gäbe es da keinen Hinweis auf Brut so wird entmilbt.

Josef
 
in den nächsten Tagen werden Reinigungsflüge erwartet
An diese habe ich auch schon gedacht, der WB sagt bis zu 12 Grad voraus, das wäre zuwenig, aber er muss ja nicht immer recht haben und deshalb könnte die Temperatur bis 17 oder gar 20 Grad ansteigen.

Wenn dazu die Sonne scheint steht einem ausgiebigen Reinigungsflug nichts im Wege und die flugreifen Jungbienen werden sicherlich schon darauf warten endlich ins Freie gelangen zu können.
 
Wenn dazu die Sonne scheint steht einem ausgiebigen Reinigungsflug nichts im Wege und die flugreifen Jungbienen werden sicherlich schon darauf warten endlich ins Freie gelangen zu können.
Weise Worte Max und hier bitte die Bestättigung

IMG_2795.JPG

Ist der hier immer wieder erwähnte Waagstock.

Gestern im wahrsten Sinne des Wortes "vom Eise befreit", heute bei +11 Grad erfreut dies meinen Bienen. Hab dies einer jungen Dame gezeigt und ihr mit erklärenden Worten geschildert was da soeben passiert, spontan versprich sie im Frühjahr mit Kinder und Gatten zu einer Srtandbesichtung zu kommen, somit ein gutes Marketing.

Josef
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Heute Reinigungsflug bei allen Völkern. War schön zum :oops:zuschauen.
mfg.alois
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Bei mir hat sich nichts gerührt!
Es hat den ganzen Tag geregnet!
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Zurück
Oben