Wetter Juli 2024

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
244
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute fiel die Temperatur auf 16 Plusgrade, der Himmel ist grau in grau und regnen tut es auch. Die Gewitter in den letzten 2 Tagen haben ganze Arbeit geleistet

Wolfgang
 
Ein Tag ganz genau nach meinem Geschmack, am frühen Morgen gab es Regen, tagsüber sonnige Temperaturen mit 24 Grad, klar, dass dinicht nur ich, sondern auch meine Bienen massenhaft unterwegs waren.

Danke für diesen Thread Wolfgang!

Josef
 
Gestern Abend 12 Liter Regen, er war äußerst notwendig für die Natur und die Regenwassertonne, denn diese war grade an der Schwelle sich mit ausgetrockneten wüstenähnlich Verwandten zu identifizieren.

Nun ist sie wieder einigermaßen gefüllt und der WB sagt die nächsten zwei Tage noch Regenschauer voraus und dann wirds wieder sonnig bis 25 Grad, der Weißklee bräuchte zum gut honigen über 30 Grad meiner Erfahrung nach. Aber die Landwirte haben die Mähmesser bereits geschliffen und was das heißt muss nicht extra erwähnt werden.
 
1000048631.jpgDas Wetter ist echt schrecklich, Bienenmasse vorhanden aber mittlerweile sogar die Linde schon durch. Das Gras wächst und wächst da komme ich mit schneiden nicht nach.
 
In der Nacht 1,3 Liter Regen, die Temperatur sank auf 12 Grad, momentan bewölkt bei 13 Grad, laut WB soll es erst am Freitag wieder sonniger werden, laut Kalender haben wir heute Mittwoch.

Genau, das Gras wächst schneller als es geschnitten wird, zumindest bei mir, es darf sowieso auswachsen, das Gemüse - besonders der Zuchini, die Tomaten und Brombeeren - wächst auch gut, wir leben in einer dualen Welt und es ist nicht alles angenehm im Garten, Maulwurfsgrille, Schnecken und all die Dinge machen zu schaffen, neuerdings fressen Vögel die Blätter einiger Jungpflanzen.

Da zieht man mit viel Arbeit und Geduld diese Pflanzen heran und dann ......man könnte fast die Geduld dabei verlieren die man noch nie hatte :)
 
Im bisherigen July 21 Liter Regen, heute morgen 12 Grad, eine Gelegenheit durch tiefes Atmen die Lungen zu erfrischen und den Körper mit Sauerstoff anzureichern. Der Luftdruck beträgt aktuell 1012 Hp, der Himmel leicht bedeckt.

Was der WB sagt habe ich noch nicht gelesen weil ich auf dem Wege zu seiner Seite folgendes gelesen habe: Es gibt mehr Flugzeuge unter Wasser als U-Boote am Himmel :)
 
Sauwetter, jeden Tag Regen, Regen und Wind bei 10-15 Grad.
Ob da noch was von Springkraut oder Japanknöterich kommt?
Der Schwarm wird gefüttert.
Ob die beiden Völker den eingetragenen Honig wieder wegfressen?

Alles Gute vom Rolf
 
Eben die kälteste Hitzewelle seit Jahren :SM_1_26: :love:
... bin schon wech

Wolfgang
 
Gestern Nacht 2 Liter Regen, im bisherigen July gesamt 23 Liter, heute morgen 15 Grad und stark bewölkt, noch sehr finster, der WB hat für den heutigen Freitag Sonne vorausgesagt, ob sie kommt hängt von den entsprechenden Faktoren ab.

Die aktuelle Wassertemperatur im Chiemsee beträgt 21 Grad im Waginger See 23 Grad
Die aktuelle Außentemperatur beträgt in Madrid 23 Grad, in Instanbul 24 Grad.

