Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Gestern Mittag bei + 15 Grad im Bienenhaus wurden an drei Völkern 500 g Futtergläser mit erwärmten Sirup aufs Spundloch gestellt (Futtervorrat nur noch 4 - 5 Kg) und mit dicken Tüchern isoliert, heute Morgen waren zwei leer und eins ein drittel leer, warum letzteres so langsam säuft weiß ich noch nicht, das Glas ist etwas zu weit hinten positioniert, die anderen beiden stehen über der Traube. Gefüllt werden sie erst wieder wenn die Temperatur passt,

Die anderen Völker haben noch 6 - 10 Kg Futtervorrat, die 6 Kg Völker werden auch bald gefüttert werden müssen. Die letzten Tage war reger Flugbetrieb mit Polleneintrag von der Haselnuss.
 
Daten vom 1. Februar bis 20. Februar:

Waagstock 1.....
- 2200 g
Waagstock 2.....
- 1900 g
Waagstock 3.....
- 1400 g

Es geht hurtig weiter, Waagstock 1 frisst wie ein Scheunendrescher, Waagstock 2 nicht minder, der nordseitige Waagstock 3 verbrauchte die letzten 3 Tage nur 35 g pro Tag, die letzten Sonnentage wurde Haselnusspollen eingetragen und zwar sah man dies jetzt nicht nur am Flugloch sondern es fielen auch etliche Krümel auf die Windeln.


Was ist ein Facebook?
So nennt man Bücher die einem die Ehefrau ins Gesicht wirft.

Was ist ein Parkplätzchen?
Das kriegen Autos wenn sie beim Fahren brav waren.
 
Scheinbar hat das beraubte Volk seine Schuldigkeit getan, trotz gutem Wetter und sehr schönen Bienenflug gab es heute erstmalig keine Zunahme mehr, hier bitte

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Do
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]21.02.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]5,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]10,6
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]63,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]79,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,7
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mi
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]20.02.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]4,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]9,3
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]65,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]79,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,3
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,7
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: blueTableCell, bgcolor: #C3FFFF"]
[TD="class: FontSizeTables"]Di
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]19.02.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]10,4
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]48,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]81,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,6
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,4
[/TD]
[TD]

[TD="class: gwt-MenuItem"]Details..[/TD]

[/TD]
[/TR]
[TR="class: greenTableCell, bgcolor: #C3FFC3"]
[TD="class: FontSizeTables"]Mo
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]18.02.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,9
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]10,1
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]34,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]80,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]31,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,5
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]1,8
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nun wird noch einige Tage weiter beobachtet, gibt es neuerlich keine Zunahmen mehr so wird ab nächster Woche wiederum FuT gegeben.

Josef
 
Was ist momentan das allerwichtigste neben der Futtersituation?

Das Wetter!

Der Februar neigt sich dem Ende zu und der nächste Monat ist bereits der erste Monat im Jahr an dem die Tracht beginnen kann - wenn? Wenn das Wetter passt. Die Salweide kann bei passendem Wetter bereits soviel Nektar erbringen damit zumindest der Eigenverbrauch gedeckt ist und wenn das eintritt werden die Völker massiv in Brut gehen und nach der entsprechenden Zeit explodieren, also die Volksstärke wird vehement zunehmen.

Der WB sagt für unsere Region nächste Woche bis zu 15 Grad und mehr, in meiner Tallage könnten es bestimmt über 20 Grad werden. Die Weiden werden beobachtet, bisher sah ich noch keine Bienen dran. Daneben blühen Schneeglöckchen, Hasel, diverse Krokusse und andere Kleinblütler.
 
Ohne FuT aufzulegen steig das Gewicht meines Waagstocks von 30,9 kg auf, hier bitte

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: redTableCell, bgcolor: #FFC3C3"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]24.02.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-1,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]2,5
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]64,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]71,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese an sich nur kleine Räuberei hielt nur drei Tage an, somit war das beraubte Volk sehr rasch erledigt. Seit nunmehr vier Tagen gibt es keine Zunahmen mehr, somit wird in den nächsten Tagen wiederum Fut aufgelegt.

Josef.
 
Daten vom 1. Februar bis 24. Februar:

Waagstock 1.....
- 2500 g
Waagstock 2.....
- 2200 g
Waagstock 3.....
- 1700 g

Alle drei Waagen hatten die letzten 4 Tage - 300 g Abnahme, also - 75 g pro Tag.
 
Nach wie vor wird die Haselnuss angeflogen, an den Weidenkätzchen konnte ich noch keine Bienen beobachten, locken diese erst einmal lassen sie die Hasel meist links liegen.

