Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Ein regnerischer Tag, bis 12 Grad, nachts fiel kein Tropfen, tagsüber bisher 10 Liter, in den wenigen Regenpausen etwas Flug zum Wasserholen, einige wenige kamen mit Pollen zurück. Die Kastanien blühen nun wunderschön, die kalten Tage haben ihnen doch nicht direkt etwas anhaben können. Für eine gute Kastanientracht haben wir zuwenig Bäume dieser Art.

Waage 1.................- 300 g
Waage 2.................- 500 g


Der Schwarm auf Waage 2 wird gefüttert und frißt wie ein Scheunendrescher, er bekommt nun ein paar Kilo Sirup zugefüttert damit er gut im Futter ist, denn mit der Tracht ist es momentan nicht weit her und das Wetter ist auf längere Sicht nicht so trachtkonform glaubt man dem WB. Sollte der Wald zu honigen beginnen dann dauert es bis er voll in Tracht steht.

Trotz Regen hörte man auf der naheliegenden Landstraße Motorräder herumblubbern, besonders die Harleylujas, die originalen luftgekühlten amerikanischen die noch in den USA gebaut wurden, hört man deutlicher, die neuen sind wassergekühlt und werden im fernen Osten zusammengeschraubt. Die alten setzten überall ihre Duftmarke in Form eines Ölflecks hin :)
 
Bei uns wird der Bergahorn in kürze Blühen. Rosskastanie blüht gerade. Wie bei dir aber zu wenig Bäume.
 
Vormittag bewölkt, Nachmittag Sonne und starker Flug, typische Läppertracht denn beide Waagen + 200 g, der Schwarm auf Waage 2 hat gigantische Zunahmen, er isst und frißt aus dem Futterglas daß es nur so schmatzt :)

Der Schwarmtrieb ist bisher sehr zurückhaltend, kann aber noch kommen oder auch nicht wenn der Wald anfängt dann ist es eh vorbei, auch von anderen Imkern hört man daß die Schwarmtriebigkeit sich in Grenzen hält.

Ich habe heute nochmal im Garten Zuchini, Radieschen und Kürbis angepflanzt, Cannabis darf man seit neuestem anpflanzen, ich weiß jedoch nicht wie das geht und wo man Pflanzen oder Samen herkriegt und überhaupt bin ich strikter Nichtrauher und wozu brauche ich sowas, und man darf nur 3 Pflanzen anbauen, drei Pflanzen pro Beet oder drei Pflanzen auf den Quadratmeter oder gar Quadratkilometer? :)

Wenn wir statt zwei Gehirnhälften vier Gehirnhälften hätten,
wären wir dann doppelt so schlau oder doppelt so dumm? :)
 
Heute hatten wir den ersten Akazientag, die Bienen sind geflogen was das Zeug hält, da bleib selbst mir vor Staunen der Mund offen. Dies machte sich auch auf der Waage bemerkbar, zu später Stunde gab es 0,8 Kilo Zunahme, was für den ersten Tag gar nicht so schlecht ist.

Cannabis darf man seit neuestem anpflanzen, ich weiß jedoch nicht wie das geht und wo man Pflanzen oder Samen herkriegt und überhaupt bin ich strikter Nichtrauher und wozu brauche ich sowas, und man darf nur 3 Pflanzen anbauen, drei Pflanzen pro Beet oder drei Pflanzen auf den Quadratmeter oder gar Quadratkilometer? :)

Ist ein schwammiges Gesetz, wir sind sieben Erwachsene und jede/r hat Zugang zu meinem Anwesen, dort kann jede/r sich je nach Lust und Laune verwirklichen. Selber bin ich Nichtraucher, würde mir jedoch gerne nach getaner Arbeit in den noch rauchendem Smocker den einen oder anderen Tobak zugeben um umnebelt einen gemütlichen Hausspritzer zu genießen. :h430: :SM_1_56:

Josef
 
Und das dann ohne Führerschein in Österreich, da es bei uns keine Grenzwerte für THC gibt.
 