Madrid ist übrigens die Hauptstadt von Mexiko



nicht, sondern von einem südlichen europäischem Land
in Mexiko gab es einen berühmten Revolverheld, er hieß Johnny Madrid :)

Wir haben Monatsanfang und das merkt man auch daran, weil das Geld auf dem Girokonto in einer Höhe ist, die am Monatsende so nicht mehr gegeben ist.
 
Gestern Nacht 2 Liter Regen, im bisherigen July gesamt 23 Liter, heute morgen 15 Grad und stark bewölkt, noch sehr finster, der WB hat für den heutigen Freitag Sonne vorausgesagt, ob sie kommt hängt von den entsprechenden Faktoren ab.

Die aktuelle Wassertemperatur im Chiemsee beträgt 21 Grad im Waginger See 23 Grad
Die aktuelle Außentemperatur beträgt in Madrid 23 Grad, in Instanbul 24 Grad.

Madrid ist übrigens die Hauptstadt von Mexiko



nicht, sondern von einem südlichen europäischem Land
in Mexiko gab es einen berühmten Revolverheld, er hieß Johnny Madrid :)

Wir haben Monatsanfang und das merkt man auch daran, weil das Geld auf dem Girokonto in einer Höhe ist, die am Monatsende so nicht mehr gegeben ist.
Das liest sich aber sehr "undemokratisch" ...
Ich habe hier jeden Tag 100% Wachstum, von was auch immer und vor allem viel Demokratie.
Gestern hat mir meine liebe Frau wieder die große Eisportion zugeteilt ...
Mein Revierkater hat auch die anderen und nicht mich gebissen ...

Alles Gute vom Rolf
 
Servus Rolf,

ich muss dir einmal ehrlich sagen und sei mir nicht böse, aber von deinen Rätselsätzen verstehe ich so gut wie nichts,
von kapieren ganz zu schweigen, wer es versteht bitte übersetzen :)

In die Eisportion hat dein Kater nicht reingebissen? :)

Um 11 Uhr kam bei uns die vom WB vorhergesagte Sonne und schon 25 Grad bei 7 KMh Wind, letzterer hat mir beim Brennholzabschneiden das Sägemehl am ganzen Körper verteilt.
 
Servus Rolf,

ich muss dir einmal ehrlich sagen und sei mir nicht böse, aber von deinen Rätselsätzen verstehe ich so gut wie nichts,
von kapieren ganz zu schweigen, wer es versteht bitte übersetzen :)

In die Eisportion hat dein Kater nicht reingebissen? :)

Um 11 Uhr kam bei uns die vom WB vorhergesagte Sonne und schon 25 Grad bei 7 KMh Wind, letzterer hat mir beim Brennholzabschneiden das Sägemehl am ganzen Körper verteilt.
Also jetzt ist da hier (bei mir) was durcheinander gekommen.
Also:
Wenn mein Kater in meine Eisportion reinbeißt - gibt es Krieg!
Ich beiße auch nicht in seine Maus.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass bei mir alles "SUPPER" ist, wie in der Propa dingsbumms ...
Ich freue mich, wenn jemand meine Beiträge liest und sich eigene Gedanken darüber macht.
So sollte es ja eigentlich sein.
Danke Max!

Alles Gute vom Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Gestern heftige Gewitter über Sachsen mit reichlich Niederschlag und etwas heftigerem Wind. Vor denselben herrschten Temperaturen um 35 Grad und es war schwülwarm. Heute Abkühlung auf 23 Grad, schwachem Wind, aber auch kaum Flugaktivitäten.
Morgen sollen die Temperaturen wieder steigen und es soll erst mal trocken bleiben

Wolfgang

P.S. Mir erschließt sich nicht, was der Revierkater mit dem Wetter zu tun hat ??? :oops:
... außer, daß er vielleicht bei sch...Wtter lieber zu Hause bleibt und die Mäuse ihre Ruhe haben
jetzt bin ich weg
 
Das ist richtig Wolfgang, Revierkater sind ja auch "kleine Männer" ...
Revierkater sind aber bei mir für alles zuständig, ich bin Rentner!
Gestern hatte er wieder eine dicke Maus vom Nachbarn angeschleppt. So groß wie eine Schermaus aber dunkler.
Gott sei Dank war sie schon tot und er hat sie nicht wieder zum Spielen benutzt und dann HIER freigelassen ...
Früh lag eine kleine "halbe" Maus auf dem Hausstein, der Tigerschnegel hatte sich schon über die Reste gefreut.

