Waagstockdaten, Tracht und Futter 2020

Wenn ich anfangen würde Josefs (Drohne) Arbeiten fürs Forum aufzuzählen dann werde ich damit in drei Jahren nicht fertig, du arbeitest unermüdlich fürs Forum.

Wenn die Wettervorhersage so gut arbeiten würde wie wir, dann könnte man sich das Leben und das Arbeiten anders einteilen und es liefe alles problemloser, wir bräuchten dringenst Regen, jeden Tag brettert jemand aus dem Radio Regenschauer und nochmal Regenschauer, aber wohin man schaut, es schauert nichts!

Drei Waagen - 300 g, Waage 1- 200 g

Waagstock 1 vom 19. July bis 14. August - 3400 g.
 
Die Monatsmitte ist erreicht,
die Waagen sind geeicht,
das Ablesen ist sehr leicht
denn die Balken stehen seicht

Heute kamen den ganzen Tag weiße Bienen zurück, durch die 4 Liter Regen nachts hat das Springkraut Gas bzw. Nektar gegeben, drei Waagen Gleichstand, Waage 1 + 100 g.

Waagstock 1 vom 19. July bis 15. August - 3300 g.
 
Der sonntägliche Sonntag geht zur Neige, die abzulesenden Waagen sind abgelesen und das Ergebnis wird hier eingelesen damit es hoffentlich viele auslesen!

Zwei Waagen Gleichstand
Waage 1 + 100 g
Wasserwaage + 200 g


Waagstock 1 vom 19. July bis 16. August - 3200 g.

Ich habe mich fürchterlich blamiert, ich dachte Tinnitus heißt der Hofhund eines Imkers als er lang und breit darüber erzählte und ich nur mit einem Ohr halbwegs hinhörte, und gab natürlich eine völlig verkehrte Antwort, nun ist wieder jemand sauer auf mich :)
 
Den Spinnweben nach bekommen wir einen richtigen Winter, sie spinnen in Rekordschnelle, überall und in jeder Ecke und alles spinnen sie zu, sogar den Kompressor musste ich heute davon befreien. Der Sockel des Bienenhausbildschirms wird regelmäßig zugesponnen.

Ganztags leicht bewölkt, nobelpreisverdächtig schwül, drei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 300 g.
Waagstock 1 vom 19. July bis 17. August - 3200 g.

Kommt ein Imker zu einem sehr reichen Baron und jammert ihm vor wie schlecht die Tracht sei und er hat kaum noch Geld fürs Futter, der Baron meint das sein kein Problem und schenkt ihm 1000.- Euro. Eine nette Geste, aber die Nebenwirkung: Am nächsten Tag kommen 50 Imker und jammern .........
 
In aller Frühe reger Flug zum Springkraut. Vormittags bewölkt, um 14 Uhr war ich hoch zu Rad in 6 KM Entfernung unterwegs als urplötzlich sehr dunkle Wolken aufzogen und der Wind mir mächtig ins Gesicht blies und schon schüttete es und ich sauste zum nächsten Haus um im schützenden Dach der weiteren Dinge zu harren und den Regenumhang zu aktivieren und weiter gings, es regnete ziemlich lange, Zuhause leider wenig, der Regenmesser zeigte 1 Liter.

Zwei Waagen Gleichstand
Waage 3 - 100 g
Waage 1 + 200 g

Waagstock 1 vom 19. July bis 18. August - 3000 g.

Einen Geldschein gab ich heute aus, bei diesem Wort die zwei Hauptsilben vertauscht heißt Scheingeld.
Vertauscht man Banknoten = Notenbank
Blumentopf - Topfblumen
Tomatensaft - Safttomaten
Dienstag - Tagdienst :Bolt





 
Dokumente kopieren und diese hier einfügen kann ich mit dem neuen PC leider noch nicht, aber Stück für Stück komme ich dennoch weiter. Heute gelang es mir auf meine Capaz Daten wiederum Zugriff zu erlangen, somit ist lieber fix hier nicht mehr alleine zuhause,

Am 10.08. und somit Ende der hierorts mageren Sonnenblumentracht wog der Waagstock exakt 50 Kilos, mir ist nicht erinnerlich und da werde ich alte Daten ausheben, wann ein Bienenvolk in der Sonnenblume dermaßen leicht war.

