Was habt Ihr heute gemacht?

....wachsen Kürbis und Zucchini, ........ Nektarleibspeise für die Bienen.
Boahhhh, ein Riesenkohlrabi, und ohne Schneckenschäden, ich denke er hatte optimale Wachstumsbedingungen und Düngung?

Heute morgen um 5:30 Uhr bei nur 12 Grad summten schon einige Bienen an den Zuchiniblüten herum.
 
So etwas haben wir hier im Erzgebirgsvorland nicht ... naja, man kann nicht alles haben.
Schönes Wochenende allerseits
Wolfgang
Dafür haben die Sachsen die "schönsten Mädchen", gleich nach den Thüringern!

Rolf
 
Hallo Wolfgang,
ich hab auch Kürbispflanzen und bei uns ist auch nicht gerade das beste Klima. Aber die Kürbisse wachsen und wachsen und werden größer und größer. Um ehrlich zu sein habe ich die Pflanzen etwas unterschätzt.
Die wachsen jeden Tag mindestens 50 cm. Die Kürbisse werden jeden Tag doppelt so groß. Also scheinen sie auch für unsere Klimabedingungen geeignet zu sein. Ich habe keine Ölkürbisse sondern Hokaido.
Ich frag mich nur jeden Tag, wer die vielen Kürbisse essen soll.
LG Doris
 
Die wachsen jeden Tag mindestens 50 cm.
Bei mir wachsen sie jeden Tag 500 m, durch das ganze Dorf wachsen sie und bald sind sie in der Kreisstadt und in Salzburg angelangt und alle essen mit, ich habe bereits einen Kilometerzähler angebracht, sie überholen die Schnecken wie ein Porsche einen Oldtimer-Einzylinder-Traktor :)

Ohne Scherz die Kürbisse wachsen wirklich sehr schnell, aber auf einmal hören sie auf und dann sind sie bald erntereif, die ich nicht selber essen kann werden eingemacht oder eingefroren und manchmal benötigt jemand welche.
 
Kohlrabis in unserm Hochbeet sind etwas groß geraten…
Im Feld neben unserm Garten wachsen Kürbis und Zucchini, blühen noch nicht. Das wird dann wohl eine Pollen- und Nektarleibspeise für die Bienen.
Corinna
Anhang anzeigen 87829
Hallo Corinna,

wow der ist riesig! Ist der dann nicht zu holzig? Ich kenne es nur von der Sorte Superschmelz der riesig wird und nicht holzig wird (hatte die auch aber bleibe bei den Blauen). So durchschnittlich ernten wie die alle 8-13 Wochen und dann kommt wieder Jungpflanzen in ein anderes Beet.
 
Unser Riesen-Kohlrabi: wir haben ihn gestern verspeist und er war (außer ganz unten am Stiel, brauchte Säge…) nicht holzig, sondern vorzüglich, war selbst erstaunt.
Er wuchs praktisch in reinem Kompost, im Hochbeet am Dach unseres Geräteschuppens, dort kommen keine Schnecken hin 😁.
Hab dort jetzt Karotten gesät.

Kürbis: in unserm Garten blüht er schon ein Weilchen und der erste Kürbis macht seinem Sortennamen alle Ehre: er ist jetzt schon groß und wächst schnellstens.

Habe festgestellt, dass unsere Bienen ganz närrisch auf Pollen des Orientalischen Mohns sind, siehe Foto.

Ansonsten haben wir am Wochenende Ribiseln geerntet, ca 15kg.
Und gestern im Streichorchester 4 portugiesische Akkordeonisten begleitet, Danzas Ocultas. Wunderschöne Musik, war ein tolles Konzert, mitsamt ‚standing ovations‘.

Viele Grüße
Corinna
25B30D48-C0DB-4C03-A774-3B8CFAF324D6.jpeg
 
Naja, dagegen sind meine Kohlrabi Tischtennisbälle ... :D aber ich bins zufrieden
Den Ernterechen wollte ich gestern, wie angekündigt, an der Felsenbirne einsetzen. Hatte allerdings nicht mit der Schnelligkeit und dem Appetit der Amseln und Stare gerechnet ... fast nix mehr drauf. Innerhalb eines Vormittags haben die so gut wie komplett abgeräumt.
Die Hoffnung bleibt für 2023 :cry:
Jetzt geht es erstmal mit schwarzer Johannisbeere, anschließend deren roten Verwandten und den Jochelbeeren weiter. Dann wartet Kollege Holunder und der Pflaumenbaum auf die Ernte.
Zwischendrin sollte man sich auch nochmal um die Summsen kümmern. Und wenn man glaubt, seine Ruh zu haben, schlagen die Enkel auf:giggle:. Dann ist in jedem Fall Stimmung angesagt.

Wolfgang
der das aber gerne macht
 
bissl reanimiert am klopeinersee - leider hat der ältere Herr es nicht geschafft :censored:
Was mich echt erschrocken hat an dem ganzem die Personen die rechts auf ihren sonnenstuhl sitzenbleiben und zuschauen anstatt zu helfen!


1656932223368.png
 
Auch das immer weniger Personen und vor allem Kinder nicht schwimmen können das finde ich schon sehr bedenklich!!!
In vielen Ländern lernen sie schwimmen im Kindergarten oder Volksschule so war's auch damals bei mir!!
Wie sieht's bei euch aus ? Kinder Enkerln .... Hoff sie können alle schwimmen wenn nicht dann bitte im Schwimmkurs anmelden!!

