Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2024

Wenig Sonne mehr Wolken, Regen war ab Mittag gemeldet, bei der Meldung blieb es und der Regen blieb aus, Waagvolk 3 hatte heute Morgen das Glas geleert und bekam das 2. Futterglas aufgesetzt und ein anderes Volk das erste.

Waage 1........- 100 g
Waage 2........- 200 g.

Das Ackersenffeld in 800 m Entfernung blüht weiterhin, ob die Bienen dorthin fliegen bezweifle ich da sie auch um einen Wald herumfliegen müssen oder darüber, laut Waagen sammeln sie dort nichts.
 
Heute kann ich ein Plus von 2,1 Kilo vermelden, woher dies wohl kommen mag:002:

Den Bienen mag dies wohl egal sein, wichtig für denen ist doch nur sie haben was zu futtern und auch was zum einlagern.

Joseg
 
Ein sonniger Tag, viele Streifen am Himmel, reger Flug, einzelne kamen mit gelben Pollen zurück, ich schätze vom den wenigen blühenden Löwenzähnen, die Silphie ist längst verblüht, die neben dem Bienenhaus habe ich abgeschnitten und zum Kompost gegeben, die im Garten stehen noch - die Stengel - ohne Blüte.

Waage 1.........- 100 g
Waage 2.........- 200 g.

Waage 3 bekam heute Morgen das 3. Futterglas, es war jetzt am Abend fast leer, es wurde nicht mehr befüllt weil während der kühlen Nacht die Abnahme sehr verhalten verläuft und es pressiert ja nicht.
 
Max, deine armen Bienen leben aktuell doch von der Hand im Mund, meine konnten heute beachtliche 0,4 Kilo verfuttern und dies in einer 3 : 2 Lösung. Zudem finden die noch etwas Buchweizen und schon relativ viel Phazelia. Nun ja, kannst, musst aber nicht neidig werden.:n3:

Josef
 
Nun ja, kannst, musst aber nicht neidig werden.:n3:
Nach dem Motto: Der Neid der kein Futter findenden :)

Bis zum Nachmittag Regen, dann Vollbewölkung, kein Flug, beide Waagen - 100 g.

Wer einen Balkon mit Schrauben im Beton hat die nicht mit Dübeln reingedreht sind, der kann eine Spannung messen, es fließt Strom wie auf dem Foto gezeigt, sozusagen ein Betonakku mit kleinster Leistung und sowenig im Millivoltbereich daß jeder Akku sich vor Lachen den Bauch hält :)

Balkonstrom.JPG
 
Heute bei Regen und Kälte wurden -0.3 Kilo angezeigt, Bienen hab ich leider keine gesehen. Selber war ich ebenfalls eher im Innenbereich, hab allerdings keine allzu große und schon gar keine wichtigen Außenarbeiten mehr zu erledigen.

Josef
 
Meist bewölkt nur einige wenige Sonnenlücken, so gut wie kein Flug, beide Waagen je - 100 g, Waage drei frißt jeden Tag ein Glas leer und steuert auf die 12 Kg Futtervorrat zu.

Nüsse gibt es jede Menge und auch jede Menge Nussbäume denn diese wuchsen in den letzten 20 Jahren fast wie die Pilze aus dem Boden, leider haben sich nicht alle Nüsse 1a in Schale geworfen, sondern sind außen teilweise schwarz und wie außen so innen sagt man.
 
Bei mir sind auch die meisten schwarz. Ein junger veredelter Baum blüht etwas später da sieht es etwas besser aus.
 
Bei mir sind auch die meisten schwarz. Ein junger veredelter Baum blüht etwas später da sieht es etwas besser aus.
Der GRund dafür sind die herrlich schön gezeichneten Walnussfruchtfliegen, die legen etwa ab Ende Juni ihre Eier auf die grünen Schalen, deren Larven fressen sich durch diese, die Folge sind die allseits bekannten schwarzen Nüsse.

Abhilfe: Schalen unter den Bäumen aufhängen und regelmäßig kontrollieren.

