Wetter im März 2021

Regen ist nicht, der Niederschlag heute nacht fiel als Schnee ... allerdings war das nicht mal 1 cm. Es sah heute morgen nur draußen weiß aus. Damit ist es jetzt bereits vorbei. Die Sonne hat sich etwas durchgekämpft und alles aufgeschleckt.
Morgen soll es noch einmal so werden und anschließend ein wenig wärmer werden, schaun mer mal

Wolfgang
 
Wieder eine Frostnacht mit - 2,7 Grad, Ende Februar habe ich in ein Mistbeet Radieschen gepflanzt, sie sind bereits aufgegangen und wachsen und der Frost hat ihnen nicht geschadet, der Mist wärmt von unten, die Abdeckung schützt von oben, leider kein Schutz vor Schnecken, zwei Pflanzerln wurden bereits angefressen.

Im den bisherigen 9 Tagen im März waren bereits 5 Frostnächte zu verzeichnen.

Pflanzt man einen Apfelbaum bekommt man Äpfel
pflanzt man Blumen bekommt man blühende Blumen
pflanzt man Sonnenblumen bekommt man Sonnenblumensamen
pflanzt man Radieschen bekommt man Schnecken .....
 
Heute Morgen oh welch ein Anblick, alles weiß soweit des Auges Blickes schweifte, 2 cm Schnee bei 1 Grad plus, jetzt um 9 Uhr bei schon 3 Grad plus schmilzt er.
 
Hier schmilzt nichts, es liegen ca. 2 cm Schnee und der Himmel ist bedeckt. Außerdem kommt gaaanz leicht entsprechender Nachschub von oben. Vielleicht haben die Langläufer doch keine Chance, bereits im Keller zu verstauben ? Schaun mer mal

Wolfgang
 
Ein kalter März bisher, heute in aller Frühe eine Temp von nur 0,5 Grad plus, Rauhreif soweit das Auge reicht und zwei Pullover hatten alle Wollen voll zu tun um den Körper warm zu halten.
 
8 Liter Regen während der Nacht bei 3 Grad plus, starker Wind mit Sturmböen der am Morgen und jetzt sanft vor sich hin weht. Gestern erledigte ich noch Waldarbeiten, der Waldboden war schon wieder zu trocken für diese Zeit. Ab Sonntag sagt der regionale WB wieder Schnee, Regen und kälter, der März gestaltet sich wie der April der macht was er will, dauernde Änderungen auch während des Tages, das sind wir jedoch den gesamten Winter schon gewöhnt.
 
Nach wie vor kein Regen, in Summe bis Anfang März zurück hatten wir lediglich 6,0 L, dafür aber straken böigen Wind der keineswegs zum Aufenthalt im Freien einlädt.

Bienen flogen schon tagelang nicht mehr, die Dirndln blühen bereits, können aber von ihren Bestäuberinnen leider noch nicht besucht werden. Auch die Knopsper der Steinobstbäume zeigen schon deutlich weiß, einige warme Tage würde ein großen Aufblühen mit sich bringen.

Josef
 
Soweit ist es hier noch nicht, die Süßkirschblüte ist noch völlig zu. Die Krokusse "dümpeln" so vor sich hin, Schneeglöckchen und Winterling sind durch, die Hasel sowieso.
Heute ist es wieder bedeckt, vor einer Stunde waren es 7 Plusgrade bei böigem Wind, zeitweise fielen ein paar Tropfen, die aber nicht einmal die Oberflächen naß gemacht haben. Ich bin trotzdem erstaunt, mein vor 1 Woche prophylaktisch aufgestelltes Wasserfaß ist voll ...:-k

Wolfgang
 
Auch bei uns heute starker Wind, der Wetterbericht schreibt für nächste Woche wieder eine Kältewelle aus. Heuer ist die Natur bei meinem Standort wesentlich langsamer als die letzten Jahre. Andererseits hoffe ich das uns dadurch späte Frostschäden an der Obstblüte heuer erspart bleiben
 
Die Sonne ist schon auf und schickt ihre wärmenden Strahlen ins kalte Voralpenland das sich windstill und Raureif gesegnet aus der Nacht schält, 0,9 Grad plus zeigte heute Morgen um 5:45 Uhr als ich mitsamt meinem ausgeschlafenen Körper das Bett verlies die Wetterstation an.


