Wetter im Februar 2024

Bei uns dasselbe, heute auch schon wieder. Allerdings zieht es sich jetzt so langsam zu. Regen ist angesagt, es soll aber warm bleiben

Wolfgang

... der hofft, daß am WE in Nove Mesto im tschechischen der Schnee bei der Biathlon-WM noch aushält
 
Gestern am 16. Februar war die Spitzentemperatur im bisherigen Februar und gleichzeitig im bisherigen Jahr mit 21,5 Grad um 14 Uhr, die Bienen flogen gewaltig und trugen Pollen ein, ob Nektar dabei war konnte anhand der Waagen nicht festgestellt werden, wenn dann nur geringfügig, eine digitale Waage in meiner Gegend hatte - 200 g, dies läßt auf keinen Nektareintrag schließen und kommt mir ziemlich hoch vor, wahrscheinlich Reinigungsflug.

Während der Nacht 5 Liter Regen bei 8 Grad plus, im bisherigen Februar insgesamt 34 Liter, 0 cm Schnee und eine Durchschnittstemperatur von 8,3 Grad plus. bisher kein Frosttag.
 
Gestern trüb mit 3,7 L Regen, heute strahlend sonnig, bei jetzt schon +8 Grad sind zahlreiche Bienen unterwegs.

Die PV Anlage arbeitet auf Hochtouren, im Jänner und bisherigen Feber wurde schon weit mehr Strom erzeugt als wir selber verbrauchen, solche Investitionen macht echt Sinn.

Josef
 
Trüb und Regen bei 7 Grad ...
der Schnee im Tschechischen hat durchgehalten, genauso wie die durchwachsenen Ergebnisse der deutschen Sportler.
Trotzdem war die Stimmung unter den Zuschauern fantastisch

Wolfgang
 
Heute Nacht 3 Liter Regen und leichter Wind bei 6 Grad plus. Der Regen tropft aus der Wolke und der Tropfen fällt solange herab bis er auf der Erde auftrifft, er kann nicht bremsen, genauso erging es den ersten irdischen Flugscheiben mit Gravitationsantrieb, sie könnten unendlich lange fliegen aber noch nicht bremsen :)

Momentan regnet es noch leicht aber die Sonne zwinkert schon heraus.
 
Nachts 6 Liter Regen bei 6 Grad plus und phasenweise starker Wind,aktuell regnet es leicht, hochnebelartig bewölkt und nur noch 4 Grad plus. Der WB meint das WE wird sonnig.

Nun haben die Amerikaner tatsächlich eine Mondsonde auf dem Mond gelandet, wieso wieder die Ähnlichkeit mit einem Schrottgestell? :) Ob man mit so einem klobigen Ding wirklich auf dem Mond landen kann ist höchst zweifelhaft, außer man packt sie in eine Flugscheibe und setzt sie dort aus oder bringt sie mit einem Sternentor dorthin :)

Die Japaner haben eine Funkbake auf dem Mond plaziert, sie ist etwas schief zur Sonne geraten und hat bisher zuwenig Solarenergie und sendet deswegen noch nicht, wenn die Japaner sie funktiontüchtig gemacht haben sendet sie im 70 cm Band und jeder Hobbyfunker mit entsprechenden Geräten und Antennenausrüstung (letzteres sehr aufwändig) kann sie empfangen.

Genaue Frequenz 437,41 MHz, Sendeleistung 1 Watt, deshalb braucht man dazu sehr gute Empfangsantennen. Es wäre interessant wie die verschiedenen Wettersituationen das Signal dämpfen.
 
Keinesfall will ich da sudern, zwar haben wir regelmäßig Regen, jedoch viel zu wenig um darüber wirklich glücklich zu sein. Im bisherigen Feber konnte ich lediglich 14 Liter messen, mit heute Nacht 3,3 L wurde der Vogel abgeschossen.

Erfreulich hingegen ist die Stromausbeute aus der PV Anlage, selbst im bisherigen Feber wurde bereits weit mehr Strom erzeugt als wir selber verbrauchen, sogar mehr als 150 kwH konnten bereits ins Netz eingespeist werden, da wird der Zaster nur so rieseln. :SM_1_36:

Josef
 
Gut 30cm Schnee fielen gestern innerhalb von ein paar Stunden.