Nicht nur die Bienen brauchen genug Futter auch die Vögel, wem es hier so gut schmeckt, das dürfte eine Blaumeise sein, ich habe das Netz um den Knödel entfernt (evtl. Verletzungsgefahr der Vögel), ein Loch gebohrt, eine Schnur durchgezogen und nach diesem Verfahren aufgehängt.

P1030059.JPG
 
Ein Imker muss flexibel sein, jedes Jahr ist buchstäblich anders, heuer genau umgekehrt wie letztes Jahr (Januar sehr warm, Februar sehr kalt, heuer Januar kalt und Februar warm), sehr interessant wieder die Monatsabschlussdaten:

Zeitraum 1. Februar bis 28. Februar:

Waagstock 1.....- 3300 g
Waagstock 2.....
- 2700 g
Waagstock 3.....
- 2600 g

Ein sehr verbrauchsintensiver Februar, die Völker sind bereits gut in Brut, ab März wird mir nichts anderes übrig bleiben als jeden 2. Tag die Waagen abzulesen, ab Mitte März (könnte der erste messbare Eintrag anstehen) dann täglich.

Der Februar hatte eine Durchschnittstemperatur von + 3,7 Grad, sehr wenig Regen (34 Liter), sehr wenig Schnee (15 cm), sehr niedrige Luftfeuchtigkeit (71 %), genaue Daten im Wetterthread.
 
Meinem Waagstock geht es gut, er fliegt fleißig aus und sammelt fleißig Pollen, fallweise auch räubert der etwas, jedenfalls ist er bei guter Laune, was sich auch anhand der Wiegedaten bemerkbar macht.

In der Vorwoche hatte er noch 32,1 kg, heute noch

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: redTableCell, bgcolor: #FFC3C3"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]03.03.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]6,2
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]11,4
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]65,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]76,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]31,4
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]0,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Futterteig wurde keiner verabreicht, zwar ist die erste Flade nahezu schon zur Gänze verbraucht, jedoch besteht kein akuter Futterbedarf. Das weitere Fladen jederzeit bereit liegen, dies versteht sich bei mir von selbst.

Josef
 
Die ersten 4 Tage im März überraschten mich, ich dachte der Futterverbrauch wäre viel höher, aber ohne genaue Messung kann man sich täuschen, alle drei Waagen zeigen eine Abnahme von - 300 g, das sind 75 g pro Tag.

Jeden Tag beobachte ich die Weiden, die Kätzchen sind bereits gut ausgebildet, Bienen sah ich noch nicht daran, jedoch kann dies täglich geschehen, die Weiden liefern dann den ersten frischen Nektar 2019, nebenbei natürlich auch sehr wertvollen Pollen.

Ich selber habe seit Mitte Februar schon wieder drei Kg abgenommen, der Winterspeck saust nur so dahin, ich sollte mich besser füttern oder einen Placeboeffekt finden der meinen Körper entsprechen programmiert, ich bin dauernd zu dünn statt zu dick.---
 
Bei mir nehmen sie den Futterteig extrem schnell ab......gestern haben einige schon den Dritten bekommen.....20190303_115816[1].jpg
 
An der Hasel sah ich heute keine Bienen, an den Salweiden beim Bienenhaus auch noch nicht, dafür in 800 m Entfernung eine Weidenart die ich nicht definieren kann, oder sind es keine Weiden, hier zwei Fotos, wer weiß welche Baumart dies ist? Leider war es schon ziemlich dunkel und das Blütenfoto wurde nicht mehr so fit.

P1030102.JPG

P1030116.JPG
 
Hallo Max,
Ich hätte auf Erle getippt. Bin mir aber nicht sicher denn es fehlen die Zapfen vom Vorjahr und auch die Rinde passt nicht so ganz. Also ist mein Bestimmungsversuch wertlos.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest empfehle ich diese Leute zu fragen:
https://www.baumkunde.de/forum/
Die sind auf Zack und auch die Umgangsform ist, wie hier im Forum, echt nett.
lg Michael
 
Hallo Max,

das Bild ist nicht ganz berauschend. Ich würde auf Hainbuche (Carpinus betulus) tippen. Wenn du laublose Bäume nicht bestimmen kannst schau bitte auch mal nach unten auf dem Boden nach was für Blätter die haben.
 
Das sind Erlen, diese gehen bei bei uns furchtbar wild auf und werden riesige Bäume mit ganz weichem und völlig wertlosen Holt. Selbst mit einem Fernrohr ausgerüstet hab ich die noch nie Bienen auf deren Würschteln gesehen.