Man kann bestraft werden wegen Irreführung der Behörden ...
Wieso werden die Regierung, Massenmedien usw. nicht bestraft wenn sie dies mit den Menschen tun? ...
Ganz einfach:
Die Menschen sind keine "Behörde"
Im Gesetz kommt nur Behörde vor, Mensch sucht man vergeblich ...
 
Mein Gott, habt ihr "Probleme" ... :giggle: ;):rolleyes::ROFLMAO:
 
Herrliche Wolkengebilde am Himmel, dazwischen etliche Streifen, mitunter meldete sich der Wind, besonders am Nachmittag starker Bienenflug, Zunahme + 600 g.

Läuse sind an den Brennesseln genug, ich muss gewaltig aufpassen beim pflücken um keine lausbesetzte zu derwischen für den Salat. Also könnten auch Läuse dafür sorgen daß Tauhonig in die Honigräume getragen werden kann.

Ich trage mich nun hinaus zum Schneckenklauben und noch überall nach dem linken und rechten zu sehen. Einen wunderschönen Sonntagabend und im Voraus einen frisch ausgeschlafenen Montagmorgen.
 
Ein an sich ganz passabler Trachttag neigt sich dem Ende zu, wären da nur nicht die föhnigen Winde so wäre noch weit mehr möglich gewesen

So05.05.24
12,0​
26,7​
49,0​
85,0​
Schmida...​
45,7​
+2,7​

Aber seien wir nicht untzfrieden

Josef
 
Ein drückend schwüler Tag, den Bienen machte es nichts aus, sie flogen stark - besonders am Nachmittag, Abends ab 18 Uhr windig, gewittrig und 2 Liter Regen.

Waage 1............+ 500 g
Waage 2............+ 200 g, Schwarm
Waage 3............+ 600 g

Vormittags habe ich die nordseitigen Völker durchgeschaut, der Schwarmtrieb ist noch nicht erloschen, Pollen ist nun jede Menge da, ich musste fast bei jedem Volk ein Pollenbrett entnehmen damit mehr Platz herrscht, ich imkere ohne Absperrgitter, wenn im 1. Brutraum zuwenig Platz ist dann könnten sie evtl. Lust bekommen in die 3. Zarge, in den Honigraum zu brüten, was nicht optimal wäre.

Die Drohnenzellen werden nicht mehr bestiftet was man als Hinweis deuten kann dass sie Waldhonig erwarten denn die großen leeren Drohnenzellen sind ein beliebter Ort um Honig einzulagern.

Hochprozentiger Schnaps ist in der Flasche
oder einem Gefäß unbegrenzt zu haltbar.
Befindet er sich im Menschen ist es umgekehrt,
der Mensch kann sich nicht mehr halten...........:)
 
Die Akazie zeigt was bei ihr möglich ist, trotz Gewitter um 15:00 h und folglich eher nur noch weniger Trachtflüge gab es eine schöne Zunahme, hier hitte

Mo06.05.24
13,0​
25,1​
60,0​
83,0​
Schmida...​
49,1​
+3,4

Ist absolut nicht zu jammern, Regen ist gerade bei der Akazie ganz besonders wichtig, sie hat gerne nasse Wurzeln um ordentlich Nektar produzieren zu können..

Josef
 
Bei uns gab es trotz Sprühregen starker Bienenflug. Selbst als es 5 Minuten normal regnete bevor es wieder aufhört hat, flogen die Bienen als wäre es trocken. Die in 20 Meter entfernt stehende Akazie lockte zu stark. Auch die beginnende Brombeerblüte in meinem Garten freute die Bienen.

Heute noch zufällig über folgenden Bericht im ORF gestolpert:

https://noe.orf.at/stories/3255888/

Also bitte aufpassen, wenn ihr bei der Trokenheit mit Smoker arbeitet.

Marianne
 
  • Super!
Reaktionen: fix
In den letzten 3 Tagen gab es gewaltige fast 18 kg von der Akazie:
Samstag+6,87kg
Sonntag+4,52kg
Heute Montag noch einmal +6,42kg

Ab morgen dürfte wetterbedingt die Rallye Mal vorbei sein, es soll erst einmal windig und kühler werden.

