Was habt Ihr heute gemacht?

Von freier Zeit keine Rede! Meine Königin hält mich auf Trapp! Mache ich aber gerne für sie!
 
Nachmittags Waldarbeiten, die zu 2 m abgeschittenen Stämme liegen nun zu Hause und harren der Weiterverarbeitung zur Brennholznutzung, mangels Käferbäume (dem Waldgeist sei Dank) ist das Brennholz etwas knapp und ausgerechnet jetzt kommen Kaufanfragen, die letzten käferreichen Jahre kamen keine Anfragen und wir haben es zu nur 70.- Euro pro Festmeter an ein Sägewerk zur Palettenproduktion verkauft.

Vormittags um 11 Uhr war in Deutschland Warntag, sehr interessant über Amateurfunk zuzuhören, Warnung über Handy konnte ich nicht verfolgen da ich keins besitze, PMR-, Frrenet- und CB-Funk habe ich nicht mitgehört da auf den Afu-Geräten schon drei Frequenzen liefen. Alles in allem scheint alles hervorragend geklappt zu haben.
 
Ich hab auch um 11 unsere Feuerwehr Sirene in der Firma angeworfen.

Danach weiter mit dem üblichen Wahnsinn.

Nach der Arbeit schnell Ölwechsel am Auto gemacht einmal 6,5l neues Öl plus Filter.

Dann Kamin angemacht.
Auf dem Dachboden nen Trafo von der Badbeleuchtung gewechselt etwas gefuttert und jetzt Feierabend.
 
Vormittags um 11 Uhr war in Deutschland Warntag, sehr interessant über Amateurfunk zuzuhören, ...
auf den Afu-Geräten schon drei Frequenzen liefen. Alles in allem scheint alles hervorragend geklappt zu haben.
Hallo Max!

Was war bei den Amateurfunkern los?
Auf welchen Frequenzen arbeiten die bei solchen Sachen?
500 kHz = SOS-Frequenz???

Rolf
 
Auf welchen Frequenzen arbeiten die bei solchen Sachen?
500 kHz = SOS-Frequenz???
Bei uns war auf 145.500 MHz der Anruffrequenz im 2 m Band ein Funkamateur aktiv der alle Informationen entgegennahm und jeder Ortsverband war auf seiner Haus-Frequenz, 2 m oder 70 cm, auch ohne Afu-Gerät mit einem Scanner sehr gut zuhören, besonders die Realais.

Gestern sprach ich mit einem Insider von der Feuerwehr, es lief alles gut außer bei einer nagelneuen Sirene ging ein elektronisches Bauteil kaputt und konnte nicht aktiviert werden, die Handyalamierung war ziemlich lückenhaft, die Ursache muss noch gefunden werden.

Ich war heute vormittag mit dem Rad unterwegs bei 5 cm Schnee und 1,6 Grad plus, es schneite leicht und die Winterstimmung war abseits der belebten Straßen herrlich.
 
Ja, die gute alte Langwelle und die Mittelwelle - alle gestorben ... wurden abgeschaltet ...
UKW sollte ja auch sterben - wurde aber noch abgewendet.
SOS-Frequenz: Mein alter Seefunkempfänger "Dabendorf" ist ja auch fast so alt wie ich - Baujahr 1960.

Rolf
 
Versuche schon seit einiger Zeit, meine recht umfangreiche Kleinteilesammlung zu sortieren und nach Fachgebieten zu unterteilen. Teilweise ist mir das schon gelungen, aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen, wie Feingewinde, Zollgewinde, Moebelbeschlaege, Kleinmotoren und Elektrokleinkram, der auch wieder z.B. Schraubenmaterial enthaelt. Man findet ja nichts mehr auf die Schnelle.
 
Ja, die gute alte Langwelle und die Mittelwelle - alle gestorben ... wurden abgeschaltet ...
UKW sollte ja auch sterben - wurde aber noch abgewendet.
SOS-Frequenz: Mein alter Seefunkempfänger "Dabendorf" ist ja auch fast so alt wie ich - Baujahr 1960.

Rolf
Ja, auch auf der Kurzwelle hat es viel Kahlschlag gegeben. Aber, die ja grossflaechigen Nachbarlaender hier, wie ARG und BRA benutzen es noch haeufig wegen der Ueberbrueckung der Entfernungen. Wobei die Mittelwelle erst nach Sonnenuntergang auf der Langstrecke richtig in Gang kommt. Langwelle funktioniert in tropischen Gefilden gar nicht.
Aber heute kann man ja tausende von Radiosendern im Handy anhoeren und dazu noch ohne Stoerungen.
Gruss M.
 
