Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

Gestern abgelesen, das 5 Tagesergebnis sieht somit so aus:

Waage 1......- 300 g = 60 g pro Tag
Waage 2......
- 400 g = 80 g pro Tag
Waage 3......
- 300 g = 60 g pro Tag

Aus der Wasserwaage-Ablesung wurde ich nicht schlau, die letzten 5 Tage + 100 g, das kann nicht sein (Fehler von mir kann man zu mind. 90 % ausschließen ist aber durchaus auch möglich), es könnte sein dass die Anomalie des Wassers eine Rolle spielt????

Wird interessant das den Winter über zu beobachten, ich habe eben Mail-Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, was er dazu sagt.

also ein Minus von 1,1 kg innert zweier Wochen
Das sind knapp 80 g pro Tag, wie immer sehr interessant der Vergleich!
 
Fünf Tage sind vergangen seit Bericht 961. Wieder Zeit um einen Blick auf die Waagen zu tätigen:

Waage 1.....- 250 g = 50 g pro Tag
Waage 2.....
- 300 g = 50 g pro Tag
Waage 3.....
- 500 g = 100 g pro Tag

Wasserwaage - 100 g = 20 g pro Tag (noch keine Antwort auf meine Anfrage, siehe Bericht 961).

Ich kenne zwei Imker die dieselbe Wasserwaage haben wie ich, aber keine Daten mir überliefern, bei dem einen sind die Umstände klar, er kann keine Daten über- oder ermitteln weil die Waage höchstens den Verpackungskarton wiegen kann in dem sie noch immer steckt. Und den anderen treffe ich nur alle paar Jahrtausende.....
 
Hier nun die Daten der vergangenen 16. Woche

Capaz
Mo21.11.164,014,883,096,0Schmida...45,0

ÖBW hat 32,5 kg

also alles im grünen Bereich

Josef
 
Ich habe gestern genauestens die abgelesenen Waageablesungen notiert und aufgeschrieben, weil gestern wieder der erste Tag Einzug hielt an dem keine Flugtätigkeit möglich war, weder von mir (mangels Fluggerät) noch der Bienen (wetterbedingt), damit können nun die Werte des Futterverbrauchs in dem auf der Traube sitzendem Dasein erfasst werden.

Irgendwo in den Tiefen des Forums haben wir diskutiert wieso eine Abnahme möglich ist während sie eng auf der Traube sitzen (finde es momentan nicht)? Futterverbrauch ist da, aber keine Ausscheidungen, aber Abnahme ist kontinuierlich da, woher kommt diese? Weiß jemand die Antwort?
 
Ein Teil des Futters wird umgewandelt in Energie, in Wärme. Die wiegt nix und verlässt den Stock bei jedem Wetter. Das Unverdauliche landet in der Kotblase und wiegt etwas, ist aber kein Futter mehr.
So stelle ich es mir zumindest vor :)
 
Servus miteinander,

also der Futterverbrauch ist derzeit bei ca. -50 gr am Tag und die Temperatur schwankt zwischen 18°C und 22°C.
Es ist auch sehr wenig Gemüll auf der Windel.
Ein Kollege hat direkt kontrolliert und deckt sich mit den Stockwaagedaten.
In unserer Gegend sind die Völker brutfrei.
Also am Wochenende bed....ampfen und/oder kommende Woche, wenns kühler wird "Träuflen".

Zum Futterverbrauch:
Ich behaupte mal das ist der Grundverbrauch, damit sie die Wärme halten können.
Wie funktioniert die Atmungskette bzw. die Zellatmung bei lebende Wesen?
Aus Glucose und Sauerstoff wird Kohlendioxid und Wasser.
Daher die Gewichtsabnahme......meiner Meinung nach.

gruß
bernhard
 
damit können nun die Werte des Futterverbrauchs in dem auf der Traube sitzendem Dasein erfasst werden.
Daraus wird nichts, denn heute leichter Flug, der Winter ist jedoch lang und es wird sich die Gelegenheit dazu fügen, ich lege mich auf die Lauer um diese Gelegenheit nicht ungewogen vorübersegeln zu lassen.

9 Grad zeigt der Zeiger der Temperaturanzeige momentan an, fühlbar wärmer, kein Wind. Es sieht nach Regen aus, die Wolken-Schleusen werden nicht mehr lange dicht halten.
 
