Wetter Juli 2024

Am frühen Morgen bei Sonnenaufgang 14 Grad, komplett blauer Himmel ohne Streifen oder noch ohne, die Bienen flogen kaum, nur einzelne, das Springkraut lockt also noch nicht direkt vehement, es ist auch erst Ende July, ich denke das kommt noch.

Am 27. July um 15 Uhr, also am Samstag war die höchste Spitzentemperatur im bisherigen July mit 36,4 Grad laut meiner Wetterstation zu verzeichnen. Die Durchschnittstemperatur beträgt bisher 22,1 Grad und ist damit 2,2 Grad höher als im Juni.

Die Wassertemperatur im Waginger See ist aktuell bei 27 Grad,
im Chiemsee 24 Grad,
im Gardasee (Riva) 22 Grad, in Manerba del Garda 24 Grad
 
Die Tage werden kürzer und damit zwangsweise die Nächte länger, morgens beim Aufstehen merkt man bereits deutlich daß die Hälte des Jahres seit gut 4 Wochen überschritten ist weil die Sonne später aufgeht.

In aller Frühe 17 Grad und nach Sonnenaufgang sonnig, vor Sonnenaufgang nicht sonnig, die Sonne schien zwar aber woanders, ob sie auf eine Stelle auf der Erdkugel strahlte oder auf die flache Erde oder einem Mittelding zwischen beiden oder einer sonstigen Kpnstellation ist öffentlich noch nicht geklärt oder wird uns kurzerhand nicht gesagt.

Der regionale WB meint es ist heute nochmal sonnig, die nächsten Tage könnte es wechselhafter werden.
 
Der July ist zu Ende und weicht dem August, wieder Zeit die Julydaten zu archivieren,

1. bis 31. July 2024, erfasst von meinen Aufzeichnungsgeräten:

DATENBLATT July-2024.jpg

Relativ viel Regen (er trocknete schnell weg), wenig Wind, viel Sonne, etliche Gewitter, immens viel Arbeit bei der Honigernte wegen hohem Melezitoseanteil.
 
Bis zum 16. Juli hatten wir erfreuliche 39,7 L Regen, ab diesem Zeitpunkt fiel kein Tropfen mehr herunter, dazu die enorme Hitze welchen den Boden total austrocknete.

Wesentlich besser sieht es bei der PV Anlage aus, hier konnten 124,55 kWh pro kWp erreicht werden, was einen Ertrag von immerhin € 185,-- mit sich brachte. Interessant ist der bisherige Jehresertrag, dieser beträgt immerhin € 906,--, was doch ein schönes Summen darstellt.

Ausgesprochen bescheiden ist unser Monatsverbrauch, dieser betrug lediglich 84,2 kWh.

Bei dieser Hitze wurde kein Honig entnommen, wenn nicht unbedingt erforderlich, so sollen die Bienen sich ihrer Arbeit und Sammelleistung erfreuen, also wenn ma schon.

Josef
 
Zurück
Oben