LG
Gerhard
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Ein trockener aber bewölkter und leicht windiger Tag, zwar Nachmittags reger Flug jedoch eingetragen wurde nichts außer Pollen, die Abnahmen sind mit Nektareindickung.

Waage 1............- 800 g
Waage 2............- 100 g, Schwarm
Waage 3............- 500 g

Wenn man abnehmen will soll man sich bewusst ernähren,
denn sich bewusstlos ernähren wird kaum jemand hinkriegen :)
 
Von morgens bis abends Regen, bisher 16 Liter, kaum Wind, bis 12 Grad, kaum eine Biene lies sich im Fluge blicken, auf den trockenen Flugbrettern bildeten sich kleine Träubchen.

Waage 1............- 300 g
Waage 2............- 100 g, Schwarm
Waage 3............- 500 g

Morgen soll es laut WB 20 Grad und Sonne haben, hoffentlich schreiben wir morgen wieder blaue Zahlen.

Wegen der Farbe blau - sie erinert mich an früher als wir noch jung waren, da sahen im TV die Formel 1 Rennen im östereichischen Fernsehen an weil die einen sehr kurzweiligen Reporter hatten.

Urplötzlich kamen wir auf die Idee jedesmal wenn er Nicki Lauda sagt einen Schluck Bier zu trinken, nach dem Rennen waren wir dermaßen blau.....
 
Wetterbedingt sind die Zunahmen der letzten 2 Tage überschaubar:
Gestern +1,45kg
Heute +2,49kg

LG
Gerhard
 
Heute nur 1,5 Kilo Zunahme, hab die momentane Schlechtwetterphase dazu benützt um noch rasch einen weiteren Honigraum zu geben, ab morgen soll es ja wiederum beste Wettervorausetzungen geben.

Hab da auch großes Glück gehabt, eine Kontrolle ergab schon verschlossene Schwarmweiselzellen, wäre morgen ein Schwarm abgegangen so wäre der riesig gewesen.

Josef
 
Ab Mittag sonnig und starker Flug, bis 17 Grad, leichter Wind, die Luft war noch rauh und fühlbar kühl, es scheint leicht getrachtet zu haben.

Waage 1.............- 300 g
Waage 2............+ 100 g, Schwarm
Waage 3............+ 100 g


Waagvolk 1 scheint weisellos nach dem Schwarmabgang, ich habe ihm vor ein paar Tagen Abends nach dem Wiegen eine Weiselprobe verabreicht, bin gespannt was für ein Ergebnis dies bringen wird. Auch einige andere Schwarmvölker bekamen eine verpasst, Spender war der Schwarm auf Waage 2 mit bester Abstammung, er entwickelt sich in Rekordschnelle.

Heute bekam ich Informationen eines Energie-Insiders üner die Stromsituation, seit gut einem Jahr sind in Deutschland die AKW's abgeschaltet und kurz gesagt: Desinformationen und Angstmache bis dorthinaus.

Der Feiertag ist auch wieder rum,
zum Feiertag schauen sich zwei Menschen
an und sagen zueinander:
Früher war alles leichter - du zum Beispiel! :)
 
Mit Spannung hab ich auf die heutigen Daten gewartet, war bei bester Wetterlage ein sensationeller Bienenflug, hier bitte

5 h​
10,1​
84,0​
57,9​
-0,4​
-0,4​
Details..
7 h​
9,5​
86,0​
57,8​
-0,1​
-0,5​
Details..
9 h​
14,0​
83,0​
57,4​
-0,4​
-0,9​
Details..
11 h​
20,4​
60,0​
57,7​
0,3​
-0,6​
Details..
13 h​
22,3​
52,0​
58,8​
1,1​
+0,5​
Details..
15 h​
22,9​
51,0​
60,0​
1,2​
+1,7​
Details..
17 h​
23,7​
49,0​
61,8​
1,8​
+3,5​
Details..
19 h​
21,8​
54,0​
63,5​
1,7​
+5,2​
Details..
21 h​
18,1​
63,0​
63,8​
0,3​
+5,5​
Details..



<<​
>>​
Tag zurück/vor​

Frage an fix und an alle Waldimker, wie sieht aktuell die kommende Waldtraccht aus?

Josef
 
Zurück
Oben