Diesmal gibt es nachdenklich Werte :-k

* das Gewicht der Capaz Waage verringerte sich innert einer Woche um lediglich 10 dag

* das Volk auf der Balkenwaage wurde um 30 dag schwerer

Nun dürfen wir rätseln was der Grund dafür sei, sind die Bienen dieses Volkes etwa gar Diebe, gab es eine Reinvasion, fanden diese Bewohner noch Spättrachten aus den Eisblumen, oder könnte was anderes der Grund für diese merkwürdige Zunahme sen?

Josef
 
Servus miteinander,

also der Futterverbrauch ist derzeit bei ca. -50 gr am Tag und die Temperatur schwankt zwischen 18°C und 22°C.
Es ist auch sehr wenig Gemüll auf der Windel.
Ein Kollege hat direkt kontrolliert und deckt sich mit den Stockwaagedaten.
In unserer Gegend sind die Völker brutfrei.
Also am Wochenende bed....ampfen und/oder kommende Woche, wenns kühler wird "Träuflen".

Zum Futterverbrauch:
Ich behaupte mal das ist der Grundverbrauch, damit sie die Wärme halten können.
Wie funktioniert die Atmungskette bzw. die Zellatmung bei lebende Wesen?
Aus Glucose und Sauerstoff wird Kohlendioxid und Wasser.
Daher die Gewichtsabnahme......meiner Meinung nach.

gruß
bernhard

Wegen Brutfreiheit bei den meisten Völkern, habe ich am Wochenende alle Völker bereits winterbehandelt.
Da ich nicht wiege habe ich alle mal etwas angehoben. Überall gefühlsmäßig noch gut Futter drin.
 
Fünftageablesung an den Skalen der Waagen, dazu ist heute Monatsumschwung, der erste Dezember erblickt im letzten Monat des Jahres die Blätter der Kalenderwelt.

Waage 1...... - 250 g = 50 g pro Tag
Waage 2......
- 400 g = 80 g pro Tag
Waage 3......
- 250 g = 50 g pro Tag


Waagstock 2 hat noch 5 (Brut) Gemüllgassen auf der Windel, die anderen zwei.

Die Wasserwaage zeigt Gleichstand, was nicht sein kann, ich habe nun die Skala fest fixiert, das könnte eine Fehlerquelle sein, sie wurde nämlich verändert um das Gesamtbruttogewicht besser ablesen zu können.

Der Film "Independende Day 2 - Wiederkehr" ist auf DVD erhältlich, Bienenstock und Königin kommen auch darin vor, mehr metaphermäßig. Auf der Erde dank Alien-Technik gibt es Gravitationsantriebe (toll wie die rumschweben), ein Pilot muss seine schöne Freundin auf der Erde zurücklassen und ist deshalb derart unkonzentriert dass er die Mondbasis fast über den Haufen rennt...... und vieles mehr.
 
Mit heutigem Sonntag wiegt das Volk auf der

* Balkenwaage 32,30 Kg

* Capaz 44,3 kg, somit ein Minus von 0,6 kg

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
somit ein Minus von 0,6 kg
Das sind 85 g pro Tag wenn der letzte Ablesetag der 27. November war.

Die ersten 10 Tage des Dezembers waren sehr kalt - Durchschnittstemperatur 0,5 Grad, nur 2 Liter Regen, kein Schnee. An wenigen Tagen mittags leichter Flug, meist nur südseitig.

Hier die Ergebnisse der Waagstöcke vom 1. bis 10. Dezember

Waage 1.......- 150 g = 15 g pro Tag
Waage 2.......
- 300 g= 30 g pro Tag
Waage 3.......
- 200 g= 20 g pro Tag= einzige Waage mit Flugloch Nordseite.
Wasserwaage.........
- 400 g= 40 g pro Tag

Offene Brut scheint demnach nicht mehr vorhanden zu sein oder nur äußerst wenig, laut Windel ist noch Brutschlupf vorhanden.
 
Meine Waagen zeigen sehr unterschiedliche Daten an, so hat

* 32,1 kg die Balkenwaage, also ein Minus von lediglich 20 dag

* 43,7 kg die Capaz Waage, somit ein Minus von beachtlichen 60 dag.

Josef
 
Servus Dietmar!

Rechne ich richtig?

