Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Mit den Jahren kriegt man mit der Windelkontrolle gute Erfahrung und kann sehr viel daraus lesen, ich mache die Milbenbehandlung nur anhand dem Windelabfall, im Bienenhaus sind keine Ameisen und kaum Ohrendings.

Heute fliegen die Bienen wieder ziemlich verhalten, Nachmittags wird es wohl wieder lebhafter, das Springkraut sehnt sich weiterhin nach Regen, der Garten muss laufend gegossen werden sonst sieht man nur hängende Blätter, die riesig langen Kürbisstauden saufen das Wasser regelrecht, in den Morgenstunden sieht man in den Zuchini- und Kürbisblüten Bienen.

Hurrraaaaa! Die Einwinterung konnte heute Mittag abgeschlossen werden, Fütterung ist nicht nötig da die Völker übervoll mit Honig sind für diese Zeit, wenn alles gut läuft könnte es sich ausgehen daß zum ersten Mal in meiner Imkerlaufbahn die Völker komplett auf Honig überwintern können, zumindest mindestens 50 %, wenn es ganz gut läuft (gute Herbsttracht) sogar 80 % und mehr.
 
Ich habe schon oft gelesen oder zu hören bekommen das es nicht gut für die Bienen ist wenn sie auf ihrem Honig überwintern. Halte ich persönlich ja für Schwachsinn, mich würden dennoch deine Erfahrungen interessieren
 
Ich habe schon oft gelesen oder zu hören bekommen das es nicht gut für die Bienen ist wenn sie auf ihrem Honig überwintern.
Das habe ich auch schon oft gehört, es kommt wohl drauf an welcher Honig, Melezitosehonig geht nicht das ist klar, Waldhonig soll auch problematisch sein! Ich werde selbstverständlich berichten, ich habe in jedem guten Trachtjahr mind. 50 % Honig als Winterfutter und einzelne Völker mit mind. 90 % Blüten-Honig überwintert (kein Raps dabei), bisher kein Problem.

Weiterhin gute Tracht für diese Zeit, Honigimker könnten noch schleudern wenn die Umstände passen (Wassergehalt, Milbe), heutiger Eintrag + 300 g bis + 400 g, bei den letzten Einwinterungsvölkern heute: Einige Waben musste ich völlig gerade halten sonst lief der frische Eintrag raus.
 
Max har erfreulicherweise schon geantwortet, aber auch ich muss etwas loswerden.

Ich habe schon oft gelesen oder zu hören bekommen das es nicht gut für die Bienen ist wenn sie auf ihrem Honig überwintern.

Max hat uns Schmida/Pulkautaler gegenüber einen erheblichen Vorteil, dies ist Springkraut, was wir leider nicht haben.

Bei uns fatal ist jedoch Sonnenblumenhonig, dieser kristallisiert in den Waben und wird dort steinhart. Um nun diese harten Bretter zu verflüssigen und um den Honig verwerten zu können müssen Bienen selbst im Winter bei Minusgraden ins Feie um Wasser herbeizuschaffen, die Folge ist nicht nur erheblicher Bienenverlust, sondern auch Nosema.

Die Lehre aus dieser G´schicht und bitte vormerken, volle Waben aus der Sonnenblume bestenfalls als Randwaben im Volk behalten.

Josef
 
Wo sind all die Milben hin, wo sind sie geblieben...
IMG_2007.jpg
Bestimmt ist die Windel ein wichtiges Instrument um die Völker ohne Störung zu bewerten. Aber es kann auch sehr leicht ein völlig falscher Eindruck entstehen. Dieses Waagvolk liegt milbenmäßig definitiv am Boden (ich weiss es wirklich besser). Und was zeigt seit einigen Tagen die Windel? Nichts, keine einzige Milbe. Das ist sehr trügerisch, denn hätte ich die erst vor kurzem eingeschoben würde ich glauben es wäre alles OK. OK ist nur der heutige Eintrag von sage und schreibe +1700g.