Am 11.08. wurde der Honigraum ausgeräumt, inkl. aller Waben, ASG und ASG Rahmen wurden 11,8 Kilo entnommen.

Am 12. und 17.08. wurde in kleinen Gaben gefüttert, beide Futtergaben machten in Summe 3,1 Kilo aus, verbraucht wurden seitdem 1,5 Kilo, der Verbrauch wurde jedoch nicht eingelagert, sondern kam zur Gänze dem Brutgeschehen zugute.

Josef
 
Wieder kein Regen. Heute Nachmittag starker Flug, das Ergebnis:

Zwei Waagen - 100 g,
die Wasserwaage + 200 g,
Waage 1 Gleichstand


Waagstock 1 vom 19. July bis 19. August - 3000 g. Waagstock 1 hat innerhalb eines Monats auf den heutigen Tag genau 3 Kg Futter verbraucht. Betonung liegt auf verbraucht, nicht auf eingetragen.

Suchbienen sind im Bienenhaus unterwegs, auch einzelne Wespen suchen herum, typisch für die trachtarme Zeit, warum der Weißklee heuer nicht honigt.
 
Hab mir nun die Mühe gemacht und die Daten der letzten drei vorangegangenen Jahre aus der Sonnenblumentracht angesehen,

am 29.07.2019 wurden 36,5 Kilo entnommen, hier war das Volk zweiräumig

am 16.07. 2018 wurden 59,5 Kilo entnommen, hier war das dreiräumig

am 24.07.2017 wurden 35,1 Kilo entnommen, hier war das Volk zweiräumig

Josef
 
Weil ich erst gestern wiederum die Sonnenblume erwähnte möchte ich gerne Daten der letzten Jahre nachreichen, ich denke dies könnte interessant sein. Für all jene due Zugang zu den Capaz Daten haben können dies dort nachlesen.

Die Jahre 2020 bis 2017 zurück können im Vorthread eingesehen werden, also gehen wir zu 2016 und noch weiter zurück

am 30.07.2016 wurden 12,6 Kilo entnommen, das Volk war zweiräumig

am 26.07.2015 wurden 17,5 Kilo entnommen, auch hier war das Volk zweiräumig

am 24.07.2014 konnten 24,8 Kilos entnommen werden, auch hier genügte lediglich ein Honigraum

am 04.08.2013 wurden 29,8 Kilo entnommen werden, dieses Volk war dreiräumig

am 29.07.2012 wurden beachtliche 75,6 Kilos entnommen werden, auch dieses Volk war dreirädrig., hier hatte die Waage sogar 114,0 Kilo zu tragen


Man sieht hier, die Einträge aus der Sonnenblume wurden sukzessive weniger, bin mir sicher hier haben die Saatgutbetriebe ihre Hände im Spiel.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Abend und danke für die Daten die ich schreiben darf: :)

Zwei Waagen Gleichstand
Wasserwaage + 100 g
Waage 3 - 100 g

Waagstock 1 vom 19. July bis 20. August - 3000 g

Bei der wenigen Tracht dürften selbst die Milben ihre Mühe haben per Anhalter herumzureisen um sich in fremden Stöcken zu vermehren.
 
Hallo Max,
wenn ich deine Daten so verfolge, dann würde ich die Waage wechseln. Der Trend geht eindeutig zur Wasserwaage:h430:.

LG Doris
 
Hallo Max,
wenn ich deine Daten so verfolge, dann würde ich die Waage wechseln. Der Trend geht eindeutig zur Wasserwaagr
Sehr gut aufgepasst Doris, wenn es so einfach wäre. Es liegt nicht an der Waage sondern am Volk, die andern Waagstöcke sind einzargig, das Wasserwaagvolk 1,5 zargig und sehr stark, hatte aber auch mehr Milben als die andern.

Betonung liegt auf "hatte", denn diese sind nun im Jehnseits auf mich sauer.