SOS-Frequenz: Mein alter Seefunkempfänger "Dabendorf" ist ja auch fast so alt wie ich - Baujahr 1960.
Der Dabendorf empfängt von 120 KHz bis 30 MHz, da sind alle erdenklichen Funkdienste zu hören, nicht mehr soviele wie früher und vermehrt digitale, heute von 11 bis 12 Uhr Ortszeit kam wieder wie jeden Sonntag auf 6070 KHz der DARC-Rundspruch mit allen Infos über den Notfunktag am 8. Dezember 2022.

Ich denke dieser Empfänger macht dir viel Freude?

Bei dem heutigen kalten Schneetagwetter habe ich einige Zeit an den Funkgeräten verbracht.
 
Haben sowas daheim für die Kids ;) leider hört man KEINE LKW Fahrer mehr und sonst empfängt man damit auch NIXXXXXXXXX oder ich kenn mich einfach nicht aus :D hahahah
1670851470401.png
 
Die LKWs sind auf CB-Funk da die Reichweite erheblich höher ist als bei den PMR-Geräten die nur mit 500 mW senden dürfen (CB-Funk 4 Watt in FM, 12 Watt in USB), wenn sie Zeit haben zum Funken denn sie sind meist derart im Stress mit den Akkordfahrten und sich ärgern über die dummen anderen Verkehrsteilnehmer :)

Heute Nacht wird es kalt, dazu fällt mir ein in einem Wüstengebiet in dem es noch nie gesschneit hat und die Temperatur noch nie unter 35 Grad plus lag, gibt es nicht einmal ansatzweise ein Verbrechen, denn beim kleinsten Delikt hat der Täter die Wahl zwischen Alaska und Sibierien :)
 
Heute ... wird die seit Monaten vor mir hergeschobene Aquarienreinigung inkl. Kieswechsel erledigt, sonst kündigt mir die Gudsde. Außerdem sollen es die Untiere da drin auch mal "schön" haben :giggle:. Das Equipment steht bereit und in ein paar Minuten geht es los, nur der Kaffee muß noch ausgetrunken werden.🍮

Bis später
Wolfgang
 
So, unmittelbar nach dem Schreiben des vorhergegehenden Beitrags wurde begonnen ... fertsch bin ich jetzt, inkl. der "Beräumung" des benötigten Equipments. Der Gudsden wurde auch Vollzug gemeldet:002:

Jetzt ist für heute Ruhe ...
Wolfgang
 
Hab heute unseren roten Flitzer übernommen, ist schon eher ein Pensionistenfahrzeug mit nun nur noch 110 PS anstatt der bisherigen 150, ist auch etwas kürzer mit kleinerem Kofferraum, aber passt schon so wie es ist. Auch vom Diesel hab ich mich verabschiedet, ist nun ein Benziner, mein persönlicher Trend geht jedoch zu einem E-Fahrzeug, hier jedoch muss unsere PV Anlage einen Beweis ob deren Wirtschaftlichkeit erbringen.

Josef

Autokauf Troc.jpg
 
Ein schönes Auto, hat er Automatikgetriebe?
110 PS reichen überall hin.

Ganz früher vor Jahrzehnten hatte mein Bruder einen Automatik mit dem bin ich manchmal gefahren, des war toll zu fahren, die ewige Schalterei entfiel komplett.
 
Nein Max, keine Automatik, will doch selber schalten und walten wie es mir zuliebe ist.

Josef
 
Prima!
Immer fit bleiben mit Körper und Geist.
Und da wir (Menschen) das intelligenteste Lebewesen auf der Erde sind, sollten wir auch versuchen das "Automobil" zu (be) herrschen.

Rolf
 
Ich war heute den ganzen Tag im Krankenhaus hab mir den Diskus Triangularis reparieren lassen (Bandscheibe im Handgelenk vereinfacht gesagt) Also erstmal bienen freie Zeit.

Vorgestern hab ich die Bienen nochmal behandelt.
 
Heute ging echt was von der Hand, ÖBW Bruträhmchen wurden genagelt, gedrahtet, auch mit Abstandshalter versehen und auch Pilznägel zur Vermeidung von quetschen von Bienen angebracht. Die Berge türmen sich bereits, wie berichtet bin ich nunmehr schon seit Tagen mit den Rähmchen im Einsatz

IMG_2791.JPG

Langstroth flach und Bruträhmchen sind bereits fertig, als nächstes kommen ÖBW Halbrhmchen an die Reihe. Alles selbstgemacht versteht sich von selbst, arbeite ich doch gerne mit Holz. :009:

Josef
 
Zurück
Oben