Allfällige Wachsrückstände bewerten

AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

... anzuschwärzen.

Einspruch Euer Ehren ;)

Ich will garantiert niemanden anschwärzen, sondern stelle nur Widersprüchlichkeiten fest, die m.E. schon geklärt werden sollten.

Und zwar die hier kolportierten 13,5% oder max. 14,5% KWS für heimisches/europäisches BIENENwachs, die hier allgemein noch als unbedenklich angesehen werden (gibts hier keine besseren Analysen von Bienenforschern?), versus den max. 18% vom Seip verlautbarten (die m.E. nur für Kerzenwachs gelten), wobei in den Analysen SEINES Shop-Wachses bis 17,1% auftauchen und die RAL-Zertifizerung lediglich auf KERZENwachs lautet.

Die ganze Geschichte hinkt, wenn es keine vernünftigen Maßgrößen (inkl. realer Abweichungen) für echtes Bienenwachs gibt und dieses nur nach RAL-Kerzenwachs beurteilt wird. Das wäre ja gerade so, als wenn SpaceX seine Geräte nach den Vorgaben für Steinschleudern zertifiziert ... beides fliegt ... ;)

Ich will meinen Ladies jedenfalls kein RAL-zertifiziertes Kerzenwachs unterschieben (auch wenn sonst rückstands- und pestizidarm und kein/kaum Parafin oder Stearin), sondern nur wirklich echtes Bienenwachs, falls notwendig. Gottseidank steh ich auf Naturwabenbau und von den vor 3 Jahren gekauften 2 kg Wachs ist noch 50% vorhanden.

LG Erwin

PS: Gibt's schon eine Antwort vom Seip?
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Hallo Erwin
Leider gibt es keine gesetzlichen Mindestangaben für Bienenwachs! Daher kann ich nur jeden Imker raten einen eigenen Wachskreislauf aufzustellen, egal wie lange dies auch dauern mag. Mit eigenen Wachs wird die Qualität nur besser!
Wenn man nur wenige Völker besitzt hat man auch nur wenig Möglichkeiten genug Wachs für den Eigenverbrauch zusammen zu bekommen.
Daher: soviel Naturbau wie möglich, damit auch mehr auf Honig zu verzichten aber dafür gesunde Bienenvölker und genug Wachs für den Eigengebrauch zu sammeln!
mfg Walter
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Mir hat die Sache keine Ruh gelassen und hab beim Seip nachgefragt wie sie dies nun wirklich handhaben.
In Absprache mit dem Josef - hier die Erklärung von Seip.

Es werden drei Sorten Bienenwachs angeboten:

  • Wachs von zertifizierten BIO Imkern
  • Rückstandsfreies Wachs - Herkunft vorwiegend Afrika
  • konventionelles Wachs - Herkunft von heimischen Imkern

Für alle Wachssorten und Chargen gibt es Untersuchungsprotokolle.
Alle Mittelwandpakete können mittels Chargen Kennzeichnung den jeweiligen Protokollen zugeordnet werden.

Aussage von Seip:
Konventionelles Wachs ist am Markt mit 14,5% Kohlenwasserstoffe kaum verfügbar
Das Gesetz sagt aus, dass Bienenwachs bis zu einem Kohlenwasserstoff Gehalt von 20% als reines Bienenwachs bezeichnet werden darf.
Seip versucht unter 18% zu bleiben was auch praktisch immer gelingt. Die aktuelle Charge liegt bei 15.7% Kohlenwasserstoff.
Die Kohlenwasserstoffe steigen im Zuge der Lagerung langsam an.

Schöne Grüße
Sepp
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Danke Sepp für Deine Anfrage an Seip in dieser überaus wichtigen Frage die sicherlich viel zur Klärung beitragen wird.

Selber kenne ich den ganzen Text und ich staune wie sehr bereitwillig und exakt diese Firma nicht nur Auskunft gab, sondern auch erklärende Worte anfügte.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Hallo!

So wie der Seipt und ein weiterer deutscher Lieferant an das Thema herangehen find ich super.
Und ich hoffe dieses Qualitäts Managment wird auch von den anderen Lieferanten gefordert.

Das Gesetz sagt aus, dass Bienenwachs bis zu einem Kohlenwasserstoff Gehalt von 20% als reines Bienenwachs bezeichnet werden darf.
Sepp

Was für mich unverständlich ist,
  • dass reines Bienenwachs laut Gesetz 20% Kohlenwasserstoff haben kann
  • dass sich die Kerzenhersteller in ihrem Gütezeichen 18% auferlegt haben

Wer hat Info, welches Gesetzt die Basis für diese Aussage ist?

Danke Sepp
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Was für mich unverständlich ist,


  • dass reines Bienenwachs laut Gesetz 20% Kohlenwasserstoff haben kann
  • dass sich die Kerzenhersteller in ihrem Gütezeichen 18% auferlegt haben

Wir sollten eventuell versuchen zu klären was Kohlenwasserstoffe überhaupt sind und wie diese ins Bienenwachs kommen?

Auch wäre interessant zu erfahren warmum diese für Bienen fatal/letal sind.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Ich beschäftige mich gerade mit Wachsverfälschungen. Speziell GKW's und Säurezahl und die dadurch zu erwartenden Brutschäden oder anderen Beeinträchtigungen für die Bienen interessieren mich besonders. Hab schon einiges zusammengetragen. Wenn jemand Infos dazu hat, bitte mir zukommen lassen! Wird recht spannend, denn es existieren offensichtlich noch kaum aktuelle wasserdichte Studien und/oder Publikationen. Jedenfalls weiß ich schon, dass dazu ein eigenes Thema nötig werden wird.
lg Michael
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Jedenfalls weiß ich schon, dass dazu ein eigenes Thema nötig werden wird.