@Bienenfreund87 Ich hab ganz sicher noch kein einziges Volk wegen Eigenhonigüberwinterung verloren. (bei uns gibt es aber auch keinen Waldhonig)
so, genug OT
lg Michael
 
Wenn ein Volk + 1700 g Eintrag hat, wird es kaum milbenmäßig am Boden sein!
 
Wenn ein Volk + 1700 g Eintrag hat, wird es kaum milbenmäßig am Boden sein!
Sehe ich genauso, würde ich nicht wissen, dass wirklich intakte Völker heute fast 3kg eingetragen haben...
Michael
 
Heute darf bei bester Wetterlage ein Plus von 2,1 kg vermeldet werden

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR]
[TD="align: center"]Datum
[/TD]
[TD="align: center"]l/qm
[/TD]
[TD="align: center"] min
[/TD]
[TD="align: center"] max
[/TD]
[TD="align: center"]innen
[/TD]
[TD="align: center"]min%
[/TD]
[TD="align: center"]max%
[/TD]
[TD="align: center"]Bemerkungen
[/TD]
[TD="align: center"]Tracht
[/TD]
[TD="align: center"]Standort
[/TD]
[TD="align: center"]kg
[/TD]
[TD="align: left"]KorrGew
[/TD]
[TD="align: center"]Tag
[/TD]
[TD="align: center"]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Sa
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]20.07.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]28,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]77,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]57,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]11,2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Somit steht fest, Honigwaben aus der heurigen Sonnenblumentracht kann und muss entnommen werden, dies freut mich sehr.

Josef
 
Zement, Wasser und Sand ist vorhanden......meine Immen *betonieren*.
Die Tageszunahmen waren sehr gut, nur seit 2 Tagen schau ich in die Zellen, wie
in die Augen eines blinden Hundes.
Morgen wird für die Abschleuderung gerüstet.

Fritz
 
Vormittag Regen, nachmittag teilweise sonnig, leicht windig, aber reger Flug, am Spätnachmittag leichtes Gewitter und wieder Regen, zwar nur leicht, aber es regnete, zwei Waagen Gleichstand, Waage 1 - 200 g, die Wasserwaage - 400 g.

Ein Imker berichtete mir gestern voller Stolz er schleudert heute ab, wäre interessant inwieweit ihm der heutige Regen den bekannten Strich durch die Rechnung machte, sein Stand ist 700 m von seinem Zuhause, also dem Schleuderraum entfernt und 300 m davon ist nur Wald- und Wiesenweg, mehr Wald und Wiese als Weg, also bei Regen kaum passierbar, und im Wind und Regen im Freien den Völkern den Honig zu entnehmen ist auch nicht das Zentrum vom Ei, das zeigt wieder einmal überdeutlich wie wir Imker vom Wetter abhängig sind.

Wenn es jemand interessiert warum er nicht gestern den Honig entnahm - aus dem einfachen Grund weil gestern die Bienenflucht reinkam - so gesehen muss er nun heute wohl unbedingt schleudern weil keine Bienen mehr im Honigraum sind - das zeigt wie abhängig wir Imker von Bienenfluchten sind, allerdings muss ich gestehen, ich habe mit diesen Fluchten keine Erfahrung da noch nie eine benutzt.

Aber vielleicht geht es bei Benutzung einer Bienenflucht auch bei Regen die Waben zu entnehmen?
 
Heute grauslicher Wind. Trotzdem ein glattes Kilo vom "Milbenwaagstock". Mein "Vergleichswaagstock" und der "Nachbarnwaagstock" sagen +1,5 und +1,3kg.
@Fix wegen der Bienenfluchten: Absperrgitter hast eh' drinnen gehabt? Ich frag nur, denn da kann man eine ordentliche Sauerei erleben. Die Drohnen verstopfen die Fluchten...
Michael
 
.....wegen der Bienenfluchten: Absperrgitter hast eh' drinnen gehabt? Ich frag nur, denn da kann man eine ordentliche Sauerei erleben. Die Drohnen verstopfen die Fluchten...
Guten morgen Michael!

