Wetter im April 2021

Heute um 5uhr früh hatte es 2 Grad und keinerlei Frost. Über Tags erreichten wir ca. 7 Grad bei Sonnenschein welcher aber immer wieder mit Schneeschauern und starken Wind begleitet wurde. Die Bienen fliegen nicht und die Kriachal fangen überall an zu blühen... Ich denke diese Tracht ist auch heuer verloren, entweder wegen Frost in den Nächten oder weil kei. Flugwetter herrscht
 
Während der Nacht 3 cm Schnee bei - 1,6 Grad, momentan 0 Grad und es wird heller. Der WB verkündet weitere Schneeschauer auf den heutigen Mittwoch verteilt und windig, ab morgen Mittag soll es sonniger werden und der Wind flaut ab. Am WE strahlender Sonnenschein bis 20 Grad oder mehr.
 
Bei uns hat es im Garten heute Nacht leider gefroren -1.6C° :( Ob das die ganzen Blüten überlebt haben?

Das wäre das vierte Jahr in Folge, dass die Marillenernte ausfallen würde...

LG
Andreas
 
..., ab morgen Mittag soll es sonniger werden und der Wind flaut ab. Am WE strahlender Sonnenschein bis 20 Grad oder mehr.

Wo hast Du denn das her ? Zumindest in Sachsen soll -lt. alleswissender Presse und deren Wetterbericht- bis etwa 20. April der Winter "erhalten" bleiben.
Aber die Bayern wurden ja wettertechnisch schon immer verwöhnt ...:h430:

hier weiterhin unter Null, die Wiesen wurden über Nacht erneut mit weiß bedeckt, die Straßen sind glatt (entsprechende Unfälle gibt es auch zuhauf) und mein Termin zum Wechsel auf Sommerreifen ist erstmal ins Nirwana verschoben:---)

Wolfgang
 
hier weiterhin unter Null, die Wiesen wurden über Nacht erneut mit weiß bedeckt, die Straßen sind glatt (entsprechende Unfälle gibt es auch zuhauf) und mein Termin zum Wechsel auf Sommerreifen ist erstmal ins Nirwana verschoben:---)

Wolfgang

Bei den schönen Sonnenstrahlen letzter Zeit wollten viele ihre Reifen wechseln. Aber es gilt immer noch der Spruch: In Monaten mit einem r im Wort ( zum Beispiel April) bleiben die Winterreifen drauf. Und das gilt auch für den September. Wir hatten da schon oft mal ein paar Tage Schnee. Weiß ich genau, weil wir da ein Geburtstagskind haben.

LG Doris
 
Ich habe die Klimaerwärmung gefunden.

Hier das Bild von heute morgen 9:14 Uhr, aktuell ist es immer noch am schneien.

winter.jpg
 
Ist doch überaus romantisch, einzig was fehlt ist Guglhupf, Kaffee und ein Schachbrett. :n99:


Bei uns ist es zum sudern und rearn, bei +5 Grad und lebhaftem Wind ist es ausgesprochen ungemütlich, der Wind hat sogar die Abdeckung meines Schaukasten abgerissen.

Josef
 
Ich werd die Honigräume aufsetzen, viell. bekommen wir Schneehonig oder Eisblumenhonig.
Evtl. honigt auch die Eiszapfenlaus....:-k
 
Während der Nacht 4 cm Schnee bei - 0,5 Grad, momentan bei 1,5 Grad plus denkt er schon ans tauen und ist schwer und nass, drei Frostnächte im bisherigen April, die gefrosteste mit - 2,5 Grad, insgesamt im bisherigen apriligen Monat 17 cm Schnee, laut WB heute Wetterberuhigung, bis Sonntag soll es frühlinghafte Umstände geben mit um die 20 Grad oder gar mehr.
 
... laut WB heute Wetterberuhigung, bis Sonntag soll es frühlinghafte Umstände geben mit um die 20 Grad oder gar mehr.

Dasselbe erzählte mir auch und gerade eben der WB im MDR-Radio. Schaun mer mal ...
Die Mädels haben heute bei 5 Grad jeden Sonnenstrahl genutzt. Sobald ein Schneeflöckchen fiel, war Gedränge am Eingang, alles wollte in die warme Stube. Offensichtlich Wasserholerinnen und Kundschafter, von Pollenhöschen keine Spur.
Jetzt bin ich froh, FT aufgelegt zu haben ... Brut ist offensichtlich schon allerhand da.