Dem Boden tut es gut 👍

Man beachte die Föhnwolken im Hintergrund. In ein paar Tagen wird von der weißen Pracht nicht mehr viel zu sehen sein und das große blühen kann beginnen, ist doch Schnee der beste Dung zu dieser Jahreszeit.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

IMG-20240224-WA0000.jpg
 
Heute am frühen Morgen der erste Bodenfrost im Februar, ein sehr leichter Frost, Minus 0,4 Grad. Der bisherige Februar wartet mit einer Durchschnittstemperatur von 7,8 Grad Plus auf, nicht direkt winterlich sondern geht schon Richtung Spätfrühling.

Die US-Mondsonde die einem Kleiderschrank viel ähnlicher ist als einer Erkundigungssonde ist laut Medien gekippt, für mich Volksunterhaltung in der feinsten primitiven Art, wie eben üblich :)

Aktuell bei uns bewölkt und 11 Grad plus.
 
Heute gab es Prachtwetter mit dementsprechend massiven Bienenflug. Selber war ich im Bienengarten mit dem einschlagen von 2 metrigen Baumpflöcken im Einsatz, schreibt sich leichter als es tatsächlich war, trotz Muskelkater kann ich immer noch etwas schreiben.

Die US-Mondsonde die einem Kleiderschrank viel ähnlicher ist als einer Erkundigungssonde ist laut Medien gekippt, für mich Volksunterhaltung in der feinsten primitiven Art, wie eben üblich
Dürfe eine Eselei, oder besser gesagt eine Blödheit der Sonderklasse gewesen sein. :SM_1_19: Ein dermaßen schmales Gebilde ohne ausklappbarer Sicherungsstützen in einer Mondlandschaft abzustellen, also selbst für mich als kleiner Häuslbauer wäre dies absolut undenkbar.

Josef
 
Eine trockene Nacht trotz Vollbewölkung. Heute Morgen 3 Grad plus, fühlbar ziemlich kalt auch ohne Wind, aktuell um 8 Uhr noch ziemlich finster und bewölkt, ich sollte heute Scheidelkliam (auf hochdeutsch Holzspalten), wenns nicht wärmer wird dann wird wohl kein Holzstück eine Klumps bekommen.
 
Heute ist es neblig, nur 6 Grad und kaum Wind - eben richtig ungemütlich. Also sitze ich zu Hause und warte auf den Rollladenbauer zwecks Reparatur eines Faltrollos. Die Gudsde ist zum Verwirklichen, d. h. auf Arbeit ;)

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Der Februar hat seine Pforten geschlossen, Daten über Daten, jede Menge Arbeit sie zu archivien, die Ablesung meiner Aufzeichnungsgeräte ergaben folgendes:

1. bis 29. Februar 2024:

Durchschnittstemperatur........7,6 Grad plus, ein sehr milder Februar
Spitze...............................................21,5 am 16. Februar
Minimalste....................................-0,4 Grad am 25. Februar

Regen gesamt..............68,6 Liter
Kein Schnee

Windspitze....................15,4 m/s = 55 KMh
Winddurchschnitt........1,7 m/s

Außenfeuchte Schnitt............77 %

Solarstromertrag Netzeinspeisung...............50 KWh/KWp

Radstrecke E-Räder....................410 KM = 4 KWh Solar-Inselstrom getankt, die Sonne liefert die Fortbewegungsenergie während andere mit gigantischem Aufwand tief in der Erde und im Meer danach buddeln.

Ein einziger Frosttag im Februar mit -0,4 Grad und ein Tag mit 0 Grad, sonst für diesen Wintermonat weit im Plus. Die Bienen sind oft geflogen und haben Pollen von der Hasel, Erle, Weide und diversen anderen Blüten (Schneeglöckchen, Krokusarten usw.) eingetragen.
 
Hab bzgl. dem Feberwetter keine Beschwerde vorzubringen, mit lediglich 19 Liter etwas zu wenig an Regen, aber geht schon, besser wenig als gar nichts.

Keine allzu strengen Nachtfröste, die Bienen flogen emsig, meine Bäume zeigen schon einen kräftigen Wachstumsschub, also behalten wir den Feber in positiver Erinnerung.

Josef
 
Die Natur ist heuer schon sehr weit durch die warmen Februar Temperaturen. Meine Beführchtung ist ein eher kühlerer März mit Nachtfrösten. Dies wäre für die Obsternte eher negativ. Ich hoffe, dass meine Befürchtungen diesmal nicht eintreffen so wie immer.

Marianne
 
Zurück
Oben