Heute ist wieder (noch) Sonnenschein, es sollen 28 Grad werden.
Bei den Bienen hat es mit der Flucht geklappt, konnte eine Zarge ernten.
Bin aber bei dem Volk noch am Arbeiten, 2 Zagren stehen noch zur Debatte und der Honig-Winter will auch geplant sein.

Alles Gute vom Rolf
 
Heute 31 Grad vor Ort im Garten (lt. Elektronikthermometer im Auto), es war kaum auszuhalten. Habe noch einen Rest Meli-Honig rausbekommen, jetzt hab ich erst mal die Faxen dicke und die Waben separiert. Ansonsten 2 Völkern die Bienenflucht verabreicht. Die Sonne prasselte nur so vom Himmel, allzuviel ist nicht fertiggeworden ... und morgen soll es -wie passend- gewittern.
Eben richtiges Meli-Wetter, sch...

Wolfgang
 
Seit 17:30 Uhr Gewitter mit 17,4 Liter Regen, 0,5 bis 2,5 cm großen Hagelkörnern, nicht direkt ein Hagelschauer sondern gemischt mit dem Regen und kaum Wind sonst hätte es anders ausgeschaut, im Garten leichte Schäden, wie es im Wald ausschaut wird sich zeigen.

Draußen herrscht direkt eine wohltuende Frische, Abkühlung von 30 Grad auf jetzige 19 Grad und leichter erfrischender Wind. Es donnert noch in der Ferne.
 
Ein Drittel des July ist in die Vergangenheit abgedriftet, die Wetterwerte von meinen Messgeräten sehen folgend aus:

1. bis 10. July 2024:
Temperatur Durchschnitt.........20,3 Grad
Spitze.................35,9 Grad am 6. July
Niedrigste.......12,1 Grad am 4. July

Regen gesamt..........65 Liter

Luftfeuchte Schnitt...........75 %

Im bisherigen July eine gute Melezitosetracht mit einigen wenigen Weißkleetrachttagen zusätzlich, die Imker kämpfen mit dem Meli um ihn aus den Waben zu locken. Wie der gestrige Regen (17 Liter) und Hagel die Tracht bei uns beeinflußt oder gar beendet wird sich zeigen.
 
Gestern ca. 22 Uhr Gewitter, Wind und 18 Liter Regen. Heute Morgen 5:30 Uhr, zwar schon hell aber noch kein Bienenflug, das läßt darauf schließen daß heute kein Meli und wohl auch kein Springkrautnektar eingetragen wird.

Gestern am Spätnachmittag am Lehrbienenstand sahen wir vereinzelt Bienen mit weißem Rücken, bei uns noch nicht. Aktuell 16 Grad, blauer Himmel und die Morgensonne grüßt aus dem weiten östlichen Universum.

In aller Frühe gurkten schon einzelne Wespen herum, auch ein Zeichen daß sie im Wald nichts mehr finden oder kaum etwas, und nach der feuchten Nacht Schnecken jede Menge.
 
Mit gestern 13 Liter Regen wurde die aktuelle Hitzewelle unterbrochen, dadurch bekommt nun die Sonnenblume einen neuen Impuls, meinen Bienen und auch mich wird dies freuen.

Im heurigen Juli stehen wir nun schon bei 23 Liter Regen, ist für diesen Hitzemonat gar nicht so schlecht.

Josef
 
Zurück
Oben