Josef, der heute wiederum mit der Nussrolle herumkurvt
 
Wer einen Balkon mit Schrauben im Beton hat die nicht mit Dübeln reingedreht sind, der kann eine Spannung messen, es fließt Strom wie auf dem Foto gezeigt, sozusagen ein Betonakku mit kleinster Leistung und sowenig im Millivoltbereich daß jeder Akku sich vor Lachen den Bauch hält :)
Das sieht ja aus ... wie ein "Betonkraftwerk".
Wenn das jemand mitbekommt, musst du bestimmt viel Steuern dafür nachzahlen ...
Man müsste das mal bei einem größeren Betonfundament messen.
Bestimmt kommst du da jetzt "ins Fernsehen" oder so ähnlich ...
Hast du mal beide Punkte gegen "Erde" gemessen

Alles Gute vom Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Gegen Erde messen hilft nichts und je größer das Betonfundament desto gleichbleibender bleiben die MilliVolt, die paar Millivolt kann man überall messen, wenn man in die Erde zwei Metallstäbe steckt zum Beispiel, die Größe der Erde und der Stäbe spielt auch keine Rolle laut meinen Messungen, Steuern zahlen geht deshalb nicht und verfolgen tun sie mich auch nicht, lachen werden sie jedoch bestimmt über mich :)

Ein sonniger Tag und die Streifen voller Himmel oder der Himmel voller Streifen, am Nachmittag starker Flug und endlich wieder einmal nach sehr langer Zeit zeigen beide Waagen Gleichstand. So wie Waagvolk 3 frißt bekommen wir einen langen Winter oder einen kurzen und sie brüten wieder voll durch.
 
Ein regnerischer Tag, vier Liter kamen aus der Wolken hohen Höhen, die Bienen flogen nur vereinzelt und da nicht oft, zwei Waagen je - 100 g und die dritte Waage hat einen Dauerfresser auf ihrer Plattform. Morgen schätze ich sind die angestrebten 12, 5 Kg Futtervorrat in den Waben.

Gedicht zum Sonntag:
Schön ist das imkern im Hafen
schön ist das imkern auf der Berge Höh
nur wenn wir nachts tief schlafen
legen wir den Stockmeißel beiseitee :)
 
Was ist heute los, erst ab Mittag sonnig, Bienenflug konnte ich nicht beobachten da mich andere Arbeit vom Beobachten abhielt, am Spätnachmittag Regen, beim Waageablesen beide Waagen je + 100 g. Eine Trachtrundfahrt wäre wieder einmal angesagt woher dieser Eintrag stammt, schauen wir was der morgige Tag bringen wird.

Was ist eigentlich in Cern los? Schicken die wieder Teilchen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit auf Rundfahrt? Sie schicken Teilchen mit hoher Geschwindigkeit durch den Beschleuniger, lassen diese zusammenstoßen und der Schrott der dabei entsteht nennen sie Quarks und Higgs :)
 
Akteuell leben meine Bienen ausgesprochen genügsam, in den letzten vier Tagen wurden lediglich 0,2 Kilo verbraucht. Freilich wenig verwunderlich, Regen, Kälte und keine Trachten locken meine Bienen überhaupt nicht ins Freie.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Abend!

Der Tag war vom Wetter her nicht so schön, graue Dauerbewölkung, mitunter fielen einige Tropfen, beide Waagen je - 100 g. Waagvolk 3 ist fertig aufgefüttert, Futtergergewicht 13 Kg (einzargig), Morgen ist es wieder bereit für das tägliche Wiegen.

Waagstock 2 hat nur 10 Kg Futtergewicht, etwas wenig, soll ich füttern oder nicht so frage ich, ich füttere nicht denn es sind noch zwei Futterwaben mit Blütenhonig vorrätig, diese werden zugehängt sobald es die Situation erfordert, bei Warmbau DNM geht dies gut, denn die hintersten Waben kann man auch bei kühleren Temperaturen wechseln ohne vorne die Traube zu stören.
 
Waagstock 2 hat nur 10 Kg Futtergewicht, etwas wenig, soll ich füttern oder nicht so frage ich, ich füttere nicht ...
Mit deiner enormen Erfahrung kannst dieses Wagnis eingehen, aber berichte uns bitte wie es mit diesem Volk weitergeht, vor allem Feber und März wird interessant werden.

Josef
 
Zurück
Oben