Wachs sollte für uns Imker und Imkerinnen im eigenen Interesse naturgemäß allergrößter Bedeutung zukommen, sei bitte so freundlich und starte diesbezüglich einen eigenen Thread. Ähnlich wie bei Seip könnten wir hier von den diversen Firmes offizielle Gutachten veröffentlichen, somit könnte sich jede/r sein eigenes Urteil bilden.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Ich beschäftige mich gerade mit Wachsverfälschungen. Speziell GKW's und Säurezahl und die dadurch zu erwartenden Brutschäden oder anderen Beeinträchtigungen für die Bienen interessieren mich besonders.
lg Michael

Hallo Michael,

bei meiner Wachsuntersuchung auf Verfälschungen wurde unter anderem nach fremden Kohlenwasserstoffen gesucht. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe wurden nicht angegeben. Wäre das dann noch notwendig?
LG
Gerhard
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Um sich ein weiteres höchst interessantes Bild zu machen, Seip schreibt unter anderem

Wir haben in der neuen Analyse 15,7% Kohlenwasserstoffgehalt festgestellt bekommen.
Bienenwachs mit einem Kohlenwasserstoffgehalt von 14,5 % oder weniger finden Sie kaum auf dem Markt.
Ein Grund ist auch, dass der Kohlenwasserstoffgehalt bei Bienenwachs durch Lagerung ansteigt.
Es ist so, wie der HMF Gehalt beim Honig, der durch Lagerung ganz langsam - aber stetig - ansteigt.

Das müsste nun aber auch bedeuten, dass mein eigenes und schon jahrelang gelagertes Wachs, das nie in fremde Hände kommt, vor Kunden erwähne ich dies ist mein Gold, auf eben dieser natürlichen Weise ebenfalls erhöhte Werte aufweisen könnte.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

...wurde unter anderem nach fremden Kohlenwasserstoffen gesucht. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe wurden nicht angegeben. Wäre das dann noch notwendig?
Hallo Gerhard,
Deine Frage kann ich (noch) nicht beantworten. Jedoch, sprechen gesättigte Kohlenwasserstoffe eher für natürliche Zusammensetzung im Wachs. Je nach Analyseverfahren lässt sich das bestimmen oder auch nicht. Darf ich fragen, wer (welches Labor) deine Probe untersucht hat?
GLG Michael
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Das müsste nun aber auch bedeuten, dass mein eigenes und schon jahrelang gelagertes Wachs, das nie in fremde Hände kommt, vor Kunden erwähne ich dies ist mein Gold, auf eben dieser natürlichen Weise ebenfalls erhöhte Werte aufweisen könnte.

Das wäre wirklich sehr interessant. Hast du zufällig eine Untersuchung machen lassen? Bzw. würdest du mir eine "Referenzprobe" (etwa 250g) zur Verfügung stellen?
GLG Michael
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Hallo,

Ich habe in Deutschland bei Foodqs untersuchen lassen auf ca. 150 Pestizide und Wachsverfälschung. Es konnte nichts gefunden werden, auch keine fremden KW, Säurezusammensetzung passt auch..., laut Gutachten alles ok.
LG
Gerhard
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Hast du zufällig eine Untersuchung machen lassen? Bzw. würdest du mir eine "Referenzprobe" (etwa 250g) zur Verfügung stellen?

Nein, ich lass (bisher) nie Wachs untersuchen und glaub mir bitte, Du bist/wärst der Einzige dem ich für diese Untersuchung eigenes Wachs zur Verfügung stelle. Wennst dies tatsächlich willst, so kannst dies wie immer von EKZ/GFZ von mir eigenhändig versiegelt von unserer Fr. Eva abholen.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Da mein Völkerverkauf nun wohl doch klappt hab ich ein paar Euronen in der Tasche aber dafür auch weniger von meinem eigenen Wachs. Aktuell gibts Prozente auf das Biowachs bei Seip ihr hattet es doch mal über die Analysen passt das gibt es da was neues?
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Von dieser Charge würde ich kein Wachs kaufen.

Jetzt geht diese Schlechtmacherei schon wiederum los, wo bitte sieht du Wachsverfälschungen? :-k

Auch ein Minus von 15 % gegenüber der bisherigen Preisen ist erstaunlich, selbst bei mir kostet Blockwachs € 30,--, einzig unsere Ziersdorfer Mitglieder bekommen dies um lediglich € 24,--.

Ich steig da deswegen auf die Barrikaden, diese Firma unterstützt uns nicht nur, sondern ist bereits seit Jahrzehnten der Marktführer in Deutschland. Respekt bitte, wenn Respekt angebracht ist.

Josef
 
AW: Rundbrief von unserem Forenpartner

Hallo Josef!

14,5% Kohlenwasserstoff soll ein gutes Wachs haben.
Für BIO Wachs wäre dies meine Qualitätsanforderung.
Und wie geschrieben würde ich auf die nächste Charge
warten.

Aber trotzdem schätze ich die Offenheit von Seip, viele von den
anderen Umarbeitern sind von diesen Stand noch weit entfernt.

Liebe Imker fordert beim Kauf entsprechende Analysen + Chargenkennzeichung ein
und geht vielleicht auch einmal ohne Wachs nach Hause.

Gruß Sepp
 
Danke Sepp für deine Einschätzung ich habe dich auch genau so verstanden, das du Seip nicht schlecht machst sondern nur rätst auf die nächste Charge zu warten. Ich hatte mich mit dem Thema zuvor nie groß befasst, gibts denn auch wirklich kein pestizidfreies Wachs mehr aus D? Meist steht hier bei den Händlern die Herkunft Afrika.
 
Zurück
Oben