Obwohl heute optimales Flugwetter sehr wenig Flug, dem Springkraut ist es zu trocken, warum der Weißklee nicht besser anspringt weiß ich nicht, allerdings sind die meisten Wiesen frisch gemäht.
 
Der Blick auf die Waagen zeigt Gutes trotz des wenigen Fluges, siehe voriger Bericht, zwei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 100 g, Waage 1 + 100 g.

Waagstock 1 vom 19. July bis 22. August - 2900 g

Wenn zur Schwarmzeit der Imker nicht vorher handelt - muss er nachher handeln, nämlich den Schwarm vom Baum pflücken! Wenn ein Imker im Herbst nicht behandelt muss er im Frühjahr handeln, nämlich sich neue Völker besorgen. Die Liste ließe sich fortsetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieb Waage zeigt interessantes, bisher wurde bereits dreimal und stets in kleinen Gaben gefüttert, die jeweiligen Mengen betrugen 1,9, 1,3 und 2,0 Kilos, das aktuelle Gesamtgewicht beträgt nun 36,3 Kilo. Vergleichen wir dies mit der fertigen Fütterung aus dem Vorjahr, so betrug das damalige Gewicht 37,3 Kilo, bin somit schon nahe daran um das erforderliche Mindestgewicht zu erlangen.

Josef
 
Ein wunderschöner Waage-Sonntagablesetag, seit laaaangem keine solche Zunahme mehr, die 6 Liter Regen gestern gaben dem Springkraut den Impuls Nektar springen zu lassen und somit konnten drei Waagen + 200 g verzeichnen, nur Waage 2 hat - 100 g.

Waagstock 1 vom 19. July bis 23. August - 2700 g
 
Komme erst jetzt zu so später Stunde zum berichten wegen diversen anderen wichtigen Tätigkeiten, die Waagen zeigen + 200 bis + 400 g Zunahme, das Springkraut honigt gut.

Waagstock 1 vom 19. July bis 24. August - 2300 g
 
Um 20 Uhr war Flugfeierabend und es konnte abgelesen werden, drei Waagen + 200 g, Waage 3 Gleichstand.


Waagstock 1 vom 19. July bis 25. August - 2100 g, es geht aufwärts mit dem Gewicht bei Waage 1 und die Minus-Zahl geht abwärts!

 
Windig, ab Mittag sehr windig, ab dem frühen Nachmittag stürmisch, kaum Flug außer morgens, trotzdem drei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 200 g. Waagstock 1 vom 19. July bis 26. August - 2100 g
 
Zwei Waagen Gleichstand, zwei - 100 g
Waagstock 1 vom 19. July bis 27. August - 2100 g

Fledermäuse kreiseln grade herum, sie haben mich begleitet auf dem Weg vom Bienenhaus zum Wohnhaus. Das Springkraut bräuchte Regen, der Wald und die Wiesen auch.
 
Die Bienen sind bereits zuhause da es endlich zu regnen angefangen hat, alle Waagen Gleichstand, ich hoffe es regnet noch länger und das Springkraut honigt wieder besser.
Waagstock 1 vom 19. July bis 28. August - 2100 g

Ein Waldbesitzer hat den Waldrand gestern nit dem Kreiselmähwerk vom Springkraut befreit, warum ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich will er verhindern dass der Samen in seine Wiese springt. Denn einzelne Samen sind bereits reif und springen einem ins Genick, mir heute bereits passiert.

Was heuer mit den Milben los ist, kein Imker macht konkrete Aussagen, wie schon mehrmals erwähnt habe ich heuer das erstemal in meiner Imkerlaufbahn keine genauen Daten weil die Milben nicht gezählt werden mussten, wegen dem frühen Trachtschluss konnten die meisten Völker im brutfreien Zustand behandelt werden - was am effektivsten funktioniert mit OxS. Weil die Brutscheunen bereits Anfang bis Mitte Juni gebildet wurden, war der Abfall auch hier sehr wenig, zwar nur geschätzt, aber über 1000 Milben pro Scheune waren es kaum.
 
Zurück
Oben