Heute war ich noch einmal am Zweitstand - naja, wie erwartet ist der Schwarm weg und hat meine Lockbeute konsequent ignoriert. Der gebildete Ableger ist logischweise schwächer als vorgestern, aber immer noch stark genug, Futter, Brut aller möglicher Stadien (außer Eier) und WZ sind vorhanden. Hände still halten und beobachten, genau dasselbe gilt für das übrige Restvolk. Das hab ich allerdings erst mal erweitert, damit bei Brutschlupf gar nicht erst der Gedanke an Platznot aufkommt.
Dafür brummt es jetzt am Heimstand mächtig gewaltig

Wolfgang
 
Ich hab Heute meine 33 Minis aufgestellt und die Fluglöcher frei gegeben. Eine wahre Bienenwolke ist entstanden. Jetzt brauchen nur noch möglichst viele Jungfern begattet werden. Am Nachmittag war ich mit meiner Frau im Wald und da haben wir die Jungdouglasien, die der Schnee um gedrückt hat, wieder aufgestellt und an einen Stecken gebunden. (Dünner Pfahl).
 
Heute ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, ich könnte mich selbst ohrfeigen. :001:

Wie bei mir immer kommt der frisch geschleuderte Honig in den Immervolltank, erwärmt mit einem Tauchwärmer. Heute wollte ich den ersten geklärten Honig ablassen, vorsichtig wollte ich Ablasshahn öffnen, aus welchen Gründen auch immer war die Stellschraube zu fest angezogen, somit wurde mit sanftem Druck die Öffnung etwas erweitert, sofort kam ein starken Honigstrahl hervor, selber war ich von oben bis unten ein Honigmännchen. Deppert, einfach deppert, um dies so treffend zu sagen.

Meine Frau war die Rettung, Bekleidung vom Hemd bis zu den Schuhen alles runter und sofort ab damit in die Waschmaschine. Der Honig wurde aufgespachtelt und kam ins Räubermetfass, also aufpassen meine Herrschaften.

Josegf
 
Der Löwenzahn honigt wie seit Ewigkeiten nicht mehr ....





Die ersten Gebirgsableger auf EHM Jumbo wurden erstellt. SCHIED Futtertasche mit 500g Futterteig, Brutwabe, Mittelwand, Pollen - Futterwabe, SCHIED

Am 8. Mai werden die Sammelbrutableger erstellt. Am 18.05 in den Anbrüter eingelarvt.

Da 2 Völker besonders rausstechen ( das zweite Jahr schon) wird davon umgelarvt. Keine von den gekörten Mädels.

Als Belegstellen dienen dieses Jahr für die Carnicazucht Belegstelle Diesbach und Blühnbach.


Für die Buckfastzucht im burgenländischen Mönchhof werde ich aufgrund der dortigen erlesenen Völkerdichte nur Standbegatten bzw. künstlich besamen und auf unbegattete Königinnen von Hermann Dirkes zurückgreifen.


20240504_145627.jpg


Anmerkung: Zur voll mit Bienen besetzen Brutwabe schlage ich immer noch eine volle Brutwabe mit Jungbienen dazu. Solche Ableger können dan jederzeit mit einer Brutwabe verstärkt werden und werden Hammer Völker bis zum einwintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag 9 Uhr besuchten viele Spurbienen meine Schwarmbeute auf der Terrasse.
Am Sonnabend ab 9 Uhr ebenfalls viel Besuch, gestochen wurde auch, also vermutlich von verschiedenen Völkern.
Ab Mittag war dann "Totenstille", keine Spurbienen mehr.
Vermutlich hat es der Nachbarimker/Wochenendimker gerade noch so geschafft ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute habe ich meine Begattungseinheiten ( MiniPlus) kontrolliert. 23 von 33 Königinnen legen. Den 10 Einheiten die keine Brut haben, stecke ich am Freitag von meiner 2. Serie eine Weiselzelle nach. Bei der 2. Serie wurden 35 von 45 Zellen fertig gepflegt. Der Sammelbrutableger wird am Freitag auf 4 Dadanteinheiten aufgeteilt. Daraus entstehen dann die Einheiten die dieses Jahr zum Umweiseln brauche.
 
Heute waren wir am Bayerische Meer als mich mein Sohnemann anrief. Ein Schwarm ist abgegangen. Da ich natürlich nicht so schnell nach Hause fahren konnte von der Herreninsel. Hat ihn mein Sohn eingefangen und in eine Beute eingeschlagen. am Abend hab ich dann noch gekümmert.

 
Heute wurde der restliche Gemüsegarten mit Fisolen bebaut und über 180 Paprikapflanzen gesetzt. Paradeiser haben ihren Platz bereits letzte Woche bekommen.

Der angesagte Regen kann kommen, sonst müssen wir die frisch gepflanzten Pflanzen gießen.

Marianne