Allfällige Wachsrückstände bewerten

AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Ja, aber Bienenwachs mit 18% Gesamt-Kohlenwasserstoffgehalt ist bereits schädlich für Bienen:n95::n95::n95:. Der Hinweis auf max.18% ist einfach aus heutiger Sicht falsch!
lg Michael

Das wissen wir doch alle Michael, eben deswegen weist die Firma Seip richtigerweise darauf hin, die warnen also offen und ehrlich davor, niemals solch ein Wachs zu kaufen. Ich sehe dies so, die wollen bewusst Augen und Sinne öffnen.

Mir geht es sicher nicht darum den Seip schlecht zu machen, ganz im Gegenteil eine spitzen Firma!

Sogar mein Ausbilder in Sache Bienenwanderung, dies war Franz Schändlinger, schwärme damals schon von dieser berühmten Firma, lieber bestellte er vor als im damals einzigen und berüchtigten Bienenladen Imkergenossenschaft. Sein Wort war mich in Stein gemeißelt, umso mehr bin ich froh darüber nunmehr die Seips als Forumspartner schon seit vielen Jahren an Bord zu haben.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner


Danke Michael!

Nachfrage: Welches der SEIP-Wachse ist das mit 17,1% bzw. davon 1,4% fremde Kohlenwasserstoffe (gewesen)?
Wo ist die Seite zu finden, die Michael zitiert hat?

LG Erwin
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Nachfrage: Welches der SEIP-Wachse ist das mit 17,1%bzw. davon 1,4% fremde Kohlenwasserstoffe (gewesen)?
Keine Ahnung, wie kommst denn da drauf? Wer hat hier was von 17,1 bzw 1,4% fremden KWS geschrieben:-k ich hab da nichts zitiert...
lg Michael
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Josef, da bist leider im Irrtum. Siehe mein letztes Posting. Ist in http://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/Analyse Imkerwachs 2019-compressed (1).pdf (Seiten 3 und 6) ausgewiesen.

Eben nicht, dies bestätigt doch nur lediglich, dass die Fa. Seip ihrer Verantwortung nachkommt und Wachsproben laufend analysieren lässt. Ebenso zurecht und auch für allfällige Wachskäufer wichtig, zeigen die haarsträubende Analysen von unabhängigen Labors vor, dies finde ich als für sehr wichtig.

Fakt ist jedoch, sowohl bei den konventionellen

* Taunus konvi MiW lautet der Prüfbericht n.b (nicht bestimmbar)
* Taunus pestizidarm n.b
* Taunus Bio MiW n.b.

Zudem bekommt jeder Käufer eine Analyse beigepackt, kann somit jederzeit nachgeprüft werden.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Ohne Worte:
Bildschirmfoto 2020-01-23 um 13.12.40.png
Michael
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Eben, ohne Worte!

Ist allerdings kein Seip-Wachs, bzw. kommt bei denen nicht in den Handel, sondern verfälschtes Wachs woher auch immer. Würde Seip dies nicht veröffentlichen, so könnte und würde niemanden die Augen geöffnet werden.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Bist du dir da ganz sicher?
Anhang anzeigen 80522
lg Michael

Auch hier finde ich n.b. oder hast eventuell andere Ergebnisse???

Ich bitte jedoch bei den von der Fa. Seip verkauften MiW und deren Analysen zu bleiben.


Wie kommt es eigentlich zu Kohlenwasserstoffen? Imker sind Sparfüchse, haben die z.B. Kerzenreste aus Parafin, oder was auch immer, so landet dies liebend gerne im SoWaSchm, tauschen die doch gerne Wachsblöcke gegen MiW.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Wie kommt es eigentlich zu Kohlenwasserstoffen? Imker sind Sparfüchse, haben die z.B. Kerzenreste aus Parafin, oder was auch immer, so landet dies liebend gerne im SoWaSchm, tauschen die doch gerne Wachsblöcke gegen MiW.

Josef

Hallo Josef!

Natürlich wird es ein paar Imker geben, welche auf diese Weise arbeiten.

Aber wenn du zurückdenkst, welche Zahlen beim deutschen Wachs Skandal genannt wurden, liegt das Problem wo anders.
Unser gutes Bienenwachs geht in die Pharma- und Lebensmittelindustrie, die Kerzen Verarbeiter nehmen auch nicht jeden Ramsch,
das viel gepriesene und teure "Rückstandsfreie Wachs" kommt aus Afrika.
Für die große Masse der Standard Mittelwände wird nicht nur Wachs aus Europa verwendet.
Und die Chinesen liefern das, was der Kunde bereit ist zum bezahlen.
Und bei alibaba kannst die Tonne 100% natürliches gelbes oder weißes Honigbienenwachs um 1000€ kaufen.
Ein Schelm wer böses denkt.

Gruß Sepp
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

hier mal ein Ausschnitt aus der besagten Seite:

Kohlenwasserstoffe.PNG
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

... und auf der 6'ten Seite findest GKW 17,1%

Wir drehen hurtig Ringelreihe und zumindest schon fünfmal sag ich dies sind Analysen xyz Wachse die bei Seip nie in den Verkauf gelangen. Im konvi Zertifikat sah ich lediglich Werte von 1,4 und wie Bienen Sepp schrieb

Bienenwachs sollte nach meinem Wissen max. 14.5% Kohlenwasserstoffe haben,

wäre dies lediglich 1/10.

Aber egal, hier sucht man ein Haar in der Suppe um einen Unterstützer der ersten Stunde anzuschwärzen.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

...einen Unterstützer der ersten Stunde anzuschwärzen.

Dagegen muss ich mich entschieden wehren! Siehe #41!
Die Zertifikate sind vom Seip. Wenn jemand seine Bienen auf Mittelwände mit GKW 17,1 setzt wird es Probleme geben. Ich möchte nochmals dringend davon abraten!!!!
...und bin jetzt hier raus.
lg Michael
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

...und bin jetzt hier raus.

Soweit darf ich als hier Mod nicht gehen,muss/sollte ich doch für jede Frage oder Antwort zur Verfügung stehen.

Zum x-ten male, besagte 17,1 kommen bei Seip nie in den Verkauf, sondern sind lediglich Werte der jeweiligen Analysen.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Hallo,

es wir immer teils sehr Kritisch und ich habe mich bewusst rausgehalten. Denn Mailschreiben beantworten einige nicht und Telefonieren kann ich net. Daher würde ich jemand bitten dort anzurufen und fragen ob das ein Tippfehler (falsches oder nicht richtiges Deutsch) sein kann. Wenn ja dann möge der Seip bitte eine kurze Mail schreiben als Beweis oder in seiner Seite ändern. Ich habe viele Videos von seiner Firma und auch seine Erhaltungszucht bedrohter Nutztierrassen angesehen und kann mir recht schlecht vorstellen. Daher würde gerne Vorschlagen dieses ganze Ruhen lassen.
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

es müssen endlich offizielle, einheitliche und strenge Grenzwerte her, auch wenn dann kaum mehr Wachs am Markt vorhanden wäre. Dann kann man seines sich wirklich vergolden lassen !Viele Wachsverkäufer hätten nur mehr Kerzenwachs in ihren Lagern.
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Alternativ Claudia wäre eine funktionierende OG deren Mitglieder nie MiW ankaufen müssen, was bei uns in Ziersdorf der Fall ist. War eines der Themen bei unserer vorgestrigen Versammlung, jede/r der/die Wachs benötigt kann dies von mir günstig und in jeder benötigten Menge bekommen.

Stimmt schon, bei uns in Ziersdorf gehen die Uhren anders.

Josef
 
Zurück
Oben