- 48 g pro Tag insgesamt im Messzeitraum vom 20. Nov. bis 15. Dez.

ab 23. November wird die Kurve sehr flach und meine Berechnung ergibt ca. - 15 g pro Tag, also dürfte das Waagvolk - dem Verbrauich nach zu urteilen - bereits so gut wie brutfrei sein?
 
Servus miteinander,

auch hier ist Durchschnittsverbrauch bei ca. 30gr am Tag.
Die Temperatur ging nochmal nach unten und liegt derzeit im Mittel bei 12°C.

gruß
bernhard
 
Bei mir scheinen die Waagen still zu stehen, so hat sich das Gewicht der Balkenwaage abermals nur um 200 Gramm auf

* 31.9 kg

jener der Capaz Waage auf

* 43,6 kg verringert

allerdings gab es hier infolge gefrierenden Regens eine heutige Zunahme von 200 Gramm.

Josef
 
Die zweiten 10 Tage des Dezembers sind rum, deshalb zeigt der Kalender den 20. Tag dieses Monats, Zeit um einen Blick auf die Waagebalken zu werfen. Kein Flugtag während der letzten 10 Tage.

Waage 1......- 150 g = 15 g pro Tag
Waage 2......
- 500 g = 50 g pro Tag
Waage 3......
- 150 g = 15 g pro tag
Wasserwaage.......
- 600 g = 60 g pro Tag

Bei mir ist laut Windel kein Volk brutfrei, aber sehr wenig Brutgemüll, meist 2 - 3 Gassen und diese sind nicht lang, Waagstock 2 hat noch 5 Gassen.

Wer einen PC hat braucht keine Feinde, ich schreibe heute das erstemal seit Wochen wieder auf dem Linux PC, die Netzwerkkarte fiel aus, bis ich den Fehler fand vergingen besagte Wochen.......in der Zwischenzeit gibt es ein neues Browser-Update, automatisches Update ist bei mir deaktiviert, somit monieren einige Webseiten der Browser sei veraltet, mir graust vor jedem neuen Update, erstens ultralangsames Netz, zweitens bis wieder alles läuft....
 
Nach wie vor ist das 1,5 Zandervolk ein echter Fresser, oder ist es noch immer, oder schon wieder in Brut? Egal was auch immer, morgen kommt eine frische Windel hinein.

So
25.12.16

4,0
6,5

88,0
94,0


Schmida...
43,1

-0,2
-0,5
Details..

Sa
24.12.16

0,1
3,5

95,0
96,0


Schmida...
43,3

-0,1
-0,3
Details..

Fr
23.12.16

-3,1
0,3

95,0
96,0


Schmida...
43,4

-0,3
-0,2
Details..

Do
22.12.16

-3,7
-3,0

96,0
96,0


Schmida...
43,7

0,0
0,1
Details..

Mi
21.12.16

-3,6
-3,1

96,0
96,0


Schmida...
43,7

-0,1
0,1
Details..

Di
20.12.16

-3,7
-1,8

96,0
96,0


Schmida...
43,8

0,2
0,2
Details..

Mo
19.12.16

-0,5
0,3

95,0
96,0


Schmida...
43,6

0,0
0,0
Details..

So
18.12.16

-2,0
1,5

94,0
95,0


Schmida...
43,6

0,2
0,0
Details..


Wir sehen eine beachtlichen Verbrauch von 0,5 kg, währenddessen sich das Gewicht des ÖBW Volkes um 0,2 kg auf

* 31,7 kg Balkenwaage

verringerte.

Noch etwa sechs Wochen, dann folgt Woche für Woche Flade um Flade.

Jsfef
 
Das Monat ist zu Ende
zugleich die Jahreswende
ich nehme die Füße in die Hände
denn die Waagen sprechen Bände
drum lese ich sie ab behände
und sie hiermit ins Forum sende

Alle Waagen haben eine Gesamtabnahme von -300 g seit 20. Dezember, nur Waage drei nicht, sie zeigt -200 g.
Das sind pro Tag -27 g, bei Waage drei -18 g

Ich selber habe von Anfang Dezember bis Weihnachten 2 Kg zugenommen, seither 3 Kg abgenommen. Kam kaum zum Essen, hätte jedoch genug Essbares gehabt wenn mir der Borkenkäfer schmecken würde :)
 
Zurück
Oben