Wobei man bei der Person am See sagen muss er war Schwimmer doch sein Herz wollte leider nicht mehr :-(
 
Durch Corona waren die Schwimmbäder geschlossen. Es fanden keine Schwimmkurse statt. Wer jetzt sein Kind zum Kurs anmeldet muss ohne Beziehungen 3 Jahre lang warten. Und bei uns wird ein Schwimmbad nach dem anderen geschlossen. Die Gemeinden haben kein Geld mehr. Und jetzt mit den hohen Gaspreisen wird wohl nochmal eine Schließungswelle kommen.
Meine Enkel können zum Glück sehr gut schwimmen. Der Große ( 9) schwimmt in der Leistungsgruppe 3 mal pro Woche und geht auf Schwimmwettkämpfe. Der Kleine (letze Woche 5 geworden) hat auch schon das Schwimmabzeichen in Bronze. Der schwimmt locker 200 m. Trotzdem ist Schwimmen im See was ganz anderes als im Schwimmbad. Es gibt dort halt auch Untiefen oder sehr kalte Stellen von denen man leicht einen Kranpf bekommt. Wenn meine Enkel in so einem See schwimmen gehen, ist trotz ihrer wirklich guten Schwimmfähigkeiten immer einfach noch mehr Aufmerksamkeit geboten.
Und wenn sie mit dem Kanu auf dem Rhein unterweg sind, haben sie Schwimmwesten an.
Beim großen in der Klasse, die fast alle 10 sind, können ganz viele nicht schwimmen. Wo sollen sie es auch lernen? In der Schule ist kein Schwimmunterricht mehr und die Vereine haben wenig Platz und keine Schwimmlehrer.
LG Doris
 
Schwimmen können ist wichtig!
Das war auch bei uns so. Wir haben es unseren Mädels selber beigebracht, in einem See. Einem Recht kleinen See. Als sie es konnten und alleine ins Wasser wollten, mussten sie erst meinen persönlichen Härtetest bestehen. Einmal um den ganzen See schwimmen, ohne Pause und in Ufernähe. Aber so das man schon schwimmen musste.Das sind dann schon so 800-900m gewesen. Natürlich bin ich mit geschwommen, und zur Sicherheit hatte ich auch eine Luftmatratze vor mir her geschoben, falls der zu prüfenden Deliquentin doch die Kraft ausgehen sollte.
War aber nicht der Fall. Test bestanden, seitdem können sie so ins Wasser und ich liege gechillt auf meiner Decke. Ja es ist schon beruhigend zu wissen daß man sie getrost gehen lassen kann.
Schöne Grüße Ronny
 
In meiner Jugend war in der 3. Klasse Schwimmunterricht obligatorisch. Ich durfte wegen meiner Horchlöffel vom Onkel Doktor her nicht. Da sollte ich, obwohl völlig unverschuldet, doch tatsächlich fürs Schwimmen die Note 5 bekommen. Wir hatten damals aber auch unmögliche Sportlehrer - der "Kampf" meiner Eltern, die tatsächlich mit dem lila Drachen (Margot Honecker, damals Volksbildungsministerin) gedroht haben, war letztendlich von Erfolg gekrönt. Es gab überhaupt keine Zensur.
Demzufolge bin ich auch keine "Wasserratte" geworden, weil Springen und Tauchen ja auch tabu war. Irgendwann hab ich mit 14 Jahren Schwimmen gelernt -naja- ich kann mich so'n bißchen über Wasser halten und Fett schwimmt ja bekanntlich oben.
Der Rest der Familie ist wasserverrückt - bei der Enkelin geht es ja auch schon los. Er ist nicht ganz so, aber auch dem Plantschen mit seinen 2 Lenzen nicht abgeneigt.
Nur beim Opa ist der Zug durch ... und heutzutage wird ja alles übers Geld heruntergebrochen. Für allen möglichen Mist sind Moneten da, nur bei Kindern und Rentnern wird gespart.
Jetzt hör ich auf.

Wolfgang
 
Unser kleiner ist schon zum Baby Schwimmen angemeldet.


Ich hab heute mein Geschenk installiert
20220704_162034.jpgIMG-20220704-WA0017.jpeg
 
Ah, das Teil hab ich bei YouTube schon mal gesehen. Scheint gut zu funktionieren. Kannst du etwas darüber berichten?
Schöne Grüße Ronny
 
Was möchtest du genau wissen ronny
 
Naja, eigentlich alles. Soweit ich weiß muss man viel selber bestellen und zusammen bauen, einstellen und programmieren. Und bei sowas kriege jedesmal die Krise. Mit digitaler Elektronik hab ich's so gar nicht.
 
Mann kann ihn als zusammengebaut bestellen.
Link
 
Uii, den Preis hatte ich noch nicht gesehen 😱.
Das ist schon ganz schön happig.
Mal kucken ob ich mir den auch schenken lassen kann. Ich werde ja bald 50.....😄👍
Schöne Grüße Ronny
 
Wenn ich das recht im Kopf habe hat der Abfüller mal ein paar Wochen das gleiche gekostet wie der Bausatz
 
Zurück
Oben