Ich habe weder Absperrgitter noch Bienenfluchten, aber interessant was alles vor sich gehen kann, weil wir grade bei den Drohnen sind gleich eine weitere Frage, dulden sie bei dir die Drohnen noch?

Bei uns ist die Haupttracht vorbei, die Drohnen wurden schon weitgehend von den Bienen entfernt, man sieht nur noch einzelne in den Völkern, allerdings auch noch frisch angelegte kleinere Drohnenbrutecken, also ganz ohne Männer wollen sie wie immer nicht sein!.
 
Guten Morgen Max!
Die Buben dürfen trotz Tracht bei den meisten Völkern nicht mehr rein. Das Bild ist von gestern Abend:
IMG_2010.jpg
lg Michael
 
Zwei Waagen + 100 g, zwei + 200 g
 
+500g und +900g und der Nachbar hat noch keine SMS geschickt...
Michael
 
In der Sonnenblume tut sich noch etwas, wie mir heute gleich zwei, eine Imkerin und ein Imker bestätigten, kommen die Bienen schwer beladen und mit dicken Pollenhöschen beim Flugloch an. Die Imkerin meinte, oder befürchtete sogar, hier könnte Räuberei im Spiel sein, ich konnte sie beruhigen.

[TABLE="class: GGridBody, width: 1"]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR]
[TD="align: center"]Datum
[/TD]
[TD="align: center"]l/qm
[/TD]
[TD="align: center"] min
[/TD]
[TD="align: center"] max
[/TD]
[TD="align: center"]innen
[/TD]
[TD="align: center"]min%
[/TD]
[TD="align: center"]max%
[/TD]
[TD="align: center"]Bemerkungen
[/TD]
[TD="align: center"]Tracht
[/TD]
[TD="align: center"]Standort
[/TD]
[TD="align: center"]kg
[/TD]
[TD="align: left"]KorrGew
[/TD]
[TD="align: center"]Tag
[/TD]
[TD="align: center"]Summe
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"][TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mo
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]22.07.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]26,5
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]52,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]75,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]60,9
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,8
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]14,5
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: redTableCell, bgcolor: #FFC3C3"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]21.07.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]23,7
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]25,2
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]63,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]74,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]59,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]12,7
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Sa
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]20.07.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]21,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]28,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]56,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]77,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]57,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]11,1
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Josef
 
Hallo Josef,
Ich habe dieses Jahr auch Völker im Nordburgenland und dort wird gerade Nektar von der Sonnenblume eingetragen.
Eigentlich wollte ich heute abräumen, aber es rinnt überall frischer Honig raus.
Kann ich die Bienen keinesfalls auf dem Sonnenblumenhonig überwintern?
Danke,
Franz
 
Ich habe dieses Jahr auch Völker im Nordburgenland und dort wird gerade Nektar von der Sonnenblume eingetragen.

Etwa bei den Gutshöfen, Edmundshof, Kaylehof, Ratzenböck, dies waren jahrzehntelang meine Raps, Akazie, und Sonnenblumenwanderungen?

Kann ich die Bienen keinesfalls auf dem Sonnenblumenhonig überwintern?

Wie schon geschrieben, dies ist höchst riskant, diese Waben werden steinharte Bretter die die Bienen nur sehr schwer verwerten können, jedenfalls müssen sie selbst zu unwirtlichen Zeiten raus um dringend benötigtes Wasser zum verflüssigen des Honig herbeizuholen.

Josef
 
Nein, auf einer Streuobstwiese, bleibt ein fixer Standort. Im Burgenland ist die Tracht berechenbarer als im Hausruckviertel, daher habe ich dort jetzt einen zweiten Standplatz.
Ich werde den Sonnenblumenhonig wohl in drei Wochen herausnehmen, vorher komm ich leider nicht dazu.
Lg.
 
+1kg, +1,7kg und +1,4kg laut SMS (der Schurke meldet nur wenns ordetliche Zunahmen gibt-> Frechheit!)
Michael
 
Zurück
Oben