Wolfgang
 
Die letzten Tage, Schnee, cm dick Hagel, dann Regen, wieder Hagel und Schnee, Nachfrost um die -2° Tagsüber zwischen 4° und 0°, heute dann trocken bei 6° aber einen eisekalten Wind. Ich würd sagen ein ganz normaler April, den Mädels machts nichts, Futter ist genug da, ich füttere immer so ein das es im Notfall bis ende April reicht. Ein wenig kommt ja auch schon rein sobald die Sonne scheint. Halt Norddeutschland der Winter dauert hier meist länger, haben viele mittlerweile vergessen, dass das eigentlich normal ist, und die letzten Jahre eher die Ausnahme waren.
 
Wolkenlose klare Nacht, kein Schnee oder sonstiges Nass, - 1,2 Grad, Reif überall, momentan steht die Sonne bereits am östlichen Himmel, ein wunderschönes Bergpanorama bietet sich dem Auge, die Berge schneebedeckt und ins Licht der Sonne getaucht.
 
Heute morgen war die Wasserstelle aber sowas von eingefroren. Durch das Eis konnte ich ein paar eingefrorene Bienen entdecken.
Mittlerweile scheint die Sonne und es scheint ein schöner, ewas wärmerer Tag, zu werden.

Leider wird es wohl nur ein Zwischenhoch am WE werden. Die nächste Kaltwetterphase steht schon wieder vor der Tür.

LG Doris
 
Wir haben schon wieder prachtvolles Frühjahrswetter, die Stöcke die von der Sonne erwärmt werden fliegen bereits, scheint ein schöner Trachttatg zu werden.

Auch meine Wasserfässer weisen eine 1 cm dicke Eisschicht auf, um Gießwasser welches im Gewächshaus stets vorgewärmt wird musste ich das Eis durchbrechen. Apropos Gewächshaus, Dank der Heizung konnte ich Frostschäden an meinen Jungpflanzen verhindern. an keinem der kalten Tage viel die Temperatur auf unter +1,5 Grad.

Anders unsere Marillenbaiuern, diese berichteten bei der gestrigen Schulung von Ausfällen bis zu 75 %, was bei den Wachauer Marillenbauern einer mittleren Katastrophe gleichkommt. Manuell und chemisch Blüten ausdünnen entfällt, man hofft nun von einer weiteren Kältewelle verschont zu bleiben. Unsere Kremser Obstbauschule mit ihren sehenswert schönen und großen Anlagen musste bereits zweimal die Öfen zünden, dies zu bezahlen kommt enorm teuer.

Josef
 
Bei mir in Wien am Stadtrand hat es heute Nacht bis zu - 2 Grad gehabt. Befürchte nun auch Schäden an den Marillen, in ein paar Tagen werde ich dann mehr wissen. Heuer hätte ich schon gerne wieder welche gehabt, unsere Marmelade neigt sich dem Ende. Notfalls muss ich die eingefrorene Reserve in der Tiefkühltruhe verarbeiten.

Kirschenblüte ist nun voll aufgegangen, der Baum ist voller Bienen, es summt wunderbar. Weingartenpfirsich ist auch noch in Vollblüte, sogar wild aufgegange Jungbäume blühen bereits, blühen und ein paar Pfirsich dürfen noch getragen werden, dann müssen diese aus Platzgründen leider weichen...

Birne und Zwetschke braucht noch ein wenig...

LG
Gerhard
 
Gestern Abend um 22 Uhr zeigte die Wetterstation 8 Grad plus, ich schaute zur Sicherheit dreimal hin um ja keinen Ablesefehler zu machen, heute Morgen waren es immerhin noch 3,5 Grad plus um 6 Uhr an ein und derselben gewetterten Station. Ich war bereits draußen und habe diverse arbeitsbedingte Dinge erledigt, wegen der Windstille fühlbar wärmer, die Sonne ist nun bereits am östlichen Himmel startbereit ihre Tagesbahn anzutreten.

Ein schöner sonniger Tag kann es werden und wie und wohin die Bienen fliegen werden wir sehen wenn wir schauen :)
 
Schön für Dich, Max, hier ist -wiedermal- alles grau in grau. Die Temperaturen sind allerdings im Plusbereich, zumindest fühlen die sich so an. Kann das ja nur nachvollziehen, wenn ich auf Balkonien trete:thumbright:
Das Wetter soll wohl, nach den neuesten Erkenntnissen der Metereolügner, doch nicht so toll werden, wie ursprünglich angekündigt. Also, abwarten und Kaffee trinken.

Wolfgang
 
Dauerregen seit gestern, max 5°c ekelig
 
Heute alles in allem ein schönes Wetter, 20grad Wolken am Himmel, Bienenflug extrem. Die kommenden Tage solls ja wiedermal kälter werden
 
9 Grad plus am frühen Morgen, eine trockene Nacht - wir hätten Regen gebraucht, total bewölkt, der Himmel grau, die Vögel singen wie jeden Tag. Ich möchte auch singen, darf jedoch nicht sonst wacht das ganze Dorf auf.
 
Zurück
Oben