Vis a Vis von uns befindet sich eine aufgelöste Schottergrube, dort konkurieren diese Erlen mit den Akazien, wobei Akazien wegen deren Schnellwüchsigkeit ins Hintertreffen gelangen.

Josef
 
das Bild ist nicht ganz berauschend. Ich würde auf Hainbuche (Carpinus betulus) tippen. Wenn du laublose Bäume nicht bestimmen kannst schau bitte auch mal nach unten auf dem Boden nach was für Blätter die haben.
Stimmt Michi, ich versuche das ich bei besserem Licht ein aussagekräftigeres Foto machen kann, das mit dem Laub auf dem Boden ist eine gute Idee, Erlen sind es meines Wissens nicht, denn sie haben eine dunklere Rinde, außer es gibt solche Erlenarten die ich nicht oder noch nicht kenne. Diese Bäume wurden nicht gepflanzt sondern sind selber aufgegangen, das deckt sich mit Josefs Bericht! Wäre sehr interessant was es für Bäume sind.

Wir sollten am Baum bleiben und weiter forschen, denn da sind Bienen dran das es nur so summt. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres?
 
Wir sollten am Baum bleiben und weiter forschen, denn da sind Bienen dran das es nur so summt. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres?

Ja, unbedingt und frag beim Grundeigner, beim Förster, Imker in der Nähe, oder wo auch immer.

Josef
 
Flugwetter ist momentan keins, deshalb Trachtflugbeobachtung nicht möglich, zwar eine äußerst einfache Erkenntnis, aber absolut der zutreffend :)

Zeitraum 1. März bis 7. März:

Waagstock 1.....- 600 g
Waagstock 2.....
- 700 g
Waagstock 3.....
- 500 g

Bis zu - 100 g pro Tag, Bruttätigkeit ist noch verhalten, wissen die Bienen mehr über das Wetter? Könnte noch eine Kälteperiode kommen? Oder zögert sich das Frühjahr in die Länge, interessante Fragen über Fragen, die Bienen werden es wohl wissen, die Krone der Schöpfung so wie sich der Mensch gerne nennt - weiß natürlich wieder kaum etwas - zumindest ich nicht und gestehe das ein.
 
Die letzten drei Tage - alle Waagen zeigen eine Abnahme von - 200 g, das ergeben pro Tag und Volk ca. - 60 g, also immer noch sehr wenig Bruttätigkeit, Fragen über Fragen warum und wieso und weshalb, so sehr ich mein Geistesmanagement auch anstrenge, es findet nicht die passende Antwort.

Außer Vermutungen und diese sind keine wirklichen Fakten - und sind ein Ergebnis zwischen Marx und Murks :).
 
Mein Waagstock futtert nach wie vor fleißig nicht nur meine FuTeige, sondern immer wieder besucht dies das eine oder andere seiner Opfer. Leider bin ich nicht inder Lage ihm zurückzupfeifen, auch eine gelbe Karte als Verwarnung wäre vergebliche Mühe. So war gestern ein recht guter Flugtag, Zu- und Abnahme hielt sich die Waage. Heute war Regentag, das Volk konnte nicht ausfliegen, somit zerrte dies an der am Mittwoch gegeben FuT Flade.

Man sieht,dem Volk geht es gut, kann mitunter sogar wählerisch sein, jedenfalls hat es keine Not, was wiederum Sache, bzw. Verantwortung, möglicherweise aber auch Gier ihres Betreuers ist.

[TABLE="class: FlexTable-RowConfig GGridBody, width: 0"]
[TR="class: redTableCell, bgcolor: #FFC3C3"]
[TD="class: FontSizeTables"]So
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables"]10.03.19
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]8,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]11,0
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]79,0
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]Schmida...
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]32,1
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables, align: right"]
[/TD]
[TD="class: FontSizeTables alertTableCell, align: right"]-0,1
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die letzten drei Tage - alle Waagen zeigen eine Abnahme von - 200 g, das ergeben pro Tag und Volk ca. - 60 g, also immer noch sehr wenig Bruttätigkeit, Fragen über Fragen warum und wieso und weshalb, so sehr ich mein Geistesmanagement auch anstrenge, es findet nicht die passende Antwort.

Nun Max, in Eurer Region ist Reizfütterung mangels Frühtracht nicht üblich, somit haben diese Völker keinen offenen Honig, was somit eine gewisse Sparsamkeit mit sich bringt, wäre zumindest meine Einschätzung.

Josef
 
Zurück
Oben