Ich kann Euch sagen, was ich heute NICHT getan habe: Völker aufgemacht!
6 Grad, zwar sonnig aber windig.
Meine "eiserne Regel" lautet: wenn die Bienen nicht fliegen, bleibt der Kasten zu.
Oder: Wenns den Imker friert, lässt er die Finger von den Bienen.
Wennst reinschaust und schon bei den ersten Waben keine Spieönäpfe, angeblasene Näpfchen, mitunter sogar grüne Swz siehst, so kannst schon rasch wiederum zumachen. Geht ja schnell und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Na, Josef - das ist nur die halbe Wahrheit! Kann ja sein, dass so eine Kontrolle nicht lange dauert - aber dann war sie auch nicht nötig.
Wirklich blöd wird es doch, wenn du bei 8 Grad (oder weniger) kontrollierst und Weiselzellen findest. Was machst du dann?
Bis man alle Waben kontrolliert hat - vielleicht auch noch mit abschütteln der Bienen, weil man nichts sieht, es sind ja alle daheim - und dann alle Zellen ausgebrochen hast....
Oder bis du die Königin gefunden hast, die vielleicht auch noch nicht gezeichnet ist...
Dann ist es mit wenigen Minuten nicht getan. Dann dauert es. Und die Brut kühlt aus, die Bienen werden böse, der Imker fängt an zu frieren - ach geh leck, das ist doch kein schönes Imkern.
Und am Ende hat man sowieso eine Zelle übersehen, weil's so kalt war, weil so viele Bienen drin sind und überhaupt.
Darum lasse ich bei solchen Temperaturen die Kästen zu. Auch wenn's im Kasten schon tuten und quaken sollte....