 
Hab nicht den Thermo kontrolliert, bei geschätzten 18 - 20 Wärmegraden hatten wir massiven Bienenflug, ist schon schön, wenn im Garten wiederum Bienen fliegen und diese sich an enorm vielen Schneeglöckerl, noch Winterlingr und schon Dirndln erfreuen. Also ein Garten ohne Bienen, dies will und kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen.

Josef
 
Da kann ich dich nur beneiden, die Schneeglöckchen blühen genauso wie Krokus und die Iris aus der Sb, dazu gehen die Palmkätzchen in den gelben Schimmer über und die Völker können nur zu Hause sitzen da kein Flugwetter herrscht.
Die 13 Grad hatte es während des Regens und es geht ein kalter Wind.

Der Schnitt diese Woche schaut wie folgt aus:

HighLowAverage
Temperature13.3 C-5.6 C5.5 C
Dew Point9.7 C-6.7 C1.5 C
Humidity96 %46 %77 %
Precipitation17.02 mm -- --
HighLowAverage
Wind Speed23.0 km/h0.0 km/h1.9 km/h
Wind Gust27.7 km/h--2.8 km/h
Wind Direction -- -- SSE
Pressure1,005.01 hPa983.92 hPa
--
 
Bei uns schon seit einer Woche kaum Bienenflug, stürmig und kalt ist es.
Heute den ganzen Tag nur Regen, jetzt aktuell 3 cm Schnee.
Bin gespannt wie es morgen früh aussieht.
 
Von den Bienen habe ich hier seit ende Februar nichts mehr gesehen, es ist einfach zu kalt, max 6°c immer wieder Regen, Hagel Schnee und ordentlich Wind, es ist schon sehr ungemütlich draußen.
 
Nachts 4 Liter Regen bei 3 Grad plus, sehr windig auch jetzt noch, eiskalt pfeift er in jede kleine Kleidungsritze und folglich friert einen je länger man dieser Naturluftbewegung ausgesetzt ist und flieht nach getaner Arbeit sofort in die Stube und hechtet sich aufs Kanabee das direkt neben dem Heizkörper steht.
 
Bei uns hatte es heute morgen 10 cm Neuschnee.
Und jetzt regnet es den Schnee wieder weg. Wer braucht jetzt noch Schnee?

LG Doris
 
Heute war ein grausliges Wetter, Schnee der nicht liegenblieb, Regen der viel zuwenig war, Wind der zuviel war, so nasskalt kaum zum Aushalten, Sonne die sich nicht blicken ließ, das ist kein Gejammere sondern absolute Tatsachen, somit schließe ich meine Wettermeldungungen für immer und ewig....



für diese Woche, ab morgen Montag geht es mit neuem und frischem Wettermeldungsschwung weiter, eine wunderschöne Nacht und eine eben solche nächste Woche.
 
Auch ich könnte rearn wie ein Schosshund, nass/kalt, dabei Wind, leichter Regen der wie immer viel zu wenig ist und lediglich für nasse Füße sorgt, keine einzige Biene ist unterwegs, also ein Wetter echt zum vergessen.

Josef
 
Auch bei mir absolut kein Bienenwetter.. Kühl, Windig, und leichte Regenschauer...
 
3 Liter Regen während der Nacht bei 2 Grad plus, laut WB bekommen wir die nächsten 5 Tage keine Temps über 6 Grad was ich ihm nicht glaube.

Hoffentlich gehen sich diese Woche einige Sonnenstunden aus damit die Weidenblüte wenigstens einigermaßen genutzt werden kann, das jetzige Wetter hätten wir in der 2. Februarhälfte gebraucht und das damalige sehr schöne und warme Wetter jetzt.
 
Zurück
Oben